> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> 2011
> HUM TUM SHABANA

 


 

Komödie. Indien. Hindi
Alternativer Titel -

Regie Sagar Ballary
Drehbuch Farahjaan Sheikh
Produktion Sunil Chainani, Sameer Chand, Subhash Dawar
Songs Sachin Jigar
Kamera Anirudh Ishwar Garbyal
Choreografie Adil Shaikh, Rajeev Surti, Swarupraj Medara
Darsteller Tusshar Kapoor, Shreyas Talpade, Minissha Lamba, Sanjay Mishra, Pia Trivedi,
Satish Kaushik, Mantra, Jaspal Bhatti, Pooja Batra, Madhur Bhandarkar
Länge 122 Min.

Kinostart 30.9.2011
Box office classification Desaster
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 8.1.2012
©  Bilder MoserBaer, Screenshots molodezhnaja


STORY
Die jungen Karrieristen Karthik (Shreyas Talpade) und Rishi (Tusshar Kapoor) arbeiten für eine Event-Firma. Dort steht ihnen ein neuer Boss (Rahul Singh) bei der Beförderung im Weg, also müssen sie beweisen, dass sie die bessere Arbeit machen. Die Chance ergibt sich, als alle drei nach Goa reisen, um eine Schönheitskonkurrenz zu organisieren. Vor Ort himmeln beide Werber die niedliche Shabana Raza (Minissha Lamba) an, der sie zum Sieg verhelfen wollen. Liebe und Berufs-Erfolg in einem. Doch in der heissen Rhea Dixit (Pia Trivedi) hat Shabana eine starke Konkurrentin. Und so werden die zwei Männer bald zu Spielbällen ihrer Gefühle, von Rheas Ambitionen - und eines Gangstersyndikats.

 

REVIEW
Selten zuvor rief bei mir eine Bollywood-Komödie solches Schulterzucken hervor. Normalerweise hasse ich diese unlustigen Gagpossen, die leider an den Kinokassen Erfolge feiern. Doch Hass ist wenigstens eine Emotion. "Hum Tum Shabana" hingegen löste lediglich komplette Gleichgültigkeit aus. Was will die Story, wie spielen die Stars, wie endet alles? Das Interesse, diese Fragen beantwortet zu sehen, tendierte ganz klar gegen null. Was Bheja Fry-Regisseur hier auftischte, verdient eigentlich nicht die Bezeichnung Film, es ist lediglich ein Zelluloid-Etwas. Verschwendete Zeit für Macher und Zuschauer.

Eine kleine Genugtuung gibts: An den Kinokassen floppte dieses Etwas katastrophal, was zeigt, dass die Inder bei ihren Komödien doch wählerischer sind, als angenommen. Angesichts der Tatsache, dass Quatsch wie Ready sich an die Spitze der Jahrescharts mogeln kann, hätte man ja völlige Geschmackabstumpfung vermutet. Wenn "Hum Tum Shabana" dann sogar in diesem Umfeld noch durchfällt, dann sagt das alles. Ja hier haben wir es mit Schrott zu tun. So gross ist der Müllberg, dass es schwerfällt, sich zu entscheiden, wo man anfangen will.

Beim Namen im Titel. Bei Shabana. Minissha Lamba hat ein supersüsses Gesicht und ich habe sie in etlichen Filmen schon gelobt. Aber sie ist einfach nicht der Model-Typ und dadurch wird die ganze erste Filmhälfte schon Mal unglaubwürdig. Zudem hat sie hier das Charisma einer Gemüsegurke und dass sie im zweiten Teil des Films kaum mehr auftaucht, ist zu verschmerzen. Weniger gut ist indes, dass die Show nun ganz Shreyas Talpade und Tusshar Kapoor gehört. Talpade hätte durchaus das Zeug zu einem sympathischen Star, doch er hat in den letzten Jahren viel Goodwill verspielt. Und Kapoor ist ein grauenhafter Komiker, hat dies aber einfach nie realisiert, weshalb er seit Jahren in doofen Klamotten auftritt.

Je weniger vom Nebendarsteller-Ensemble erwähnt wird, desto besser. Satish Kaushik und Co chargieren und schreien. Und dass die Leinwand-unerfahrene Model/Tänzerin Pia Trivedi noch am ehesten etwas wie Würde bewahrt, ist bezeichnend. Nein, hier kommt kein Schauspieler gut weg - weil alle schlecht agieren und Sagar Ballary sie alle in unwürdige Situationen manövriert - dramaturgisch wie inszenatorisch. Alles schaut hier billig aus, nichts ist spannend, kaum etwas macht Sinn. Stattdessen Witze, die schon vor 20 Jahren in einer drittklassigen US-Sitcom abgestanden gewesen wären, unterlegt mit einer gewohnt üblen "jetzt müsst ihr lachen"-Tonspur.

Das kleine Bisschen Qualität kommt auch aus der Tonspur: die Songs sind nicht übel. Ja, das wars, ich habs gesagt. Dieses Etwas hat doch noch etwas Brauchbares. Doch wenn das alles ist, und der Rest eine über-zweistündige Tortur, dann stehen die Zeichen auf Sturm. "Hum Tum Shaban" wurde mit einigen bekannten Namen gedreht, verkauft sich durchaus als weitere Bollywood-Humor-Achterbahn - doch man kann es drehen und wenden wie man will, es handelt sich um eine unlustige Katastrophe. Um Nachdem ich so viel Zeit meines Lebens an diesen Langweiler vergeudet habe, kam dann doch noch der Hass hoch. Endlich eine Emotion!

 

SONGS
1) Kaari Kaari / Kundi Khadakai - Punjabi-Beat-Auftakt (Tochi Raina)
2) Raat Ka Aakhiri Gana - Doofe Lyrics, aber eine Gutelaune-Nummer.
3) Chand Sa Usame Noor - Geht von säuselig zu rockig, überzeugt aber nicht wirklich.
4) Hey Na Na Na Shabana / Bholi Bholi Akon Mein - Solider und flotter Weichspül-Discopop. Der Remix am Ende ist noch besser (Raghav).
5) Thank You Mr. DJ - Doofe Lyrics, aber der Beat geht in die Knochen (Mika, Suzy Q).
 

MEINE DVD
MoserBaer (Indien), Code 0, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Hindi 5.1 mit englischen Untertiteln (Film und Songs).
Disk Rating * ½

 

BESTELLEN 
Induna (Liefert aus IND)

 

EXTERNE REVIEWS 
imdb.com

Rediff (½/5)

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8