> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> 2012
> GALI GALI CHOR HAI

 


 

Komödie. Indien. Hindi
Alternativer Titel -

Regie Rumi Jaffery
Drehbuch Mumukshu Mudgal, Rumi Jaffery nach einer Story von Mumukshu Mudgal
Produktion Sanjay Punamiya, Jitendra Jain, Nitin Manmohan, Prakash Chandnani
Songs Anu Malik
Kamera Gururaj Jois
Choreografie Ahmed Khan
Darsteller Akshaye Khanna, Shriya Saran, Mugdha Godse, Annu Kapoor, Satish Kaushik,
Vijay Raaz, Akhilendra Mishra, Murli Sharma, Rajpal Yadav, Veena Malik
Länge 110 Min.

Kinostart 3.2.2012
Box office classification Flop
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. . .

©  Text Marco, molodezhnaja 21.5.2012
©  Bilder Shemaroo, Screenshots molodezhnaja


STORY
Bharat (Akshaye Khanna) ist Bankangestellter in Bhopal. Nebenbei spielt den Affengott Hanuman im örtlichen Theater. Mit seinem Vater (Satish Kaushik), seiner Frau Nisha (Shriya Saran) und der Untermieterin Amita (Mugdha Ghodse) führt er ein angenehmes Leben - bis er einem Politiker (Murli Sharma) ein Zimmer verwiegert. Der schlägt prompt zurück und versucht mit Hilfe korrupter Cops, Bharat auf jede nur erdenkliche Weise schlecht zu machen.

 

REVIEW
Man könnte zwei Drittel des Films auch zusammenfassen unter "Akshaye Khanna watschelt in der Gegend rum und redet mit Idioten". Zwar verkauft sich "Gali Gali Chor Hai" als Politsatire, aber es ist nicht viel mehr als eine Komödie mit den üblichen Knallchargen und Stereotypen, den lustigen Dicken und bösen Dunkelhäutigen. Und am Ende gibts noch etwas Melodrama dazu. Akshaye Khanna grinst derweil oder macht ein verblüfftes Gesicht. Damit verkauft er sich weit unter Wert - doch das tun in diesem Werk eigentlich alle. Die dritte Regiearbeit des Drehbuchautors Rumi Jaffery, der uns zuletzt mit Life Partner "beglückt" hat, ist nicht per se schlecht - aber so uninspiriert und oberflächlich, dass jeglicher politischer Anspruch verpufft und ein zweistündiges Nichts zurückbleibt.

Das Ausmass an sinnlosem Geschwätz ist das grösste Übel, mit dem "Gali Gali Chor Hai" zu leben hat. Es ist ein altes Problem, dass indische Filmemacher Dialoge so sehr lieben, dass sie viel zu oft erzählen lassen, anstatt etwas zu zeigen. Doch hier nimmt dies geradezu epische Ausmasse an, wenn einfach jeder sich berufen wird, immerzu eine Rede zu schwingen. Ganz schlimm wird es, wenn jemand zu einem politischen Monolog ansetzt und dazu im Hintergrund pathetische Musik anschwillt. Dann ist der Film nicht einmal mehr lustig - sondern unfreiwillig komisch. Und das unterwandert seine Absichten gleich noch mehr.

Neben Khanna bleibt niemand besonders in Erinnerung. Der Komiker und Regisseur Satish Kaushik ist als Papa in der ersten Hälfte ziemlich anstrengend, Mugdha Godse ist völlig verschwendet, Shriya Saran ist nett - aber nicht mehr. Ein passables Ensemble, das seine Fähigkeiten hier nie und nimmer ausspielen kann. Wenn dazu auch die Musik noch wenig her gibt und die Inszenierung mit einer faden Bildsprache und etwas ungelenker Montage "glänzt", dann kann man auch im technischen Bereich nicht frohlocken. Und dann bleibt eben nicht mehr viel übrig. Ja, das Thema Korruption verdient eine bissige Satire. Ja, Akshaye Khanna wäre ein liebenswerter Protagonist mit dem man sich identifizieren kann. Aber "Gali Gali Chor Hai" ist nicht der Film dafür, sondern nur eine harmlose Komödie.

 

SONGS
1) Gali Gali Chor Hai - 08/15-Lied mit leichten Ohrwurm-Tendenzen (Anu Malik, Kailash Kher).
2) Suno Suno Pataa Karo - Bollywood-Schamlz alter Schule. Ganz nett (Mohit Chauhan, Anmol Malik, Anu Malik).
3) Channo - Typischer Item-Number-Sound, immerhin mit Cameo von sexy Veena Malik (Mamta Sharma, Anu Malik).
4) Gali Gali Chor Hai Remix - Groovige Sache, aber ohne Langzeitwirkung (Anu Malik, Kailash Kher).

 

MEINE DVD
Shemaroo (Indien), Code 0, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Hindi 5.1 mit englischen Untertiteln (Film und Songs).
Disk Rating * * ½

 

BESTELLEN 
Induna (Liefert aus IND)


 

EXTERNE REVIEWS 
imdb.com

Bollywood Hungama (2½/5)
Rediff (2/5)

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8