> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2013
> HOW TO USE GUYS WITH SECRET TIPS

 


Komödie

Südkorea 2013
Alternative Titel Namja sayongseolmyeongseo; 남자사용설명서

Regie Lee Won-suk
Darsteller Lee Si-young, Oh Jeong-se, Park Yeong-gyu, Kim Jeong-tae, Ahn Yong-joon, Bae Seong-woo

Zuschauer 507'310
Länge
114 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco Spiess, molodezhnaja 9.3.2016
©  Bilder Showbox, Screenshots molodezhnaja


STORY
Choi Bo-na (Lee Si-young) ist Produktionsassistentin des Werbefilm-Regisseurs Yook Bong-a (Lee Won-jong). Sie lebt zurückgezogen, kleidet sich unscheinbar und hat unter den Arbeitskollegen keine Freunde. Der Chef nimmt sie darum kaum wahr und der Superstar Lee Seung-jae (Oh Jeong-se), der gerade einen Werbefilm dreht, ignoriert sie. Da stösst Bo-na zufällig auf das Band eines Selbsthilfe-Gurus (Park Yeong-gyu
). Es handelt davon, wie Frauen Männer um den Finger wickeln. Mehr lachen, mit den Männern spielen. Und sieh an: Die Tricks funktionieren. Es geht sogar soweit, dass sich Lee Seung-jae in sie verliebt. Aber ist Bo-na überhaupt noch sich selbst?

 

REVIEW
"How to Use Guys with Secret Tips" ist eine Aschenputtel-Geschichte für die Moderne: Aus einem Mauerblümchen wird eine selbstbewusste Frau. Doch das ist nur ein Aspekt der Komödie von
Regiedebütant Lee Won-suk ("The Royal Tailor"). Gleichsam schmiedet Lee nämlich einen Liebesfilm, bei dem die Frage aufgeworfen wird, ob sich jemand für die ersehnte Herzlichkeit nicht selbst verrät und etwas vorspielt. Und dann schwingt auch noch eine Satire über Eitelkeiten mit, die hier vielerorts zu finden sind - in Mann/Frau-Beziehungen, in der Werbewirtschaft, in der Popkultur etc. Lee packt keines dieser Themen direkt und prioritär an, vielmehr vermischt er alles zum leicht bekömmlichen Ganzen.

Die Technik, um all dies zu erreichen, ist spätestens seit My Sassy Girl typisch koreanisch: mit Text-Einblendungen, mit kleinen Cartoon-Einspielern, mit knalligen Farben und Überzeichnungen. Das funktioniert vor allem in der ersten Hälfte wunderbar. Da ist auch Hauptdarstellerin Lee Si-young eine Freude, wenn sie von duckmäuserischer Verunsicherung und Experimentierfreude wechselt. Und bestens unterstützt wird sie von Oh Jeong-se, der ein richtig arrogantes Arschloch spielt - aber eines, dass dennoch als Protagonist einer romantischen Komödie durchgehen kann. Es muss ja bei aller Übertriebenheit noch glaubwürdig sein, dass zwischen Bo-na und Seung-jae Romantik aufkeimt.

In der zweiten Hälfte lassen die Spielereien nach und die Story verliert auch einiges an Drive. Da reiht sich der Film schon eher konventionell in das Gros der koreanischen Liebeskomödien ein - durchaus noch nett, aber weit davon entfernt, so etwas wie eine "Anti Romantic Comedy" zu sein oder etwas wirklich Originelles zu wagen. Das ist bedauerlich. Das Fazit ist nichtsdestotrotz positiv: "How to Use Guys with Secret Tips" schafft kurzweilig und visuell ausgefallen die Gratwanderung zwischen Romanze, Komödie, Satire und etwas Liebesdrama. Zu lang und nicht durchgehend ausgefallen, aber auf alle Fälle einen Blick wert.

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

Hancinema

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit VLC 2.2.1., verkleinert und geschärft mit Photoshop CS2


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 9