> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> hongkong

> 2013
> I LOVE HONG KONG 2013

 


Komödie

Hongkong 2013
Alternative Titel Titel Ji Ling Jat Saam Ngo Ngoi HK Gung Hei Faat Coi;
Er Ling Yi San Wo Ai HK Gong Xi Fa Cai; 2013我愛HK恭囍發財

Regie Chung Shu-Kai
Darsteller Alan Tam Wing-Lun, Eric Tsang Chi-Wai, Veronica Yip Yuk-Hing, Bosco Wong Chung-Chak,
Michael Tse Tin-Wah, Joyce Cheng Yan-Yi, Stanley Fung Shui-Fan, Hui Siu-Hung, Wong Cho-Lam,
Jacqueline Chong Si-Man, Chris Lai Lok-Yi, Eddie Peng Wai-On, Siu Fei, 6 Wing, C. Kwan

Länge 98 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. . . .

©  Text Marco, molodezhnaja 24.9.2013
©  Bilder TVB, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der furchtbar nette Sung Chi-Hung (Alan Tam) führt das Happy Reunion Dim-Sum-Restaurant in Hongkong. Seine Frau Yeung-Yeung (Veronica Yip) möchte den Laden verkaufen, um nach Kanada zu ziehen. Mit Erzfeind Ha Shek-Sau (Nat Chan) stünde bereits ein Käufer bereit. Doch Chi-Hungs Herz lässt dies nicht zu. Also will er sich das Leben nehmen, um der Familie die Entscheidung zu überlassen. Kurz bevor er sich vom Hochhaus stürzt, taucht jedoch ein Engel (Eric Tsang) auf, und verwickelt den Todessehnsüchtigen in ein Gespräch über seine jungen Jahre. Damals lag Chi-Hung Chi-Hung (Bosco Wong) im Streit mit Shek-Sau (Michael Tse) um das Herz von Yeung-Yeung (Kate Tsui). Bringt ihm dies seine Lebensfreude zurück?

 

REVIEW
Komödien zum chinesischen Neujahr waren nie mein Ding. Diese starbesetzten Lachorgien, die jedes Jahr pflichtbewusst dem Publikum das Geld zu den Taschen herausziehen, haben aber immerhin ein paar Pluspunkte auf ihrem Konto: Neben der namhaften Besetzung sind das die tiefe Verwurzelung in Hongkongs Populärkultur, das rasante Tempo und der (oft nur für sprachverständige Zuseher erkennbare) Wortwitz. "I Love Hong Kong 2013", der nunmehr drei Teil der Neujahrs-Reihe des Senders TVB, hat all das auch zu bieten. Aber nicht genug davon. Beziehungsweise zuviel davon. Jedenfalls ist es ein kompletter Reinfall.

Zu wenig Stars: Ja es spielen Namen mit, die man auch im Ausland kennt, allen voran Produzent Eric Tsang, und dazu noch etliche in der Heimat berühmte Personen aus dem TVB-Pool. Doch im Vergleich zur Konkurrenz oder zu früheren Neujahrs-Hits, wo Donnie Yen, Tony Leung, Anita Yuen oder Louis Koo am Start waren, ist die Besetzungsliste hier doch eher mittelmässig. Und zuviel? Zuviel gibts beim Tempo, denn der dünne Plot rast mit so hoher Geschwindigkeit voran, dass man keine Zeit hat, sich mit den Figuren anzufreunden. Und bei der Verwurzelung, denn ausserhalb Hongkongs dürfte kaum jemand die Gags oder Anspielungen erkennen, sieht man mal von plumpsten Sachen wie dem Klon von Korea-Rapper PSY ab.

Doch die wichtigste Kritik ist simpel: Der Humor ist unter aller Sau. Fette Frauen, karierte Hosen, hässliche Frisuren, dunkel angemalte Gesichter, schlüpfrige Wortspiele, Musicaleinlagen oder aufdringliche Soundeffekte sollen witzig sein, sorgen aber ab Minute eins für Irritation. Bei so einem lärmigen Spass wünscht man sich stets, man sitze in einem Publikum, das voll auf diese Art von Nonsens abfährt, und würde wenigstens im Kollektiv mitgrölen. Aber daheim vor dem Fernsehen ist eher fremdschämen angesagt. Die Reihe erreicht damit klar einen Tiefpunkt, selbst wenn sie im Vergleich zur Konkurrenz wie der langlebigen All’s Well-Reihe sowieso noch nicht denselben Wiedererkennungswert hat.

Dass im technischen Bereich wenig erwähnenswert ist, erklärt sich von selbst. Sieht man mal von den nicht in der Gegenwart angesiedelten Neujahrskomödien ab, sind diese Filme meist billig im Look. Da macht "I Love Hong Kong 2013" keine Ausnahme. Alles schön brav auf Fernsehniveau, ja nichts aufwendiges - es könnte ja das Salär der vielen "Stars" tangieren. Um möglichst viele von jenen in die Geschichte aufzunehmen, wurde auch noch ein mühsamer Skript-Kniff gefunden, nämlich das Rückblenden-Modell im Stile des klassischen US-Vorbilds "It's a Wonderful Life" (dessen Name man fast nicht im selben Atemzug nennen möchte).

Dies sorgt dafür, dass in den Gegenwartsszenen Alan Tam und Kantopop-Star Veronica Yip (die nach 20 Jahren Familien-Rente vor die Kamera zurückkehrt und sogar noch singt) nur beschränkte Spielzeit bekommen. Die geht vielmehr an die ausgedehnte Rückblende mit dem ärgerlichen Bosco Wong. Nur eine Fehlentscheidung von vielen in einem Fehlgriff von Film. 2013 geht die Neujahrs-Krone also an die Konkurrenz mit Hotel Deluxe. Und nein, jener war auch bei weitem kein Meisterwerk, aber diesem hektischen Unsinn doch noch weit voraus. Das wird freilich nichts daran ändern, dass wir nächstes Jahr wohl "I Love Hong Kong 2014" bekommen werden. Ich könnte vom Hochhaus springen vor Vorfreude.

Die Reihe:
I Love Hong Kong
I Love Hong Kong 2012
I Love Hong Kong 2013

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Kantonesisch 5.1 und Mandarin 5.1 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)
 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit PowerDVD 12, verkleinert und geschärft mit Photoshop CS2


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 9