> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2010
> HEARTY PAWS 2

 


Komödie

Südkorea 2010
Alternative Titel Maeumi Doobeonjjae Iyagi; Maeumi 2; Heart Is ... 2; 마음이2

Regie Lee Jeong-cheol
Darsteller
Song Joong-ki, Seong Dong-il, Kim Jeong-tae, Zhang Han,
Park Hoon-cheon, Kwon Hae-hyo, Yoo Jin-ah, Chun Xiao-Min

Zuschauer 702'000
Länge
93 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 6

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 7.3.2011
©  Bilder pre.gm, Screenshots molodezhnaja


STORY
Die Hündin Hearty lebt friedlich bei ihrem Herrchen, dem jungen Dong-wook (
Song Joong-ki), der sich mit seiner Familie liebevoll um das Tier kümmert. Als Hearty Nachwuchs zur Welt bringt, geht es im Haus drunter und drüber. Das nutzen zwei Diamantendiebe (Seong Dong-il, Kim Jeong-tae
) aus, um die Welpen zu entführen. Hearty nimmt sofort die Verfolgung auf, und damit die zwei Schurken sie nicht einfach abwimmeln, verschluckt sie kurzerhand deren Juwelenbeute. Nun sind es die Diebe, die sie verfolgen.

 

REVIEW
Hearty Paws war mit seiner hemmungslosen Sentimentalität im Jahr 2006 ein kleiner Kassenhit. Kein Wunder, schliesslich holte er mit süssen Kindern und einem noch süsseren Hund die Zuschauer ab. Ein plumper, aber effektiver Kniff. Vier Jahre später versucht eine Fortsetzung den Coup zu wiederholen - mit noch mehr Hündchen. Der Titel "Hearty Paws 2" ist jedoch Betrug, denn bis auf den Hund Dali, der den Titelköter spielt, hat der Film mit dem Vorgänger nichts gemein. Keine Figur, keine Location, keinen Handlungspunkt. Das Publikum liess sich davon nicht vom Kinobesuch abhalten, weshalb Teil zwei die nahezu identischen Zahlen vorweisen konnte.

Lässt sich hinnehmen, denn der Film ist nicht schlecht. Regisseur Lee Jeong-cheol, der 2004 mit dem bewegenden A Family debütierte, verzichtet auf das Melodrama des Vorgängers und setzt vielmehr auf Comedy. "Hearty Paws 2" erinnert mit seinem Kampf gegen depperte Gangster denn auch eher an US-Komödien wie "Home Alone" oder "Mousehunt", als an den Tierschmalz, den wir zuvor zu sehen bekamen. Selbst das Zielpublikum hat sich etwas gewandelt, denn nun sollen ganz klar die Kleinen zum Zug kommen, mit plumpem Slapstick, leicht verständlichen Gags und natürlich süssen Welpen.

Für die etwas älteren Mädchen hat der Film den Serienschnüggel Song Joong-ki zu bieten, der jedoch kaum vorkommt und bestenfalls ein paar Teeniemädchen für die Story erwärmen dürfte. Ebenso wenig zu tun hat Zhang Han, Darsteller in der chinesischen Version des asiatischen Serienerfolgs "Boys Over Flowers", der nur den Kumpeltyp spielt - aber den Jö-Gehalt natürlich weiter steigert. Jungs zum Kuscheln, Hunde zum Streicheln - und die winselnden, jaulenden Mädchen sind in Hochstimmung. Wie siehts mit allen anderen aus? Deutlich weniger gut.

Ist man nämlich nicht 6 Jahre alt oder hängt zuhause gerade die ersten Poster von schnuckeligen Boys auf, dann gehen die meisten Aspekte des Films an einem vorbei. Dann wirkt alles manipulativ, wird die Oberflächlichkeit deutlich. Diese zeigt sich auch im reinen Knuddelwuddel-Image der Vierbeiner: Vielleicht sollen die Hunde ja unter keinen Umständen als Wesen erscheinen, die beissen und verletzen können. Darum wehrt sich Hearty gegen keinen Angriff, schnappt nie zu oder tut sonstwie aggressiv gegenüber Menschen. Ein friedliebendes Pelzknäueln, bei dem man nicht nicht einmal ahnen würde, dass er Zähne hat, wenn man es nicht wüsste.

So zahnlos der Held, so zahnlos der Film. Und mutlos. Und konturlos. Doch aller Austauschbarkeit und Formelhaftigkeit zum Trotz: Man kriegt hier eineinhalb Stunden Lang etwas zum Mitschmunzeln und gelegentlichen Mitfühlen. Gehört man einer der zwei Zielgruppen an (Kindern, Teengirls) verstärkt sich der Effekt zweifellos, doch von einem guten Film kann man schlicht nicht sprechen. Dazu ist er auch zu farblos inszeniert, zu freudlos gespielt, zu klebrig intoniert. "Hearty Paws 2" entstand nur, weil der erste Teil Kasse machte, und das sieht man der Fortsetzung an. Nein, kein übler Film, aber einer, den man im Nu wieder vergessen hat, und dem ich daher höchst knapp 2½ Sterne geben kann.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Koreanisch 5.1 mit englischen und koreanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
Hancinema

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8