> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
hongkong
> 2007
> THE DRUMMER

 


Drama
Hongkong / Taiwan / Deutschland 2007
Alternative Titel Jin.gwu; Die Reise des chinesischen Trommlers; 戰 .鼓

Regie Kenneth Bi
Drehbuch Kenneth Bi
Darsteller Jaycee Chan
Jo-Ming, Tony Leung Ka-Fai, Angelica Lee Sin-Je, Roy Cheung Yiu-Yeung,
Josie Ho
Chiu-Yee, Kenneth Tsang Kong, Yumiko
Cheng Hei-Yi, Liu Ruo-yu, Glen Chin

Länge 113 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik

©  Text Marco, molodezhnaja 19.2.08
©  Bilder Joy Sales, Screenshots molodezhnaja


STORY
Sid (Jaycee Chan) ist Drummer einer Hongkonger Rock-Band. Der junge Rebell eckt gerne an und sorgt für Ärger. Den kriegt er auch, als er sich auf eine Affäre mit dem Model Carmen (Yumiko Cheng) einlässt, die mit dem einflussreichen Stephen Ma (Kenneth Tsang) liiert ist. Ma ist ein Geschäftspartner von Sids Vater Vater Kwan (Tony Leung Ka Fei), einem cholerischen Gangführer. Als die Liebelei auffliegt, glaubt Kwan, es sei das Beste, seinen Sohn aus Hongkong auszuschaffen, um ihn vor Mas Zorn zu schützen. Also schickt er ihn in die Berge Taiwans. Der junge Mann schlägt dort missmutig die Zeit tot, bis er aus den Wäldern die Klänge von Trommeln hört. Sie kommen von einer Gruppe Zen-Trommlern, die auf dem Hügel ihr Haus haben. Sid ist fasziniert davon und will sich den Trommlern unbedingt anschliessen. Die Leiterin Lan Jie (Liu Ruo-yu) ist einverstanden, doch sie und der Meister (Huang Chih-chun) testen erst einmal Sids Anpassungsfähigkeit.

 

REVIEW
Ein junger Rebell wird durch die Macht der Musik gezähmt - diese Formel haben schon viele Filme angewendet. "The Drummer" erfindet das erzählerische Rad daher nicht neu. Er folgt dem vorgegebenen Pfad und nachdem Sid erst einmal bei seinen Zen-Trommlern untergekommen ist, sind die Überraschungen rar gesät. Doch das ist nicht so tragisch: Das Drama zieht seine Kraft aus der ansprechenden Inszenierung, den schönen Bildern und den Leistungen der Schauspieler. Im Fokus steht dabei Jaycee Chan, Sohn von Kung-Fu-Ass Jackie Chan. Jaycee war 2007 besonders fleissig (siehe Invisible Target und The Sun Also Rises) und es scheint, als denke er an eine unabhängige Schauspielkarriere abseits den Pfaden seines Vaters. So bekommt in "The Drummer" die Losung "ich war lange der Sohn meines Vaters, nun bin ich ich" einen interessanten Realitätsbezug.

Jaycee selbst spielt gar nicht übel, er gibt den jungen Heisssporn mit Enthusiasmus und solidem Charisma. Regisseur Kennethi Bi, der zuletzt in Singapur den von Jackie Chan produzierten Rice Rhapsody gedreht hat, versteht es gut, Jaycees kleinere Schwächen zu kaschieren und seine Performance ins beste Licht zu rücken. Er hat ja auch den Rückhalt von mehreren erfahrenen und talentierten Akteuren, darunter dem sichtlich gealterten Tony Leung als aggressiver Vater, der preisgekrönten Angelica Lee (Re-Cycle) und natürlich dem U Theatre, der berühmten Gruppe taiwanesischer Trommler, die sich im Film sozusagen selbst spielt.

Bi und sein Kameramann Sam Koa schaffen es aber auch vorzüglich, die simple Erlösungsgeschichte in schicke Bilder zu packen. So pulsiert Hongkong vor Leben, ist stimmig beleuchtet und geprägt von nicht immer angenehmer Atmosphäre. Taiwan dagegen sprudelt über vor grün, die saftigen Wiesen und üppigen Wälder bieten den idealen Hintergrund für die Zen-hafte Trommelorgie. Die ist im Übrigen nicht gar so hypnotisch, wie man es sich vielleicht wünschen würde, doch wenn alle Trommeln auf einmal geschlagen werden, dann entsteht hier schon ein heftiger Rhythmus, der zum Bewegen animiert.

Es ist auch nicht verwunderlich, dass mit den Trommeln jede Menge Metaphern assoziiert sind, so etwa das Heraustrommeln des Lebensfrusts, das Finden in Harmonie und Einklang, das Unterwerfen unter den Rhythmus der meditativen Schläge. Bi lotet das philosophisch nie so tief aus, dass man von einem wahrhaft spirituellen Film reden könnte, doch er deutet genug an, damit die Trommel-Gedanken zum Publikum durchdringen. Manch anderes kommt in dem Film etwas zu kurz, so etwa Sids Romanze mit Dou Hong (Angelica Lee), die mystische Verehrung der Trommeln oder eben die Philosophie hinter Sids Ausbildung (die sich auf Kaffeedeckelweisheiten wie "lerne genügsam und geduldig zu sein" beschränkt). "The Drummer" ist trotz seinen Defiziten ein sehenswerter Film mit überzeugendem Cast, starken Bildern und mitreissenden Bässen.

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Mandarin 5.1 und DTS sowie Kantonesisch 5.1 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7