> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> indien

> GAAYAM

 


 

Gangsterfilm. Indien. Telugu
Alternative Titel
Satya - The Sarkar; Gayam

Regie Ram Gopal Varma
Drehbuch Mani Ratnam nach einer Story von Ram Gopal Varma und Mani Ratnam
Produktion Amman
Songs Suri
Kamera Rasool Essore
Choreografie Ahmed, Saroj Khan
Darsteller Jagapathi Babu, Urmila Matondkar, Revathi, Srinivasa Rao Kota, Rami Reddy, Tanikella Bharani

Länge 128 Min.

Kinostart 1993
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 16

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik

©  Text Marco, molodezhnaja 3.8.08
©  Bilder Viva, Screenshots molodezhnaja


STORY
Durga Prasad (Jagapathi Babu) ist die rechte Hand seines Bruders, des Gangsterbosses Mohan Krishna (Charan Raj). Gewalt bestimmt sein Leben. Doch nun erfährt er zum ersten Mal Liebe, als die unscheinbare Anitha (Revathi) sich in ihn verliebt. Sich hält nichts vom Lebensstil seiner Familie und hofft, er würde dem Milieu auf Wiedersehen sagen. Doch es kommt umgekehrt: Der rivalisierende Gangster Guru Narayan (Srinivasa Rao Kota) will mehr Macht und lässt Mohan Krishna umbringen, zudem setzt er den brutalen Sarkar (Rami Reddy) auf freien Fuss. Dadurch muss Durga die Rolle seines Bruders übernehmen und sieht sich erst noch mit gefährlichen Gegnern konfrontiert. Anitha ist entsetzt. Die hübsche Chitra (Urmila Matondkar), die es ebenfalls auf Durga abgesehen hat, eher weniger, denn sie ist in diesem gefährlichen Business aufgewachsen. Doch auch sie gerät nun verstärkt ins Visier von Guru Narayan und seinen Schergen.

 

REVIEW
Zu Beginn seiner Karriere experimentierte Regisseur Ram Gopal Varma noch mit einer Vielzahl von Genres. Erst mit seinem Erfolg Satya legte er sich vermehrt auf Thriller fest. Eine Art Vorstudie für dieses Milieu, ja auch für seinen späteren Hit Sarkar, liefert "Gaayam", den er nach einem Drehbuch seines Freundes und gefeierten Regisseurs Mani Ratnam inszenierte. Der letzte inszenatorische Schliff fehlt und manches wirkt hemdsärmlig, doch inhaltlich ist der Gangsterfilm bereits ziemlich genau das, was Varma später gross machte. Das heisst, der Film wirft einen düsteren Blick in die von Gangstern beherrschte Welt des armen Indiens, bevölkert von unzimperlichen Charakteren mir ihren tragischen Schicksalen.

Im Brennpunkt der Ereignisse steht Durga Prasad, stark gespielt vom jungen Jadapathi Babu. Er ist der typische Varma-Thrillerheld: Brutal und willensstark, integer, aber nicht ganz sauber. Er repräsentiert den "ehrenvollen" Gangster, jenen, der sich noch an gewisse Regeln und Werte hält. Auf der anderen Seite der skrupellose Guru Narayan, der Intrigen und Gewalt für seine Zwecke nutzt. Kann ein Mann wie Durga gegen ihn ankommen, ohne das zu gefährden, was ihm lieb ist? Diese Frage stellt "Gaayam" durchaus packend.

In Gefahr geraten natürlich die Frauen in Durgas Leben, gespielt von Revathi und der jungen Urmila Matondkar. Letztere liefert Sex Appeal und Frische, vor allem in den Songs legt sie richtig los. Die Varma-Muse zeigt eine überzeugende Leistung. Ebenso die etwas unscheinbarere Revathi als engagierte Journalistin. Einzig die genaue Beziehungssituation von Durga und den zwei Damen ist etwas diffus, halb Liebesdreieck, aber doch nicht wirklich.

Für all jene, die den Film erst jetzt entdecken, ist ein Vergleich zu Varmas heutigem Schaffen interessant: Mittlerweile baut er verstärkt auf Stil, er macht auf modern und vernachlässigt die Story. "Gaayam" dagegen funktioniert fast schon umgekehrt: Stilistisch ist der Film ziemlich austauschbar und beliebig, dafür holt er sich seine Punkte bei den Figuren. Ein grosser, wichtiger Film ist dies sicher nicht, aber einer, der zeigt, dass Ram Gopal Varma als solider Geschichtenerzähler gross wurde und hier eine spannende und involvierende Handlung sauber und schnörkellos vorführt. Dass das Wort "schnörkellos" in einer Kritik des heutigen Varma-Schaffens auftaucht, kann man wohl vergessen.

 

MEINE DVD
Viva (USA), Code 0, NTSC
Bild: Letterboxed Widescreen
Ton: Hindi-Dub 5.1 mit englischen Untertiteln (Film und Songs).
Disk Rating * * ½ (Der Hindi-Dub des Telugu-Films ist ganz okay, aber nicht berauschend. Dasselbe gilt für die Bildqualität)

 

BESTELLEN 
Indiaweekly (USA)

 

EXTERNE REVIEWS 
imdb

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7