> molodezhnaja Hauptseite
> filme D

> DER DOPPELGÄNGER

 


 

Krimikomödie. Deutschland, 1934
Alternativer Titel -

Regie E.W. Emo
Drehbuch
Kurt I. Braun und Peter Ort nach dem Roman von Edgar Wallace
Produktion
Ondra Lamac-Film Gmbh
Musik Leo Leux
Kamera
Hugo von Kaweczynski
Darsteller Georg Alexander, Camilla Horn, Gerda Maurus,
Theo Lingen, Fritz Odemar, Jacob Tiedtke, Josef Eichheim

Länge
80 Min.

Kinostart 14.2.1934

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. . .

©  Text Marco, molodezhnaja 12.4.2011
©  Bilder Koch Media, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der Jungesselle Harry Selsbury (Georg Alexander) ist geschockt: Seine junge Cousine Jenny Miller (Camilla Horn) will wissen, was aus ihrem Vermögen geworden ist, und reist dazu aus Australien zu ihm nach London. Sie will sogar bei ihm im Haus wohnen. Das geht noch nicht. Zudem hat der werte Herr schon viel um die Ohren, da er ein Verhältnis mit der verheirateten Lebedame Germaine de la Roche (Gerda Maurus) verheimlichen muss. Also will er nach Ostende fliehen. Doch da findet Jenny heraus, dass Germaine für den Verbrecher "Doppelgänger" arbeitet. Als sie Harry wiedersieht, glaubt sie, den Verkleidungskünstler vor sich zu haben.

 

REVIEW
In England wurden die Werke von Edgar Wallace (1875-1932) schon zur Stummfilmzeit verfilmt. Doch auch der Deutschen Zuneigung zu seinem Schaffen begann nicht erst in den 50ern und 60ern mit den beliebten Wallace-Hits. Schon ab den späten 20ern wurden einige Werke des Krimischreibers von deutschen Filmemachern adaptiert. Vor allem der ungeheuer fleissige Regisseur, Schauspieler und Produzent Carl Lamac legte sich für Wallace ins Zeug.

"Der Doppelgänger" war der letzte Beitrag in diesem kurzen Mini-Faible für Wallace, eine Krimikomödie mit kurzer Laufzeit, solidem Cast und handwerklich durchschnittlicher Präsentation. Hohe deutsche Filmkunst gibt es da ebenso wenig zu entdecken wie Shakespeare-würdiges Schauspiel - aber dafür liefert der Film eine ganz solide Dosis Unterhaltung. Und weil er nicht einmal 90 Minuten dauert, wirds auch nie langweilig.

Etwas problematisch ist der Mix aus Krimi und Komödie. Die Wallace-Filme späterer Jahrgänge sind durchaus auch nicht ernst, doch nur selten komplett dem Humor verfallen. Das würde nämlich die Spannung unterwandern, und genau dies geschieht hier: Wer wen warum übers Ohr haut, ist ziemlich egal, der Krimi-Fall somit rasch nichtig. Vielmehr folgt man halb belustigt den falschen Fährten, den Sprüchen von Theo Lingen (als Detektiv) oder den vielen Verwechslungen. Das reicht gerade noch für schnell vergessene Kurzweil.

 

BESTELLEN 
amazon.de (Liefert aus D)

 

EXTERNE REVIEWS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8