> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2007
> SMALL TOWN RIVALS

 


Komödie
Südkorea 2007
Alternative Titel
Ijanggwa Goonsoo; 이장과 군수

Regie Gyu-seong Jang
Drehbuch Gyu-seong Jang
Darsteller
Seung-won Cha, Hae-jin Yu, Hie-bong Byeon, Jeong-won Choi

Zuschauer 1'193'750 
Länge
113 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 11.8.07
©  Bilder CJ Entertainment / Sidus, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der Farmer Choong-sam Jo (
Seung-won Cha) wird zum Vorsteher des Dorfs Sanchon ernannt. Mit 37 Jahren ist er der jüngste Mann, der den Posten je besetzte. Ambitionen hat er keine, nur eine Strasse durch den Ort sollte endlich renoviert werden. Also wendet er sich an den Magistraten des Bezirks Kangduk: seinen ehemaligen Schulfreund Dae-gyu Noh (Hae-jin Yu). Der wurde unlängst mit nur einer Stimme Vorsprung gewählt und hat ehrgeizige Pläne. Er will in der Region ein Lager für radioaktive Abfälle bauen. Choong-sam wittert darin eine Chance, Dae-gyu endlich für die Schmach büssen zu lassen, die jener ihm einst an der Schule zuteil werden liess. Kurzum lässt sich Choong-sam von korrupten Wirtschaftsbossen als Anführer der Opposition gegen das Endlager und damit gegen Dae-gyu anheuern.

 

REVIEW
Es zieht sich wie ein roter Faden durch eine Vielzahl koreanischer Komödien: Sie beginnen frech und flott, bevor sie gegen Ende immer melodramatischer Werden. Fast scheint es, als gelte dieses abklingen Lassen des Humors mit anschliessendem ernster Werden zur Pflicht jedes Filmemachers, der sich in dem Genre versucht. Manchmal klappt das ja ganz gut, oft entzieht es dem Film einfach alle Energie. "Small Town Rivals" fällt irgendwo dazwischen. Das letzte Drittel, in dem sich Melodramatik
langsam in die Story einschleicht, ist nicht wirklich schlecht, aber sie fällt doch ab im Vergleich zu dem, was davor kam.

Was davor kam, ist das: Eine schrullige Komödie mit zwei amüsanten Kontrahenten und einigen gelungenen Pointen. Keine Brüller-Komödie, aber Gute-Laune-Garantie. Regisseur Gyu-seong Jang (Lovely Rivals, My Teacher, Mr. Kim) findet eine angenehme Balance zwischen cleverem Witz und massentauglichen Scherzen. Zu letzteren zählt etwa eine köstlich gefilmte Sequenz, in der die im Plot recht nutzlose, aber süss anzusehende Jeong-won Choi vor Choong-sams Augen eine grüne Paprikaschote pflückt und dies absichtlich übermässig sexualisiert dargestellt wird. Das Resultat? Eine Schote erigiert vor Choong-sams Hosen. Das dürfte der zweitplumpste Gag sein, doch im Gegensatz zum plumpsten (er dreht sich um Körperausscheidungen) ist er gut - vor allem wegen dem Timing. Und wegen Seung-won Cha.

Der Schauspieler, der für Jang schon in My Teacher, Mr. Kim auftrat, hat die Rolle voll im Griff und schreckt nicht davor zurück, sich zum Deppen zu machen. Hae-jin Yu, der zuvor schon in Over the Border und Blood Rain neben Cha zu sehen war, bietet mit seinem etwas unansehnlichen Gesicht einen idealen Gegner für den attraktiven Cha. Die Rivalität der beiden sorgt für die meisten Gags in der Anfangsphase und Choong-sams Hass ist lange die treibende Kraft des Drehbuchs.

Erst gegen Ende kommt der Wechsel. Einige der nun eingeflochtenen melodramatischen Elemente sind gesucht, andere funktionieren gar nicht schlecht. Gut etwa, dass Gyu-seong Jang einen eher resignierenden Blick auf Südkoreas Politik wirft und die Underdog-Formel nicht überstrapaziert. Doch die Frage bleibt, ob man nicht Comedy bis zum Schluss hätte durchziehen können. Ich hätte nichts dagegen, mal wieder eine Komödie zu schauen, die von A bis Z auf Witz setzt. "Small Town Rivals" ist nicht dieser Film und das respektiere ich, man soll ja ein Werk nach dem beurteilen, was man sieht, nicht was man sehen möchte (auch wenn das eine oft nicht vom anderen zu trennen ist) - doch das schmälert meinen Wunsch nicht.

"Small Town Rivals" kriegt trotzdem eine moderate Empfehlung meinerseits. Die Inszenierung ist solide, die Bilder sprechen an, der Erzählfluss gefällt und manche Szenen sind gesegnet mit treffsicherem Humor. Nicht zuletzt gelingt der Film aber dank seinen Stars Seung-won Cha und Hae-jin Yu, welche die titelgebenden Rivalen mit Charme und Schalk spielen. Das reicht gerade noch für eine 3-Sterne-Bewertung und auch an den koreanischen Kinokassen war der Komödie ein kleiner Erfolg beschieden.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Koreanisch 5.1 und 2.0 mit englischen und koreanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
YesAsia (HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb
Hancinema

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7