> molodezhnaja Hauptseite
> filme D

> DON KIKHOT

 


 

Historiendrama. UdSSR
Alternative Titel Don Quixote; Don Quijote; Дон Кихот

Regie Grigori Kozintsev
Drehbuch Yevgeni Shvarts nach dem Roman von Miguel de Cervantes y Saavedra
Musik Kara Karayev
Kamera Apollinari Dudko, Andrei Moskvin

Schnitt Ye. Makhankova
Darsteller Nikolai Cherkasov, Yuri Tolubeyev, Serafima Birman, Lyudmila Kasyanova,
Svetlana Grigoryeva, Vladimir Maksimov, Viktor Kolpakov, Tamilla Agamirova
Länge
102 Min.

Kinostart 1957

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 6.10.2012
©  Bilder Mr. Bongo, Screenshots molodezhnaja


STORY
Spanien im Mittelalter: Der Landbesitzer Alonso Quixano (Nikolai Cherkasov) versinkt völlig in Abenteuerromanen und Heldengeschichten. Seine Nichte (Svetlana Grigoryeva) und die Haushälterin (Serafima Birman) fürchten langsam um seinen Geisteszustand. Und tatsächlich hält sich der Alte bald selbst für einen heldenhaften Ritter namens Don Quixote de La Mancha, der für Gerechtigkeit und Wahrheit kämpft. An seine Seite gesellt sich der pummelige Sancho Panza (Yuri Tolubeyev) auf seinem Esel. Zusammen reiten sie durchs Land, retten einen Buben vor den Schlägen seines Vaters, bewahren die Lady Altisidora (Tamilla Agamirova) vor vermeintlichen Entführern, befreien undankbare Todeskandidaten von ihren Ketten. All das setzt dem Duo langsam zu, und sie suchen Zuflucht in einer Herberge. Dort wird Quixote verspottet, er will aber dennoch die Unterdrückten befreien.

 

REVIEW
Ob unter harter oder weniger harter Kommunisten-Führung waren die sowjetischen Regisseure immer sehr dankbare Abnehmer von Literaturvorlagen. Zwar griff die staatliche Zensur immer wieder ein, wurden Inhalte deswegen verändert, doch etliche Meisterwerke und Klassiker entwuchsen dieser Zeit. Grigori Kozintsev (1905-1973, Novyy Vavilon), der später die Shakespeare-Werke "King Lear" und "Hamlet" verfilmte, sprang auch auf diesen Zug auf - 1959 mit "Don Kikhot" nach dem legendären Roman des Spaniers Miguel de Cervantes y Saavedra (1547-1616). Erstaunlich ist dabei, dass dies vielleicht die Adaption ist, die dem Geist des Stoffes am nächsten kommt.

Gedreht wurde in der Region Krim, wo die Hügellandschaft den spanischen Trockengebieten nicht nur nahe kommt, sondern diese sogar noch etwas weiter macht, epischer sogar. Kozintsev setzt denn auch logischerweise stark auf Panorama-Shots, man kann es ihm kaum verübeln angesichts der schönen Motive. Die Schauspieler setzen sich dennoch gegen die Optik immer mal wieder durch, nicht zuletzt deswegen, weil sie sich so gut ergänzen: Nikolai Cherkasov (1903-1966), der legendäre Stars der Klassiker "Aleksandr Nevskiy" und "Ivan Groznyy", gibt den alten Ritter als gebrechlichen, spindeldürren Kerl, der trotz des Spottes und der Gewalt, die ihm entgegen schwappen, seine Würde bewahrt.

Yuri Tolubeyev indes ist sein pummeliger Begleiter, der immer wieder für Pointen sorgt, ohne Sancho Panza zur Witzfigur zu degradieren. Er ist die Stimme der Realität, der Kontrast zur ausufernden Fantasie von Don Quixote. Die Dialoge zwischen den beiden verschiedenen Archetypen bildet die Grundlage für die Leitthemen des Romans - Realismus vs. Fantasie. Pragmatismus vs. Idealismus. Alleine dieses Zusammenspiel hebt "Don Kikhot" schon in den Rang einer gelungenen Verfilmung. Doch das Werk hat noch mehr zu bieten. Da wäre die Kameraarbeit, die nicht nur die Krim-Weiten blendend einfängt, sondern auch guten Gebrauch von Personen, Gebäuden und Schatten macht. Alles wirkt immerzu edel komponiert.

In manchen Sequenzen wird zuviel geredet, daher wird der Film etwas theatralisch, obwohl Nikolai Cherkasov frei von Pathos spielt und auf übertriebene Gesten meistens verzichtet. Und Fantasy-Elemente würde man sich auch etwas mehr wünschen, diese werden primär verbal herübergebracht - viel aus Gründen des Budgets oder der vorhandenen Technik. Doch das mindert den Charme dieser kurzweiligen, gut gespielten und souverän inszenierten Adaption nur zu einem kleinen Teil. Für Cineasten und Unterhaltungsfreunde hat "Don Kikhot" also gleichermassen viel zu bieten. Und all jene, die das klassische sowjetische Kino als träge und politisch verbrämt abtun, ist dieses Werk auf jeden Fall eine angenehm Überraschung.

 

BESTELLEN 
amazon.co.uk (Liefert aus GB)

 

EXTERNE REVIEWS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8