> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> japan

> 2007
> MAIKO HAAAAN!!!

 


 

Komödie
Japan 2007
Alternativer Titel 舞妓Haaaan!!!

Regie Nobuo Mizuta
Drehbuch Kankuro Kudo
Darsteller Sadao Abe, Shin'ichi Tsutsumi, Kou Shibasaki, Saori Koide, Hitoshi Ueki

Länge 121 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 9.7.08
©  Bilder Viz Pictures, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der Büroarbeiter Kimihiko Onizuka (Sadao Abe) hat eine krankhafte Faszination für Nachwuchs-Geishas, sogenannte Maiko. Als er nach Kyoto versetzt wird, lässt er seine Freundin und Mitarbeiterin Fujiko (Kou Shibasaki) sitzen und besucht das Geisha-Haus. Dort kommt er seinem Ziel gerade ganz nahe, als der Baseball-Star Kiichiro Naito (Shinichi Tsutsumi) ins Geschehen platzt und alles kaputt macht. Kimihiko schwört Rache und wird selbst Baseball-Spieler, um seinen Rivalen eins auszuwischen. Der hat in der Zeit aber bereits die Karriere gewechselt - und Kimihiko eifert ihm weiter nach. Fujiko wird unterdessen selbst eine Maiko und trifft ihren Ex wieder.
 

 

REVIEW
Der laute asiatische Humor sagt mir nicht richtig zu. Übertrieben exzessiver Slapstick mit einem Touch Albernheit und Hysterie gibt es in jedem Filmland - bekannte und oft gescholtene Beispiele dafür kenne ich aus Indien und Hongkong. Japan ist jedoch noch spezieller, noch ein paar Grade verrückter, was jeder weiss, der einmal "Takeshi's Castle" gesehen hat. Und umso abgefahrener sind die japanischen Anarcho-Komödien. "Maiko Haaaan!!!" ist so eine und sie gefiel mir nicht besonders gut. Der ständig schreiende Hauptdarsteller, die hastigen Bewegungen und der aufgezwungene Wahnsinn laufen sich nach ein paar Minuten tot und übrig bleibt ein ziemlich ödes Werk.

Treibende Kraft dahinter ist der Autor Kankuro Kudo, der in Japan zu einem Entertainment-Star avanciert ist. Shows, Drehbücher, Radio, Regie - der Mann macht alles. Hinter der Kamera stand er unter anderem beim völlig durchgedrehten Yaji & Kita, als Drehbuchautor waltete er bei Werken wie Go oder Zebraman. Hier steuerte der vielbeschäftigte Mann lediglich das Drehbuch bei, doch der Humor trägt seinen Stempel, mehr jedenfalls als den des Regisseurs Nobuo Mizuta, einem wenig bekannten Fernsehmann. Der inszenierte bei allem Wahnsinn doch relativ effizient und unspektakulär, jedenfalls gepflegter, als es das schrille DVD-Cover suggerieren würde - von einem Vergleich mit den wirklich bunten Popart-Kunstwerken eines Tetsuya Nakashima (Kamikaze Girls, Memories of Matsuko) weit entfernt.

Die Hysterie kommt vielmehr von der Hauptfigur und ihren Abenteuern. TV-Star Sadao Abe spielt Kimihiko als ständig mit weit aufgerissenem Mund dastehender Zappelphilipp, der sich durchs Leben schreit und kaum etwas richtig hinkriegt. Er selbst nennt sich Otaku, also das japanische Wort für Geeks und Nerds, doch obwohl er eine Website betreibt, für Geishas schwärmt und sein Beatles-Pilzkopf tatsächlich zum Otaku-Dasein passen würde, so wirkt sein extrovertiertes Verhalten etwas untypisch für die meist scheuen Japan-Geeks. Überhaupt kommt er eher wie eine Fantasiekreation daher. Und eine, die mich von Anfang an nervte. Keine Ahnung, wie ich den Zugang zu einem Film finden kann, wenn ich mit der Hauptfigur überhaupt nicht warm werde.

Die in der Anfangsphase noch kessen CGI-Gimmicks, die bunten Geisha-Auftritte, eine Musical-Nummer, souveräne Nebendarsteller wie Shin'ichi Tsutsumi (Always - Sunset on Third Street) und heftiges Tempo liessen trotzdem nur selten Langeweile aufkommen. Die erste Hälfte hat mit ihren Ideen noch etwas mehr Schmiss, die zweite wirkt bis auf das Duell der beiden Männer eher konventioneller und auch etwas öder. Nach zwei Stunden ist der Spuk dann auch schon vorbei und man kratzt sich am Kopf. Das wars? Der Ausdruck "Viel Lärm um nichts" ist hier tatsächlich angebracht. Obwohl "Maiko Haaaan!!!" sicher nicht schlecht ist und seine Fans finden wird, so reduziert sich der Spass auf etwas Exzess und Wahnsinn, jedoch nie dermassen übersteigert, dass es wieder zur Kunstfertigkeit würde. Alles scheint auf halbem Weg abgeklemmt. Nur Sadao Abe legt los, als gäbe es kein Morgen. Und diese schrille Darbietung ist erst noch Geschmackssache.

 

MEINE DVD
USA, Code a, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Japanisch 5.1 und 2.0 mit englischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
amazon.com (USA)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7