Final Fantasy

 

 

Regie

Hironobu Sakaguchi
Buch Hironobu Sakaguchi, Al Reinert, Jeff Vintar
Produktion Chris Lee, Jun Aida, Aiko Sakai
Musik Elliot Goldenthal ("Batman Forever")
US-Sprecher Alec Baldwin
Steve Buscemi
Ming-Na
Ving Rhames
James Woods
Donald Sutherland
bald in "Pearl Harbor"
aus "28 Days", spricht auch in "Monsters, Inc." (2002)
Lieh "Mulan" die Stimme,
aus "Pulp Fiction" und "M:i-2"
"Virgin Suicides", "Any Given Sunday", "Hercules"
"Space Cowboys", "The Art of War"
Links imdb, upcomingmovies.com
Verleih / © Columbia Pictures
Bewertung * * * ½
Kritik -

 

Ein Film basierend auf der erfolgreichsten Computergame-Serie der 90er-Jahre? Na ja nachdem was uns an Game-Adaptionen so alles zugemutet wurde, lässt das nicht gerade aufjauchzen. Aber: Das hawaiianische Unternehmen Square wollte nicht nur ihr Spiel auf die Leinwand bringen, sie wollten auch das Kino um eine Revolution bereichern: Erstmals sind alle Personen, ja der ganze Film CGI-animiert. Und was man im Trailer sieht lässt einen Bausteine glotzen. Noch nie sind Menschen so genial animiert worden. "Toy Story" hat ja den CGI-Film massentauglich gemacht - doch "Final Fantasy" nimmt ihn einen Schritt weiter. Man darf nur hoffen, die Story hält mit ... Bilder gibts leider noch sehr wenig. Das Poster (sorry für die mittelmässige Qualität) findet ihr hier

 


So, die Bilder-Situation hat sich gebessert. Einen ersten grossartigen Shot gab Columbia frei und das Bild (ihr seht es ganz oben) sauste in Windeseile durchs Netz. Dark Horizons waren die ersten (danke Garth). Die folgenden Bilder habe ich alle aus dem Trailer kopiert:

Ok, zwei Wochen vor Filmstart ist noch immer schwer zu sagen, ob das Publikum anbeissen wird oder der Film bachab geht wie "Titan A.E.". ich werde den Film ein paar Tagen anschauen und meine Kritik hier abgeben. Zuvor aber noch der Verweis auf folgende Seite (hoffentlich ist der Link noch aktiv), die Unmengen an FF-Fotos liefert, darunter auch das unter dem Text. Also der Link ist http://www.geocities.com/SiliconValley/Server/9029/images4.html und das Bild zeigt den männlichen "Hauptdarsteller". Klickt das Bild an und seht, wie weit die Computertechnik gediehen ist. Das "Ding" sieht einfach extrem echt aus. Die Hoffnung ist nun, dass die Figuren auch im Film gut erscheinen. Das Problem dabei ist, dass Bewegungen sehr schwierig hinzukriegen sind. Wir werden ja sehen ...

Anklicken für High Resolution Bild.

Meine Kritik zum Film könnt ihr ja oben lesen - und obwolh der Film gar nicht so schlecht ankam bei denen, die ihn gesehen haben, bleibt ein Problem: Kaum jemand hat ihn gesehen - jedenfalls in den USA, wo der Film mit Einnahmen von nur knapp über 30 Millionen Dollar zum Flop des Sommers avancierte. Auf DVD könnte dem technischen Meilenstein ein grösserer Erfolg beschieden sein, immerhin kommt das 2er-Set sagenhaft ausgestattet daher. Bestellen könnt ihr es hier:


Final Fantasy


page created: 1.1.01  ~  last updated 28.8.01


Titelseite ... Filmliste

© molodezhnaja / Columbia