> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> japan

> 2012
> DREAMS FOR SALE

 


Tragikomödie
Japan 2012
Alternative Titel Yume uru futari
; 夢売るふたり

Regie Miwa Nishikawa
Darsteller Takako Matsu, Sadao Abe, Rena Tanaka, Sawa Suzuki, Tamae Ando, Yuka Ebara,
Tae Kimura, Yusuke Iseya, Teruyuki Kagawa, Teruyuki Kagawa, Tsurube Shofukutei

Länge 137 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 3.4.2013
©  Bilder Bandai, Screenshots molodezhnaja


STORY
Kanya (Sadao Abe) und Satoko (Takako Matsu) sind glücklich verheiratet und führen ein kleines Restaurant. Doch als das Lokal am Abend des fünften Betriebs-Jahrestags wegen einer Unachtsamkeit abbrennt, stehen sie vor dem Nichts. Kanya wird zunehmend depressiv, da er sich für schuldig hält. Eines Abends bringt er ein Bündel Geld nach Hause, das ihm eine ältere Kundin ihres Restaurants gegeben hat. Nun reift in Satako der Plan, ihren Gatten zu Geld zu machen: Als Lustknabe für einsame Damen. Zu ihren Opfern gehören
die Büroangestellten Satsuki (Rena Tanaka) und Reiko (Sawa Suzuki), die allein erziehende Takiko (Tae Kimura) und die Gewichtheberin Hitomi (Yuka Ebara).

 

REVIEW
Darf man die Träume anderer zerstören, um die eigenen zu realisieren? Im Kleinen spielen wir dieses Szenario nahezu jeden Tag durch, denn das kapitalistische System basiert darauf, dass jemand etwas bekommt, was einem anderen genommen werden muss. Geld, Wohlstand und eben Träume lassen sich nicht beliebig multiplizieren. "Dreams for Sale" spinnt diesen Gedanken ziemlich konsequent weiter, indem das Ehepaar mit der Liebe und den Träumen anderer spielt, um das eigene Restaurant verwirklichen zu können. Es erklärt sich von selbst, dass die Figuren da irgendwann Skrupel bekommen müssen. Hinter der Kamera stand schliesslich Miwa Nishikawa, die zuletzt den
bewegenden Dear Doctor inszenierte, in dem es schon gehörig menschelte. Auch hier geht es wieder ran an die Gefühle und das Innenleben der Menschen, jedoch mit recht zynischem Einschlag.

Komisch ist das durchaus, das zeigt sich etwa im eingespielten Zusammenleben des Ehepaars und bei den Tricks, die sie einsetzen, um die Damen spendierfreudig zu halten. Doch das Drama überwiegt nichtsdestotrotz, denn es gibt viele tragische Personen in diesem Spiel. Eine, die mir ganz besonders zugesetzt hat, ist die von Yuka Ebara gespielte Gewichtheberin. Sie ist von ganzem Herzen verliebt in Kanya und schätzt ihn auch als Freund - obwohl wir die ganze Zeit wissen, dass er sie hinters Licht führt. Hier ist eine Frau mit bulligem Körper, die so verletzlich scheint wie ein kleines Kind. Zuzusehen, wie sie ihre Träume aufgibt für etwas, das nur vorgespielt ist, tut richtiggehend weh.

Diese Balance zwischen leisem Humor und ziemlich einfahrendem Drama hält Nishikawa mit "Dreams for Sale" vorzüglich. Der Film ist sicherlich zu lang und hängt deswegen auch das eine oder andere Mal durch, doch es gibt so viel daran zu mögen, dass man dieses an sich gravierende Manko ausblendet. Lobenswert etwa die Schauspieler, angeführt von der famosen Takako Matsu (Confessions) und Sadao Abe (Maiko Haaaan!!!), die absolut glaubhaft das Ehepaar abgeben. Es sind vielleicht aber die Nebendarsteller, die ihnen immer wieder die Show stehlen, darunter die bereits erwähnte und weitgehend unbekannte Yuka Ebara, aber auch nahmhaftere Gesichter wie Rena Tanaka, die lediglich ein wenig darunter leiden, dass ihre Rollen nicht wirklich ausgearbeitet sind.

Auch Miwa Nishikawas Inszenierung gefällt, bleibt sie doch stets subtil und prügelt uns die Emotionen nie mit dem Vorschlaghammer ein. Wir sehen vielmehr zu, wie sich die Figuren immer mehr in ihrer Charade verstricken und ahnen schon, dass all das nicht gut ausgehen kann. Oder doch? Denn aller Tragik zum Trotz soll "Dreams for Sale" ja auch einen gewissen Wohlfühl-Aspekt einlösen. Dieser Mix aus schwarzem Humor, Feelgood und Tragik kippt bisweilen etwas stark Richtung Tragödie, ist jedoch gelungen und macht den Film so speziell. Für Miwa Nishikawa ist es auf jeden Fall ein weiterer Triumph als Regisseurin. Wäre da nicht die nicht wegzudiskutierende Überlänge, dann wäre dies ein Kandidat für die Top 10 der besten japanischen Filme 2012. So ists immerhin einfach ein sehenswerter weil guter und bewegender Film.

 

MEINE DVD
Japan, Code 2, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Japanisch 5.1 mit englischen und japanischen Untertiteln.

Achtung: Während des Films lassen sich die Untertitel nicht aktivieren, dies muss man im japanischen Menü tun. Dazu Folgende Reihenfolge klicken: 通常メニュー >>> 字幕 >>> 英語字幕

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit PowerDVD 12, verkleinert und geschärft mit Photoshop CS2


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 9