> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2010
> HE'S ON DUTY!

 


Komödie

Südkorea 2010
Alternative Titel Delighted? Delighted!; Bangga? Bangga!; 방가?방가!

Regie Yuk Sang-hyo
Darsteller
Kim In-kwon, Kim Jeong-tae, Sin Hyeon-bin,
Khan Mohammad Asaduzzman, Nazarudin, Peter Holman

Zuschauer 982'000
Länge
111 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 6

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik

©  Text Marco, molodezhnaja 27.2.2011
©  Bilder kd media, Screenshots molodezhnaja


STORY
Tae-sik (
Kim In-kwon
) ist arbeitslos und wird wegen seines Aussehens immer wieder für einen Immigranten gehalten. Darum macht er aus der Not eine Tugend und gibt sich als Ausländer aus. Nahezu alle Nationen Asiens hat er durch, und flog immer auf, nun hat er sich Bhutan als "Heimat" auserkoren. Unter dem Namen Bang-ga bekommt er eine Anstellung. Doch er blamiert sich bei allen möglichen Gelegenheiten - und macht sich bei der vietnamesischen Kollegin Jang-mi (Sin Hyeon-bin) unbeliebt, die ihn für einen Perversling hält.

 

REVIEW
In Korea galt lange Zeit die Formel "je grösser die Stars, desto grösser der Hit". Ausnahmen kamen immer wieder vor, doch in letzter Zeit mehren sie sich. Ein Star ist kein Erfolgsgarant mehr. Und umgekehrt kann ein Film auch ohne Stars an den Kinokassen reüssieren. So wie "He's on Duty". Der lockte beinahe eine sensationelle Million Zuschauer in die Säle, und dies, obwohl der bekannteste Mann im Cast der Charakterschauspieler Kim In-kwon ist, den man lediglich aus Nebenrollen kennt. Hier meistert er nun eine Hauptrolle, und macht dies mit viel Charisma und Schalk.

Doch er ist keineswegs der alleinige Grund für das Gelingen des Films. Wichtigste Zugkraft dürfte das Drehbuch sein. Wie "He's on Duty" mühelos zwischen alberner Komödie und nachdenklich stimmender Gesellschaftskritik pendelt, macht Eindruck. Zu Lachen gibt es bei Tae-siks Eskapaden genug, wie er Ausländer imitiert amüsiert, wie er in jedes nur erdenkliche Fettnäpfchen tritt (vor allem bei Frauen) lässt bisweilen laut herauslachen. Doch dahinter steckt mehr, denn wir werden Zeugen, wie die Gastarbeiter und Fremden ausgenutzt werden, wie sie als Menschen zweiter Klasse in einer kalten Gesellschaft leben müssen.

Manchmal wirkt das bekannt oder klischiert, doch Regisseur Yuk Sang-hyo (Hi, Dharma 2) beweist ein Auge für die Zustände in seiner Heimat, wo zur Zeit die Arbeitslosigkeit Anfang 2010 ihren Zehnjahres-Höchststand erreicht hat, und der Druck insbesondere aus ausländische Arbeitskräfte zunahm. Zudem herrscht in dem Land, in dem deutlich weniger Ausländer leben als etwa in europäischen Staaten, ein gern verschwiegener Rassismus. Dem nahmen sich in letzter Zeit auch andere Filme an, etwa Bandhobi oder Where Is Ronny?, doch während jene eher ein Nischensegment bedienten, ist "He's on Duty" Kino für die Massen.

Kurzweilige Unterhaltung, bei der man das Hirn nicht ganz ausschalten muss. Cineastisch gibt der Film nicht besonders viel her, seine Kritik an den sozialen Umständen dürfte noch tiefer gehen, das Ende ist etwas plakativ und manche Nebenfiguren sind mehr schlecht als recht ausformuliert. Doch "He's on Duty" meistert den Balance-Akt zwischen Entertainment und Anspruch gefällig. Und er zeigt, dass es nicht primär grosse Stars für einen guten Film braucht, sondern in allererster Linie eine Geschichte, die es zu erzählen lohnt.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Koreanisch 5.1 und 2.0 mit englischen und koreanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
Hancinema

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8