> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> japan

> 2009
> INSTANT SWAMP

 


Komödie

Japan 2009
Alternative Titel Insutanto numa; インスタント沼

Regie, Drehbuch Satoshi Miki
Darsteller Kumiko Aso, Morio Kazama, Ryo Kase, Keiko Matsuzaka, Shoko Aida,
Takashi Sasano, Eri Fuse, Miro Shiriashi, Shunsuke Matsuoka, Yoichi Nukumizu

Länge 120 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 14.6.10
©  Bilder Third Window, Screenshots molodezhnaja


STORY
Die Redaktorin
Haname Jinchoge (Kumiko Aso) lebt ziellos in den Tag hinein - voller Optimismus, aber geplagt von ständigen Rückschlägen. Ihre Mutter Midori (Keiko Matsuzaka) ist das krasse Gegenteil von ihr: Sie hat übersinnliche Visionen und wünscht sich eine Tochter, die etwas mehr Träume hegt. Da verliert Haname ihren Job, ihr Freund verlässt sie und eine Gruppe von Schrottsammler räumt ihre halbe Wohnung leer. Als ihre Mutter nach einem Unfall ins Koma fällt, wird all dies zweitrangig. Nun nimmt sich Haname vor, einen Mann namens Noburo Jinchoge (Morio Kazama) zu suchen. Er soll ihr Vater sein, welcher die Familie verliess, als Haname acht Jahre alt war. Sie findet einen Mann im Hippie-Look, der einen Ramschladen betreibt. Kann er wirklich ihr Vater sein? Der junge Rocker Gus (Ryo Kase) meitn "ja"! So hängt sich Haname an ihren Papa und erlebt sogleich ihr erstes Abenteuer, als er für die Kundin Miss Wakako (Shoko Aida) eine alte Wahrsage-Maschine sucht.

 

REVIEW
Die ersten zwei Minuten des Films sind fast schon grenzgenial. Wie unsere Protagonistin im Schnelldurchlauf ihr Leben erklärt, ihre Probleme offenbart und dabei noch Weisheiten wie "jeden Morgen wache ich euphorisch auf und gehe am Abend enttäuscht zu Bett" von sich gibt, hat es voll in sich. Da wird bereits klar, dass wir bei Regisseur Satoshi Miki abermals bestens aufgehoben sind. Er begann seine Karriere mit TV-Sketchs und Shows, bevor er 2005 sein Spielfilmdebüt gab. Es folgte solche amüsanten, cleveren Filme wie Turtles Are Surprisingly Fast Swimmers und Adrift in Tokyo.

Die erste Stunde seines neusten Streichs "Instant Swamp" dürfte aber das Beste sein, was wir bislang von ihm zu sehen bekamen. Das Timing stimmt, das Tempo stimmt, die Figuren stimmen. Vor allem Hauptdarstellerin Kumiko Aso (Oto-Na-Ri) ist ein wahrer Genuss mit ihrem Auftreten. Sie scheint stets etwas neben den Schuhen zu stehen, manchmal leicht auszurasten und trotz aller Kuriosität um sie herum immer wieder aufzustehen und weiterzumachen. Selbst die kleinen Dinge passen - wenn etwa der Katzentalisman im Sumpf versinkt wie einst Arnie am Ende von "Terminator II".

Es zeigt sich immer wieder, dass Miki Sketch-erfahren ist, doch nicht nur Einzelszenen funktionieren, auch die Story um die Tochter, die den Papa sucht, hat dramaturgisch sinnvollen Charakter. Erst ab der Hälfte beginnt das Ganze langsam auszufransen, aber bis dahin hat man bereits höllisch viel Spass mit diesem Film und seinen Figuren gehabt. Danach ist denn auch keinesfalls Schluss damit: Es gibt noch immer genug Slapstick und Albernheiten. Und Dreck. Und ganz am Ende wird die Sache sogar so richtiggehend abgedreht, so dass man "Instant Swamp" einfach mit einem fetten Grinsen im Gesicht hinter sich lässt.

Neben der herrlichen Aso, die stets hart an der Grenze zum anstrengend Sein agiert, glänzen auch Morio Kazama als etwas zwielichtiger Althippie und der vielbeschäftigte Jungstar Ryo Kase (I Just Didn't Do It) mit einem gigantischen Mohawk-Haarschnitt. Das Ensemble ist sich für keinen Quatsch zu schade und spielt doch engagiert sowie ohne zu aufdringliche Winks Richtung Kamera. Und Miki inszeniert das Ganze stets verspielt, aber mit durchaus konventioneller Bildsprache. Ein paar Minuten straffen wäre möglich gewesen, doch auch so ist "Instant Swamp" ein schön schräger und fantasievoller Filmgenuss für Freunde des leicht abgedrehten Humors.

 

MEINE DVD
Grosbritannien, Code 2, PAL
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Japanisch 2.0 mit englischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
amazon.co.uk (Liefert aus GB)
 


EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8