> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> 2010
> I HATE LUV STORYS

 


 

Liebeskomödie. Indien. Hindi
Alternativer Titel I Hate Love Stories

Regie Punit Malhotra
Drehbuch Punit Malhotra
Produktion Karan Johar, Hiroo Johar, Ronnie Screwvala
Songs
Vishal & Shekhar
Kamera Ayananka Bose
Choreografie
Bosco Caeser
Darsteller Imran Khan, Sonam Kapoor,
Sammir Dattani, Samir Soni, Kavin Dave, Bruna Abdullah
Länge 128 Min.

Kinostart 2.7.2010
Box office classification
Superhit
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 6

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. . .

©  Text Marco, molodezhnaja 15.9.10
©  Bilder Dharma Productions, Screenshots molodezhnaja


STORY
"J" Dhingra (Imran Khan) arbeitet für den erfolgreichen Regisseur Veer Kapoor (Samir Soni). Doch obwohl er jeden Tag mit Kitsch und Romantik konfrontiert wird, hasst J jegliche Liebesgeschichten. Er will Abenteuer, er will Sex. Bindung findet er öde. Darum macht er auch im Kino eine hübsche Frau an, die ihm auffällt. Sie hat den filmtauglichen Namen Simran (Sonam Kapoor) und den ebenso filmtauglichen Verlobten Raj (Sammir Dattani) - ein attraktiver Banker aus Gujarat. Darum lässt sie J abblitzen. Kurz darauf taucht sie im Büro auf: Veer hat sie angeheuert. Und J soll ihr Assistent werden. Anfänglich dominiert Streit ihre Beziehung, doch schon bald knistert es. Simran will sogar ihren Raj für J verlassen. Doch der weiss nicht mal, ob er sie liebt ...

 

REVIEW
Etwas ironisch ist es schon: "I Hate Luv Storys" möchte anders sein, frischer, kritischer, schlauer - doch letztendlich kommt er doch nur mit denselben Romantikklischees daher, die wir längst auswendig kennen. Also ganz wie der Regisseur im Film, der glaubt, seine Leinwand-Saga sei so ungeheuer anders als andere. Ist sie nicht. Ist auch "Luv Storys" nicht. Von den zwei Schreibfehlern im Titel über den Trennungsgrund bis hin zu den Liebesumschwüngen: alles schon gehabt.

Hat man sich jedoch damit mal abgefunden, ist das Regiedebüt von Punit Malhotra ja nicht übel. Indische Mainstream-Unterhaltung alter Schule eben, ein wenig mutlos aufgepeppt für ein jüngeres, modernes Publikum. Inspiration holte sich Malhotra bei seinem Mentor Karan Johar, für den er als Regieassistent bei Kabhi Khushi Kabhi Gham und Kal Ho Naa Ho gearbeitet hat. Johars Einfluss steckt überall drin, von den schicken Mahish-Malhotra-Klamotten bis hin zu den endlosen Anspielungen auf den Yash Raj / Karan Johar-Filmkanon à la Dilwale Dulhania Le Jayenge und Kuch Kuch Hota Hai.

Genau diese Zitate sind für Bollywood-Kenner freilich immer wieder witzig, selbst wenn sie mittlerweile in nahezu jedem Film drin sind. Aber zu sehen, wie der Held mit offenen Armen ins Kino rennt und "Simran" schreit, das muss schmunzeln lassen. Zumal uns die Macher von "I Hate Luv Storys" ja wissen lassen, dass sie sich dieser Klischees sehr wohl bewusst sind. Der Versuch, sie auf den Kopf zu stellen, ist denn auch immer mal wieder zum Lächeln. Nach dem Motto "I had fallen for Mr. Wrong".

Wie wrong? Eigentlich sehr, denn unser J ist kein sonderlich toller Typ. Zum Glück spielt Nachwuchs-Superstar Imran Khan den Kerl, denn er hat Charme bis zum Abwinken. In den gross angelegten Romantik-Songs sieht er etwas neben den Schuhen aus, obwohl er sich fit trainiert hat. Aber ansonsten zeigt er sich von der besten Seite und macht den Macho-Casanova J schon fast wieder nett. Bei Sonam Kapoor sieht es fast umgekehrt aus: Sie spielt eine sanfte, süsse Frau, doch Sonams markante Gesichtszüge lassen sie manchmal hart aussehen.

Dadurch holpert die Harmonie zwischen den beiden. Sie spielen gut, aber es funkt nie richtig. Da helfen die Locations in Neuseeland nicht, die schwelgerischen Songs auch nicht. "I Hate Luv Storys" funktioniert denn auch als Komödie besser als als Romanze. Das Fehlen von flammender Leidenschaft ist nicht desaströs, aber es ist ein weiteres Stück im Puzzle des Mittelmasses. Kaum etwas sticht hier sensationell heraus, alles ist "ganz nett". Musik. Bilder. Story. Witz. Stars. Das reicht, um zwei Stunden tot zu schlagen, aber in ein paar Wochen hat man den Film vergessen - anders eben als jene grossen Klassiker, die er veräppelt.

 

SONGS
1) I Hate Luv Storys - Heisser Rhythmus, aber nicht sonderlich eingängig (Vishal Dadlani).
2) Jab Mila Tu - Locker-flockiges Stück, aber auch nicht gerade einprägsam (Vishal Dadlani).
3) Bahara - Klassische Filmi-Liebesballade, ganz ansprechend (Shreya Ghoshal, Sona Mohapatra).
4) Bin Tere - An der Stelle unnötiges und etwas ödes Stück, aber es wird in den nächsten 2 Versionen besser (Shafqat Amanat Ali, Sunidhi Chauhan).
5) Bin Tere Chill Version - Nun wird gelitten. Aber immerhin gesanglich stilvoll (Rahat Fateh Ali Khan, Samishka Chandra).
6) Sadka - Hübsch im Bollywood-Style inszeniertes Liebeslied mit rockigen Refrain (Suraj Jagan, Mahalaxmi Iyer).
7) Bin Tere Reprise - Süssliches, hübsches Lied (Shekhar Ravjiani).

 

MEINE DVD
UTV (USA), Code 0, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Hindi 5.1 mit englischen und arabischen Untertiteln (Songs nicht untertitelt).
Disk Rating * * ½ (Solides Bild, aber Songs nicht untertiteln ist ein No-Go)

 

BESTELLEN 
Induna (Liefert aus IND)
amazon.co.uk (Liefert aus GB)


 

EXTERNE REVIEWS 
imdb.com

Bollywood Hungama (3½/5)
Rediff (3/5)

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8