> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> malaysia

> 2010
> ICE KACANG PUPPY LOVE

 


Liebesfilm
Malaysia 2010
Alternative Titel Chu lian hong dou bing; 初恋红豆冰

Regie Ah Niu
Darsteller Ah Niu, Angelica Lee Sum-Kit, Gary Chaw, Fish Leong, Victor Wong,
Yi Jet-Qi, Angela Chan, Eric Moo Kai-Yin, Chan Kwok-Kwan, Nicholas Teo, Penny Tai

Länge 104 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 0

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 7.4.10
©  Bilder Multimedia Entertainment, Screenshots molodezhnaja


STORY
In den 90er-Jahren in einer Kleinstadt im Westen Malaysias: Seit seiner Kindheit ist Botak (Ah Niu) verliebt in seine Cousine "Fighting Fish" (Angelica Lee). Die junge Frau wuchs unter schwierigen Umständen auf und Botak war stets ihre Stütze. Dass er sie liebt, wurde ihr hingegen nie richtig bewusst. Noch komplizierter wird die Sache, als Erzfeind Malinfan (Gary Chaw) beschliesst, dass er Fighting Fish für sich haben sollte. Der schüchterne Botak versucht unbeholfen, seine Angebetete doch noch für sich zu gewinnen.

 

REVIEW
In seiner Heimat Malaysia und in Teilen Südostasiens ist Ah Niu alias Tan Kheng-Seong ein bekannter Sänger. Filmfans ist er am ehesten durch eine Rolle im Hongkong-Hit "Summer Holiday" (2000) bekannt, der in Malaysia gedreht wurde. Doch so oder so: Der Mann hat ein erfrischendes, neues Gesicht. Und das ist um so wichtiger, weil der 34-Jährige hier für Rolle des Knapp-20ers dann doch ein paar Jährchen zu alt ist. Aber man nimmt ihm den Part ab. Zum Glück, denn für Ah Niu hängt viel an dem Projekt.

"Ice Kacang Puppy Love" ist nämlich das Regiedebüt des Sängers, für das er nebenbei auch die Hauptrolle spielte und den Soundtrack beisteuerte. Und all das auch noch selber finanzierte! Es hat sich gelohnt, denn die in der chinesischen Amtssprache Mandarin gedrehte Liebeskomödie kommt angenehm unprätentiös daher, setzt auf gefällige Jugend-Nostalgie-Themen und ist so ansprechend inszeniert wie gespielt. Seine Feuertaufe als Filmemacher hat Ah Niu bestanden. Dafür sollte er ganz besonders Angelica Lee danken.

Die bekannteste Schauspielerin in der Truppe, bekannt aus pan-asiatischen Filmen wie The Drummer, zeigt eine exquisite Darbietung. Wenn sie süss und niedlich ist, dann schliesst man sie ins Herz, dann freut man sich für Botak, dass er ihre Freundschaft geniesst, und leidet mit, weil er ihre Liebe nicht bekommt. Und wenn Lee rabiat spielen muss, dann sieht man die Aggressionen, aufgestaut durch die schwierige Kindheit ihrer Figur. Eine eindrückliche und vor allem energiegeladene Darbietung, mit der Ah Niu nicht ganz mithalten kann.

Sein Verstossener-Hund-Blick ist auf Dauer etwas anstrengend, aber passt durchaus zur Rolle. Sängerkollege Victor Wong gibt den schmierigen Prince Charming, Gary Chaw den Verführer und Fish Leong dessen rundliche Schwester, die heimlich für Botak schwärmt. Alles klassische Jugend-Liebeswirren eben, die in "Ice Kacang Puppy Love" kaum neuartig und kaum bahnbrechend aufgewärmt werden. Doch schmackhaft sind sie eben doch, weil die Inszenierung in keiner Minute anbiedernd oder aufdringlich wirkt, und weil man in die Charaktere Emotionen investieren kann.

Dazu gibts dann auch einiges zum Schmunzeln. Und zum Schwelgen, schliesslich steht im Zentrum ja doch eine junge, zartbittere Liebe. Alles ummantelt von Nostalgie und Wehmut. Von erstaunlich schön komponierten Bildern. Und vom "ist die gut"-Gefühl gegenüber Angelica Lee. Eine kleine Geschichte, umgesetzt mit einfachen, aber effizienten Mitteln - so etwas zieht eben immer noch gut. Bleibt zu hoffen, dass Ah Niu, wenn er denn seine Karriere hinter der Kamera weiterverfolgt, auch mit einem grösseren Budget umgehen kann. Und sonst geben wir uns sicher auch mit einem "kleinen" Zweitling zufrieden, wenn er so daherkommt, wie "Ice Kacang Puppy Love".Ach ja: Ice Kacang ist gestossenes Eis mit Sirup. Mmmh.

 

MEINE DVD
Taiwan, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Mandarin 2.0 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8