> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2009
> A GOOD RAIN KNOWS

 


Liebesfilm

Südkorea / China 2009
Alternative Titel Season of Good Rain; A Good Rain Knows When to Come;
Ho woo shi jul; Hao yu shi jie; Howoosijeol; 호우시절

Regie Hur Jin-ho
Darsteller
Jung Woo-sung, Gao Yuanyuan, Kim Sang-ho, Ma Shaohua

Zuschauer 290'000
Länge
101 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 0

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 16.3.10
©  Bilder KDmedia, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der Koreaner Dong-ha (Jung Woo-sung) reist in die chinesische Metropole Chengdu. Vor Ort will er Geschäfte zum Wiederaufbau der Quartiere organisieren, die durch das Sichuan-Erbeben 2008 zerstört wurden. Während er durch einen Park schlendert, erblickt er die Chinesin May (Gao Yuanyuan), eine Kollegin aus College-Tagen in den USA. Die beiden kommen ins Gespräch und bald erwachen Gefühle, die sie schon seit Jahren füreinander gehegt haben.

 

REVIEW
"A Good Rain Knows" ist einer der zärtlichsten Filme, die ich in letzter Zeit gesehen habe. Sanft wie ein Sommerregen fühlt es sich an, wenn die beiden Protagonisten sich langsam nähertasten. Eine seltsame Vertrautheit liegt in der Luft, und doch will keiner der beiden den Schritt zum ersten Kuss wagen. Vielmehr kosten sie das Sich-Verlieben vollumfänglich aus. Das mag manchmal fast keusch anmuten, schliesslich geht die Idee, Kuss und Sex auszutauschen, beiden schon früh über die Lippen - doch dass sie es dann eben lange Zeit nicht tun, macht einen Grossteil des Reizes aus.

Regisseur Hur Jin-ho (April Snow, Happiness), ein Experte für sanfte, bewegende Filme, weiss nämlich genau, dass er weniger eine Geschichte erzählen will, sondern ein Gefühl einfangen möchte. Ähnlich wie etwa "Before Sunrise" geht es ihm um die Dialoge, das Knistern in jedem Wort, das Schwelgen im Moment. Man möchte einfach durch die Strassen schlendern, die Zeit anhalten, jede Sekunde auskosten. Und wir als Zuschauer haben das Privileg, bei diesem intimen Stelldichein dabeizusein.

Auch wenn sich alles extrem unaufgeregt entfaltet und eine eigentliche Handlung lange Zeit nicht zu erkennen ist, dürfte die koreanisch-chinesische Koproduktion "A Good Rain Knows" einer von Hurs massenkompatibelsten Filmen sein - weil er mit Humor arbeitet, Ecken und Kanten sanft wegfeilt und mehr auf Feelgood setzt als früher. Die Romanze ist einfach zugänglich und erst nach der Ein-Stundenmarke werden überhaupt Konflikte sichtbar und emotionale Wunden spürbar. An dem Moment hat man sich längst in die beiden verliebt und bangt, etwas würde die aufkeimende Liebe kaputt machen.

Das, was  kommt, mutet beinahe an wie ein Klischee für dieses Genre, doch Hur lässt es nie so wirken, als sei die Wendung abgestanden. Vielmehr macht sich eine Trauer breit, nicht nur bei den Liebenden, sondern auch im Publikum, weil nun die Leichtigkeit mit einem Schlag weg ist. Tatsächlich erholt sich der Film davon auch nicht mehr, doch es ist eigentlich klar, dass aus rein dramaturgischen Gründen nicht zwei Stunden lang geflirtet werden kann. Es braucht eine Zäsur, einen Konflikt - irgend etwas, das das Paar vor Entscheidungen stellt. Liebe? Trennung? Flirt? Mehr?

Was auch immer passiert, eines ist stets klar: Die beiden Schauspielern meistern die Zwei-Personen-Show mit Bravour. Der koreanische Superstar Jung Woo-sung (The Good, the Bad, the Weird) ist ungeheuer natürlich, auch wenn er gebrochen Englisch spricht. Hur schafft es, die Star-Fassade einzureissen und einfach einen Menschen zu zeigen. Mit feinen Nuancen und Gefühlen. Die Chinesin Gao Yuanyuan (City of Life and Death) ist ebenso gut. Sie wirkt im Leben gefestigt, jedoch verletzlich und sehr sensibel. Die Chemie, die sich zwischen den beiden entwickelt, kann man nur beklatschen.

Andere Akteure haben kaum was zu tun, sieht man vom pummeligen Kim Sang-ho ab, der etwas Comedy in den Film bringen soll. "A Good Rain Comes" gehört ansonsten vollumfänglich Jung und Gao. Ob sie nun eine spontane Tanzeinlage auf einem Platz einlegen, ob sie ganz liebevoll versuchen, einen ersten Kuss auszutauschen, ob sie sich im Hotel ganz vorsichtig anfassen oder ob sie einfach nur reden während eines guten Essens: Es ist wunderbar, beinahe Romantik pur.

Der Film könnte durchaus leicht kürzer sein. Die erste Stunde ist erfrischender als der Rest. Mit dem einen oder anderen Klischee muss man leben. Und das zartbittere Ende scheint mir eine Spur zu forciert zu sein. Doch mit reizenden Schauspielern, einer poetischen Inszenierung und grossem Einfühlungsvermögen wickelt "A Good Rain Knows" sein Publikum spielend um den Finger. Wenn dies Hur Jin-hos Versuch eines Feelgoodfilms ist, dann bitte mehr davon.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Koreanisch/Englisch 5.1 mit englischen und koreanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com
Hancinema

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7