> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> japan

> 2007
> FUNUKE SHOW SOME LOVE, YOU LOSERS!

 


Tragikomödie
Japan 2007
Alternative Titel Funuke domo, kanashimi no ai wo misero;
腑抜けども、悲しみの愛を見せろ

Regie Daihachi Yoshida
Drehbuch Daihachi Yoshida nach dem Roman von Yukiko Motoya
Darsteller Eriko Sato, Aimi Satsukawa, Hiromi Nagasaku, Masatoshi Nagase

Länge 113 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik

©  Text Marco, molodezhnaja 23.9.09
©  Bilder Panorama, Screenshots molodezhnaja


STORY
Die 22-jährie
Sumika Wago (Eriko Sato) hat sich in Tokio erfolglos als Schauspielerin versucht. Als ihre Eltern bei einem Unfall ums Leben kommen, kehrt sie erstmals seit vier Jahren nach Hause zurück. Dort erklärt ihr Stiefbruder Shinji (Masatoshi Nagase), dass es kein Geld zu holen gäbe. Sumika reagiert gereizt und lässt ihre Wut an Shinjus unterwürfiger Ehefrau Machiko (Hiromi Nagasaku) aus - und an ihrer jüngeren Schwester, der schüchternen Kyomi (Aimi Satsukawa). Die hatte einst einen Manga über ihre kaputte Familie gezeichnet. Als die Geschichte publiziert wurde, war Sumukas Ruf für immer angeschlagen. Das hält diese Kyomi immer noch vor.

 

REVIEW
Viel kaputter als diese Sippe kann eine Familie kaum sein. Doch der vormalige Werbefilmer und Spielfilmdebütant Daihachi Yoshida macht daraus weder eine beissende Satire noch ein bewegendes Drama - sondern etwas mittendrin. Die Story basiert auf dem gefeierten Roman von Yukiko Motoya und reift in Yoshidas Händen zum Kleinod. Vor allem die Figurenzeichnung hält die Show am Leben. Als Star geht Eriko Sato (Carved: The Slit-Mouthed Woman) durch, die die egozentrische Schauspiel-Göre Shumika verkörpert.

Shumika ist eine Witzfigur: Untalentiert und doch überzeugt von sich. Sie verarmt fast, hält sich aber dennoch für etwas Besseres. Und um im Leben voranzukommen, scheut sie auch nicht davor zurück, ihre Teize einzusetzen, oder andere Menschen wie Dreck zu behandeln. Kurz: ein unsympathisches Wesen. Doch so wie Sato sie spielt, verdient auch sie sich langsam Mitleid und kurze Momente der Zuschauergunst. Die kriegen auch ihre Mit-Protagonisten, gespielt von Aimi Satsukawa (Don't Laugh at My Romance) und Masatoshi Nagase (Hidden Blade), nur beschränkt, denn beide gefallen sich etwas zu sehr in der Passivrolle.

Schlimmer noch: Shinji ist ein richtiges Monster, der seine Frau wie Dreck behandelt und sie schlägt. In der immer lächelnden Machiko, die all das unterwürfig zu ertragen scheint, haben wir denn auch die vielleicht sympathischste Figur des Films, gespielt von Hiromi Nagasaku (The Samurai I Loved). Mit ihr muss man einfach Mitleid haben. Yoshida gibt jedem dieser Charaktere genügend Raum, sich zu entfalten. Verschiedene Erzähler, verschiedener Fokus. Daher franst die Story manchmal etwas aus, doch weil stets die Familie als Leitfaden dient und in ihr vor allem Sumika, ist Verwirrung ausgeschlossen: Es geht stringent zur Sache.

Trotz ziemlich heftigen Dramen innerhalb dieser Familie vergisst Yoshida nie den Humor. Alleine schon die Anfangssequenz ist von rabenschwarzer Natur, wenn die Katze auf der Fahrbahn sitzt und danach zwei gigantisch Blutstreifen zu sehen sind, von denen man ahnt, dass sie nicht von so einem kleinen Tier kommen können. Auch später gibt es immer wieder amüsante Szenen, wenngleich nie echte Schenkelklopfer. Dazu inszeniert Yoshida zu subtil und zu zurückhaltend. Etwas mehr alltäglicher Wahnsinn hätte dem Film sogar noch gut getan.

Doch auch in der vorliegenden Form überzeugt er weitgehend. Wir bekommen Humor der bitteren Art geboten, komplexe Figuren mit Ecken und Kanten, ebenso viele skurrile wie dramatische Szenen - und nicht zuletzt Momente der Läuterung. Klassisches Material, erfrischend erneuert und mit Pfiff umgesetzt. Dass sich dabei einige Längen einschleichen lässt sich verkraften. Ebenso der fehlende Mut zu mehr Irrsinn und die nur sporadisch prickelnde Bildgestaltung (einmal wird die Szene buchstäblich zum Manga). Sehenswert ist "Funuke Show Some Love, You Losers!" allemal.

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Japanisch 2.0 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)
HKFlix (Liefert aus USA)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit PowerDVD 9, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6.0