> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2010
> HAPPY KILLERS

 


Krimikomödie

Südkorea 2010
Alternative Titel Hello! Murderer; Bangawoon Salinja; 반가운 살인자

Regie Kim Dong-wook
Darsteller
Yu Oh-seong, Kim Dong-wuk, Sim Eun-kyeong, Kim Eung-soo, Kim Seon-hyeok

Zuschauer 596'000
Länge
105 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 4.8.10
©  Bilder Lotte Entertainment, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der junge Polizist Choi Jeong-min (
Kim Dong-wuk) ist die Schande seines Reviers: Er nimmt die Arbeit nicht sonderlich ernst und blamiert sich bei der Arbeit ständig. Erst die Jagd nach einem Serienkiller, der junge Frauen ins Visier nimmt, fordert von Choi vollen Einsatz. Aber er ist bei seiner Mission nicht alleine: Der Arbeitslose Kim Yeong-seok (Yu Oh-seong), der sich als Hobby-Detektiv betätigt, ist ebenfalls auf der Suche nach dem Killer. Dabei kommt er Choi immer wieder in die Quere.

 

REVIEW
Buddy-Komödien mit zwei ungleichen Ermittlern gibt es wie Sand am Meer. "Happy Killers" vermag diesem Überangebot denn auch nichts Neues hinzuzufügen. Einer ein Cop mit Schwierigkeiten bei der Arbeitsmoral, der andere ein Hobby-Detektiv, der zwar engagiert zur Sache geht, aber das Handicap einer angeschlagenen Familie hat. Die süsse und vielbeschäftigte Sim Eun-kyeong (Possessed) spielt seine Tochter und diese Story wird im Verlauf des Films überraschenderweise immer wichtiger. Das Mischmasch aus Krimi, Komödie und Drama ist nicht wirklich zielgenau, aber immerhin selten langweilig.

Regiedebütant Kim Dong-wook, ein vormaliger Regieassistent von Kim Sang-jin (Kick the Moon), inszeniert die Story mit wenig visueller Kühnheit, aber dafür mit einiger Routine. Analoges gilt auch für seine Hauptdarsteller: Charakterdarsteller Yu Oh-seong (Lump of Sugar) und der junge Kim Dong-wuk (Lost and Found) agieren sauber, aber unspektakulär. Yu bekommt von den beiden die dichtere Rolle, er muss denn auch zwischen den verschiedenen Genre-Einflüssen wechseln und gibt sich dabei keine Blösse. Kim hingegen gibt eher den Clown, auch wenn es für ihn gegen Ende ebenfalls etwas ernster gilt.

"Happy Killers" bleibt letztendlich einer dieser "anschauen und vergessen"-Filme, die Filmkritiker so verärgern, weil man sie weder loben noch zerpflücken kann. Er ist nicht übel, aber austauschbar. Und anstatt, dass sich Comedy, Krimi und Familiendrama gegenseitig verstärken, verleihen sie dem Werk eher noch mehr Beliebigkeit, weil keine dieser drei Einflüsse richtig auftrumpfen kann. Von allem etwas, aber nichts richtig. Ein kurzweiliger und ganz annehmbarer Film, ja, aber keiner, den ich jemals jemandem empfehlen würde. Oder an den ich mich in zwei Monaten noch erinnern werde.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Koreanisch 5.1 mit englischen und koreanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
Hancinema

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8