> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2009
> BANDHOBI

 


Drama

Südkorea 2009
Alternative Titel Bandoobi; 반두비

Regie Shin Dong-il
Darsteller
Mahbub Alam Pollob, Baek Jin-hee, Lee Il-hwa, Park Hyeok-kwon

Zuschauer 8'000
Länge
107 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 19.12.09
©  Bilder Widemedia, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der 29-jährige Immigrant Karim (Mahbub Alam Pollob) aus Bangladesh arbeitet in einer industriellen Wäscherei und in Südkorea. Jeden Tag wird er mit Rassismus konfrontiert, doch er schlägt sich durch. Die 17-jährige Schülerin Min-suh (Baek Jin-hee) lebt mit ihrer Mutter Eun-ju (Lee Il-hwa) und deren arbeitslosem Freund Gi-hong (Park Hyeok-kwon) in einem kleinen Apartment. Sie verhält sich störrisch und versucht, auf eigenen Beinen zu stehen - dazu ist ihr selbst die Arbeit für einen Escort-Service recht. Als die beiden jungen Leute sich erstmals begegnen, geraten sie in Streit. Doch mit der Zeit verstehen sie sich immer besser und werden Freunde.

 

REVIEW
In seinem dritten Spielfilm "Bandhobi" packt der aufstrebende Regisseur
Shin Dong-il (Host & Guest, My Friend & His Wife) abermals ein sozialkritisches Thema an und vermittelt es ohne gestreckten moralischen Zeigfinger. Ihm geht es um die Figuren, um die normalen Menschen. Dass er dabei ein paar Tabus sozusagen im Vorbeigehen streift, spricht nur für den Film. Ein paar Beispiele? Immigranten kommen im koreanischen Kino nur selten zum Zug, denn im dem ethnisch sehr homogenen Korea leben nur wenige Fremde und die werden entsprechend beäugt.  Erst ein paar Independentfilmer nahmen sich dieses Themas an, so etwa Where Is Ronny? - in dem "Bandhobi"-Star Mahbub Alam Pollob ebenfalls dabei ist.

Shin geht noch weiter, indem er eine Liebe zwischen den beiden Protagonisten aufblühen lässt, die von der Umgebung mit grosses Skepsis oder gar Abneigung beäugt wird. Und selbst da stoppt Shin nicht, er zeigt die beiden auch noch beim Sex. Dort wiederum schlagen sich die kulturellen Hürden auf interessante Weise nieder: Min-suh, die in ihrem "Job" Männer mit der Hand befriedigt, fasst auch Karim ungeniert in die Hose. Doch der Moslem aus einem Land, in dem Sexualität tabuisiert wird, kommt mit dieser Intimität nicht klar.

Mag sein, dass für ein aufgeklärtes Publikum das meiste Gezeigte wenig revolutionären Charakter hat, doch es geht Shin eben nicht primär ums Anecken. Er führt zwar vor, was viele seiner Landsleute aus rein kommerziellem Denken gar nicht anpacken würden, doch im Vordergrund steht ein realistisches Porträt dieser ungewöhnlichen und irgendwie doch gewöhnlichen Beziehung. Die Schüchternheit, sexuelle Erfahrungen, Probleme mit den Eltern, Nöte mit den Behörden. Das alles packt Shin auf unaufgeregte und überaus sympathische Art in seinen Independentfilm.

Ein paar Klischees kann er dabei nicht ausweichen, so ist der amerikanische Lehrer ein wenig gar plakativ gezeichnet und Karim ist zu passiv und scheint ein paar Grade zu nett gezeichnet. Doch generell dominiert hier die Natürlichkeit. Die weitet sich auch auf die Darstellerleistungen aus: Mahbub Alam Pollob hat hier einen grösseren Part als in Where Is Ronny? und wirkt relaxter. Die 18-jähriges Baek Jin-hee ist herrlich als Koreanische Teenagerin mit dieser trotzigen Art, die in etlichen koreanischen Filmen zelebriert wird - und die in wunderbarem Kontrast steht zu Pollobs Figur.

"Bandhobi" (der Titel heisst übrigens Freund in Bengalisch) hat durchaus seine Längen und Standardsituationen, etwas mehr Facetten für Karim hätten auch nicht geschadet, statt ihn nur zum Vorzeige-Immigranten zu reduzieren. Doch daraus kann man ihm keinen Strick drehen. Vielmehr darf man sich an sympathischen Figuren erfreuen, die alltägliche und weniger alltägliche Situationen meistern. All dies ist mit einer relativ statischen Handkamera solide eingefangen, flüssig montiert und bisweilen sogar recht amüsant. Shin zeigt damit einmal mehr, dass er unter den koreanischen Independentregisseuren zu den Besten gehört, weil er prätentiöses Geschwurbel beiseite lässt und andere Trumpfkarten zieht: Realismus, Figuren, Charme. Ein sehenswerter Film.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 0, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Koreanisch 5.1 und 2.0 mit englischen und koreanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
Hancinema

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7