> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> FARZ

 


 

Actionthriller. Indien. Hindi
Alternativer Titel
-

Regie Raj Kanwar
Drehbuch Raj Kanwar, Sutanu Gupta
Produktion Sunil Saini
Songs Uttam Singh
Kamera Ishwar Bidri
Choreografie Chinni Prakash, Ganesh Acharya, Ahmed Khan, Ganesh Hedge
Darsteller Sunny Deol, Preity Zinta, Jackie Shroff, Om Puri, Farida Jalal,
Mukesh Tiwari, Johnny Lever, Dara Singh, Allya Khan, Karan Kanwar, Pooja Batra
Länge 168 Min.

Kinostart 12.1.2001
Trade classification
Average
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 16

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. ..

©  Text Marco, molodezhnaja 29.7.06
©  Bilder Dragon Movies, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der Polizeioffizier
ACP Arjun Singh (Om Puri) und sein treuer Freund Tayaji (Dara Singh) bewachen einen Politiker, als der brutale Bombenexperte Gawa Firozi (Jackie Shroff) im Auftrag seines machthungrigen Bruders Sikandar (Mukesh Tiwari) eine Explosion auslöst. Tayaji wirft sich heldenhaft auf die Bombe und findet den Tod. Als neuen Partner im Kampf gegen Firozis Terror-Regime in Mumbai bekommt Arjun den knallharten Cop Karan Singh (Sunny Deol) zugeteilt, der aus dem Punjab in die Stadt geholt wurde. Schon bei seiner ersten Aktion rettet der Bulle Arjuns Tochter Kajal (Preity Zinta) aus den Klauen von Kidnappern. Damit erobert er ihr Herz - und obwohl Arjun Singh in seinem Partner einen Draufgänger sieht, der nicht lange leben wird, kann er die Heirat der beiden nicht verhindern. Doch die Firozi-Brüder sind noch nicht geschnappt.

 

REVIEW
Einen Film von seinem Über-Hit Gadar entfernt, drehte Sunny Deol diesen Actionkracher. Von Raj Kanwar nach bewährtem Muster inszeniert und von Sunny in ebenso bewährter Macho-Manier gespielt, vermag das Kawumm-Spektakel kaum vom Hocker zu hauen. Doch dank sehenswertem Cast, einigen spektakulären Actionszenen sowie einem dramatischen Finale macht "Farz" sicher jedem Bollywood-Action-Liebhaber ein wenig Spass.

Die erste Sunny-Sequenz lässt jedoch bereits Schlimmes erwarten: Er marschiert wider aller Logik in ein besetztes College und erschiesst eine Horde Kidnapper. Wenn nur einer von denen in die Schüler-Menge geschossen hätte, wäre Sunnys "Heldentat" ein Grund für eine sofortige Kündigung gewesen. Aber nein, der Held macht natürlich eine gute Figur und knallt die Schurken zwischen Dutzenden von kreischenden Schülern mühelos und vor allen zielgenau ab. Danach darf er Om Puri erklären, dass es seine Aufgabe ist, das Ungeziefer aus den Strassen Mumbais wegzuschiessen. Der Dirty Harry aus Indiens stolzem Punjab hat gesprochen - und tatsächlich gehts in diesem Stil weiter: Selbstjustiz, Macho-Gehabe, viel Geschrei. Sunny Deol eben.

Neben Sunny wirkt die damals erst ein paar Filme alte Preity Zinta viel zu niedlich, doch sie meistert ihre Aufgabe ganz gut. Sei es in den luftig-leichten Romantik-Liedern mit Drehorten in Indien, Holland, Deutschland und der Schweiz, oder aber in den dramatischen späteren Szenen als Frau in Gefahr und Frau unter Druck. Om Puri und Farida Jalal sind als ihre Eltern etwas unterfordert, markieren aber Präsenz. Johnny Lever nervt immer dann, wenn er wild kostümiert auf Frontal-Comedy macht. Besser etwa sein kurzer Auftritt als Amitabh Bachchan-Double. Etwas enttäuschend die Schurken: Mukesh Tiwari ist zwar diabolisch, wirkt aber nicht so richtig gefährlich. Und Jackie Shroff kommt erst zu spät richtig zum Zug. Sein Bombenleger-Terrorist ist zu blass, und erst wenn er im letzten Drittel den Spiess umdreht und Karan Singh gehörig in Bedrängnis bringt, bangen wir mit dem Helden ein wenig mit. Ansonsten steht er eh immer cool über der Sache und von echter Gefahr ist keine Rede.

"Farz" zählt sicher niemand zu den grossen Actionthrillern Bollywoods, denn auch an den Kinokassen enttäuschte er. Doch mit solider Musik, routinierter Inszenierung und gutem Cast wird das 08/15-Gebräu für die Massen durchaus konsumierbar. 168 Minuten lang dieser Schose beizuwohnen kommt manchmal einer Durchhalteübung gleich, doch wenn sie überstanden ist, dürfte man der investierten Zeit nicht allzu stark nachtrauern. Und das kann man beileibe nicht von jedem Sunny-Deol-Film behaupten.

 

MEINE DVD
Dragon Movies (Malaysia), Code 0, NTSC
Letterboxed Widescreen
Hindi Dolby Digital 5.1 mit englischen und malaysischen Untertiteln (Film und Songs).
Disk Rating * * (Oft unscharfes, etwas mattes Letterboxed-Bild. Variierende Ratio)

 

BESTELLEN 
indiaweekly (Samrat-Disk)
Sensasian (Dragon-Movies-Disk)

 

EXTERNE REVIEWS 
Planetbollywood (6.5/10)

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6.0