> molodezhnaja Hauptseite
> filme G

> DIE GEZEICHNETEN

 


 

Drama. Deutschland 1922
Alternative Titel
Elsker hverandre; Love One Another

Regie Carl Theodor Dreyer
Drehbuch
Carl Theodor Dreyer nach dem Roman von Aage Madelung
Produktion
Primus-Film, Berlin
Kamera Friedrich Weinmann
Darsteller Adele Reuter Eichberg, Vladimir Gajdarov, Polina Piekowska,
Sylvia Torff, Richard Boleslavsky, Torleiff Reiss, B. Hoch-Pinnova
Länge
95 Min.

Kinostart 1922

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 5.8.2011
©  Bilder Danske Filminstitut, Screenshots molodezhnaja


STORY
Russland 1905: Die junge Jüdin Hanna Segal (Polina Piekowskaja) verlässt ihr Heimatdorf, um bei ihrem Bruder Jakob (Vladimir Gajdarov) in Sankt Petersburg zu leben, der zum Christentum konvertiert ist. Sie hofft, im urbanen Umfeld nicht mehr Hass und Vorurteilen ausgeliefert zu sein. Sie trifft auf ihren Jugendkollegen Sascha (Torleiff Reiss), der sich den Revolutionären angeschlossen hat. Doch unter diesen radikalen gibt es auch Kräfte, die den Juden Übles wollen. Allen voran Rylowitsch (Johannes Meyer) und Fedja (Richard Boleslawski) - Hannas Freund aus Kindertagen.

 

REVIEW
Für die Primus-Film in Berlin drehte der Däne Carl Theodor Dreyer (1889-1968) seinen vierten Spielfilm: ein aufrüttelndes Drama gegen Vorurteile und Ablehnung gegenüber Juden. Die Handlung basiert auf dem erfolgreichen Roman von Dreyers Landsmann Aage Madelung, der auch seine eigenen Erfahrungen mit Pogromen verarbeitete. Um auch die unterhaltungssuchende Kinogemeinde zu bedienen, richtete Dreyer den Blick verstärkt auf zwischenmenschliche Beziehungen, Romantik inklusive, was dem Film etwas Seifenopernhaftes verleiht. Aber er verliert das höhere Ziel der Geschichte nie aus den Augen. 

Ebenso wenig den Stil. Dreyer war schon damals ein überzeugender Ästhet. Noch nicht auf der Ebene seiner späteren Schaffenskraft, aber allemal ein raffinierter Bildgestalter. Mit Hilfe des vielbeschäftigten, aber nicht immens bekannten deutschen Kameramanns Friedrich Weinmann (1885-1929) gelangen ihm einige eindrückliche Kompositionen, die Anordnung der Figuren im Raum scheint stets mit besonderem Bedacht gewählt. Das verleiht dem Film etwas leicht Gestelztes und Gekünsteltes, was ihm jedoch nicht zum Nachteil gereicht. Es passt vielmehr zum manchmal affektierten Spiel der international zusammengecasteten Akteure und zur ebensolchen Handlung. 

Das erklärt sicher auch, warum "Die Gezeichneten" nie in den Rang eines Dreyer-Meisterwerks erhoben wurde. Der Film ist gut, kein Zweifel, doch er leiert gegen Ende etwas aus und ihm fehlt die Eindringlichkeit von Werken à la "La passion de Jeanne d'Arc" oder "Ordet". Immerhin ist eines noch hervorzuheben: So affektiert und angeordnet hier alles manchmal zu sein scheint - der späte Dreyer war davor auch keineswegs gefeit: Sein von mir nicht gerade verehrte Schwanengesang "Gertrud" schlägt in diesen Belangen nämlich alles Vorangegangene mühelos. Da zieh ich diesen 43 Jahre älteren Film vor.

 

BESTELLEN 
Edition Filmmuseum (Liefert aus D)

 

EXTERNE REVIEWS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8