> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> 2012
> HEROINE

 


 

Drama. Indien. Hindi
Alternativer Titel
-

Regie Madhur Bhandarkar
Drehbuch Madhur Bhandarkar, Manoj Tyagi, Anuraadha Teari

Produktion
Madhur Bhandarkar, Ronnie Screwvala
Songs Salim-Sulaiman
Kamera Mahesh Limaye

Darsteller Kareena Kapoor, Arjun Rampal, Randeep Hooda, Divya Dutta,
Pallavi Sharda, Ranvir Shorey, Mugdha Godse, Shahana Goswami, Lillete Dubey,
Sanjay Suri, Rashmi Nigam, Pooja Chopra, Dabboo Ratnani, Helen
Länge 151 Min.

Kinostart 21.7.2012
Box office classification Below Average
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 14.11.2012
©  Bilder UTV, Screenshots molodezhnaja


STORY
Bollywood-Superstar Mahi Arora (Kareena Kapoor) hat Geld und Ruhm. Und auch privat läuft es gut, denn sie ist mit dem Schauspieler Aryan Khanna (Arjun Rampal) liiert, der sich für sie von seiner Frau trennen will. Doch langsam kriegt Mahis Status Risse: Jüngere Aktricen wie Ria (Mugdha Godse) und Gayatri (Pallavi Sharda) machen ihr den Rang streitig und Mahi entwickelt eine krankhafte Eifersucht für Aryan. Als sie eine Sexszene unterbricht, die Aryan dreht, kommt es zum Streit. Die Beziehung zerbricht und nun wenden sich selbst alte Wegbegleiter ab. Die Wende kommt erst, als die Image-Beraterin Pallavi Narayan (Divya Dutta) sich der Sache annimmt. Mahi kommt in die Gänge und angelt sich sogar den Cricket-Spieler Angad Paul (Randeep Hooda), was ihr Publicity bringt. Doch der Erfolg hält wieder nicht lange an.

 

REVIEW
Regisseur Madhur Bhandarkar macht da weiter, wo er aufgehört hat: bei jenen Promi-kritischen Filmen, die mit Page 3 ihren Anfang nahmen und zuletzt im preisgekrönten Fashion mündeten. Doch Letzterer ist ein gelungeneres Beispiel für Bhandarkars Szene-Einblicke zwischen Glamour und Kritik, weil die klischeehaften Figuren deutlicher ironisiert werden und die Dialoge eher süffisant als trashig daherkommen. Auch wirkt wird das Drama dort mit mehr Gusto serviert. Hier in "Heroine" muss immer jemand leiden oder leiden lassen, vor allem die Heldin, bei der man nicht weiss, ob sie nun wegen des drohenden Karriere-Endes oder den Liebesproblemen am Heulen ist.

Es liegt nicht an Kareena Kapoor, denn sie agiert hochwertig. Sie meistert den Star-Part ebenso gut wie jenen der kriselnden Aktrice. Sie ist die "Heroine", keine Frage. Das Problem ist eher Bhandarkars Verbissenheit. Er legt den Leuten belehrende Dialoge in den Mund, fabriziert etwas weit hergeholte Intrigen und bedient sich für einige Ideen auch bei tatsächlichen Ereignissen aus Bollywood, die dann aber wie unausformulierte Nebenbemerkungen daherkommen. Es wirkt, als habe er nicht so viel zu sagen. Und was er sagt, das erscheint bereits ausgelutscht. Da hat sich etwa Luck By Chance viel kurzweiliger dem Ganzen angenommen.

Und so beginnt sich "Heroine" in die Länge zu ziehen. Man spürt die Laufzeit, man bemerkt schwache Nebendarsteller wie Mugdha Godses Kumpel, wundert sich über die lasche Dramaturgie, kratzt sich wegen des moralisierend simplen Endes am Kopf und vergisst, bei den eher mittelmässigen Songs mitzuwippen. Kurz: Von Madhur Bhandarkar sind wir Besseres gewohnt. Verloren ist freilich nicht alles, denn die Bildsprache kommt kompetent daher und nicht nur Kareena Kapoor hinterlässt einen guten Eindruck, dasselbe gilt auch für Co-Stars wie Randeep Hooda, Divya Dutta, Shahana Goswami und Ranvir Shorey als anstrengender Kunstfilmregisseur. Nicht zuletzt steckt schon die eine oder andere wirkungsvolle Anklage an die opportunistische Glamour-Industrie drin. Aber es ist zu wenig für, zu dünn gestreut.

 

SONGS
1) Main Heroine Hoon - Melodiöses Titelstück mit seltsamem Bond-Touch (Aditi Singh Sharma).
2) Halkat Jiwani - Flott inszenierter sexy Song (Sunidhi Chauhan).
3) Khwahishein - Schön gesungene Liebesballade (Shreya Ghoshal).
4) Saaiyaan - An der Stelle etwas langweilendes Klagelied, wenn auch gut gesungen (Rahat Fateh Ali Khan).

 

MEINE DVD
UTV (Indien)
Indien, Code 0
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Hindi 5.1 mit englischen und arabischen Untertiteln.
Disk Rating
* * ½

 

BESTELLEN 
Induna (Liefert aus IND)

 

EXTERNE REVIEWS 
imdb.com

Bollywood Hungama (3½/5)
Rediff (2/5)

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8