> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> japan

> 2010
> FROM ME TO YOU

 


Melodrama

Japan 2010
Alternative Titel Kimi ni Todoke - The Movie; Nah bei dir: Der Film; 君に届け

Regie Naoto Kumazawa
Darsteller Mikako Tabe, Haruma Miura, Misako Renbutsu, Mirei Kiritani, Natsuna Watanabe

Länge 129 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 0

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 15.10.2011
©  Bilder Nippon Television, Screenshots molodezhnaja


STORY
Die
Oberschülerin Sawako Kuronuma (Mikako Tabe) hat es nicht leicht: Da das schüchterne Mädchen mit den langen Haaren aussieht wie Sadako aus dem Grusel-Hit "Ring", wird sie von allen Mitschülern nur Sadako genannt. Freunde hat sie keine, sie zieht sich immer mehr zurück - und mit der Zeit fürchten sich die anderen Jugendlichen regelrecht vor ihr. Nur einer nicht: Der sympathische Shota Kazehaya (Haruma Miura) ist immerzu nett zu ihr. Sawako weiss nicht, wie sie damit umgehen soll, aber sie fühlt sich geschmeichelt. Zudem bringt ihr die Aufmerksamkeit des Jungen auch die Freundschaft mit zwei Mädchen ein: Chizuru Yoshida (Misako Renbutsu) und Ayane Yano (Natsuna Watanabe). Ganz langsam blüht Sawako auf. Doch nun darf sie sich mit den ganz normalen Problemen von Teenagern herumschlagen - namentlich der Liebe. Und der Eifersucht von Ume Kurumizawa (Mirei Kiritani).

 

REVIEW
Vielleicht muss man die Überlänge ja verzeihen, schliesslich basiert "From Me to You" auf einem Manga (2007) und der darauf folgenden Anime-Serie (2009). Viel Stoff für einen Zweistunden-Film also. Doch wenn man sich nun die Spielfilmfassung anschaut, dann ist das Material irgendwie recht dünn. Und zwei Stunden wahnsinnig viel Zeit. Ohne Mangaka Karuho Shiina auf die Füsse zu treten, aber für eine Kinofassung wäre es angebracht gewesen, einiges wegzuschneiden. Regisseur Naoto Kumazawa (Rainbow Song, Dive!, Otonari) hat das sicher getan - musste er ja, angesichts der Vorlagenlänge - aber wohl eben nicht genug. Denn "From Me to You: The Movie" fühlt sich nahezu endlos an.

Dabei böte der Film durchaus spannende Ideen - namentlich jene des Hänselns. Dass ein Schüler oder eine Schülerin wegen Aussehen, Körpergeruch, schulischer Leistung, Verhalten, sexueller Orientierung oder weiss er Teufel was gemobbt wird, ist ein altes Phänomen. Doch eines, das dramatischere Züge angenommen hat und heute so manchen Psyhiater mit Kunden-Nachwuchs versorgt. Hier manifestiert sich das Hänseln in einer kurios popkulturellen Art, weil die Heldin aussieht wie Sadako aus Ring. Das klingt doof, aber für die Betroffene ist es alles andere als witzig. Spätestens wenn Mitschüler nichts mehr anfassen, was sie in den Händen hatte, birgt dies Potential für eine gröbere Seelenstörung.

Hauptdarstellerin Mikako Tabe (Monkey Magic) spielt das Mädchen denn auch passend von der Rolle, wenngleich ihr Verhalten mit der Zeit etwas gar stark auf den Keks geht. Natürlich ist sie schüchtern, doch nicht nur das: Sie hat auch die Angewohnheit, Dinge nicht beim Namen zu nennen, und das frustriert, weil so immer neue Probleme generiert werden, die eigentlich keine sind. Einen Manga oder eine Animeserie kann man so füllen: ein Problem pro Episode. Doch für einen Film wirkt das gesucht und dramaturgisch unausgegoren. Wo bleibt der ganz grosse Bogen? Die Beziehung zu Kazehaya (auf Teenie-Mädels peilend gespielt von Haruma Miura, Naoko) soll dazu dienen, doch auch das wirkt nicht vollends glaubhaft. Was zieht den attraktiven Jungen an? Wieso weist er die süssere und sozial besser integrierte Ume ab?

Darauf gibt vielleicht der Manga eine legitime Antwort, der Film indes bleibt sie schuldig. Und so plätschert die Geschichte mehr schlecht als recht über die ganze Distanz, ohne dass wir wirklich involviert sind. Eine der schönsten Szenen ist die, in der Sawako von drei Tussen im WC zur Rede gestellt wird und endlich ihre Freundschaft zu Ayane und Chizuru offenlegt. Das mag manipualtiv inszeniert sein, aber es funktioniert. Und ist damit deutlich gelungener als der Rest des Films. "From Me to You" ist ganz adrett inszeniert, solide gespielt, und eben: birgt Potential. Doch er schöpft es nie aus, wirkt zu unausgegoren, zu wenig zielgerichtet. Und einfach langweilig.

 

MEINE DVD
Malaysia, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Japanisch 5.1 mit englischen, chinesischen und malaiischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
sensasian (Liefert aus Malaysia)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8