> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> DIL APNA AUR PREET PARAYEE

 


Liebesdrama. Indien. Hindi
Alternativer Titel
Dil Apna Aur Preet Parai

Regie Kishore Sahu
Drehbuch Kishore Sahu
Produktion Mohal Pictures
Songs Shankar-Jaikishan
Kamera
Josef Wirsching
Choreografie Master Sohanlal, Satyanarain, Surya Kumar
Darsteller Meena Kumari, Raaj Kumar, Nadira, Pratima Devi, Om Prakash,
Naaz, Shammi, Ruby Mayer, Tun Tun, Helen, Yusuf, Bihari, Eruch Tarapore
Länge 141 Min.

Kinostart 1960
Box office classification
Hit
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 29.4.07
©  Bilder Sky, Screenshots molodezhnaja


STORY
Karuna (Meena Kumari), eine junge Frau vom Lande, deren Eltern sich vor einiger Zeit das Leben genommen haben, nimmt ihre Arbeit am Krankenhaus von Dr. Malhotra auf. Schnell verdient sie sich mit ihrer Arbeit den Respekt der Kollegen und Kolleginnen. Vor allem der Chirurg Dr. Sushil Verma (Raaj Kumar) wirft ein Auge auf sie. Als Karuna zum regelmässigen Gast in seinem Haus wird und seine Schwester Munni (Naaz) ebenso entzückt wie seine Mutter (Pratima Devi), glaubt Sushil, mit dieser Frau vielleicht eine Zukunft aufbauen zu können. Es kommt aber anders: Bei einem Trip nach Kaschmir wird er mit der arroganten Kusum (Nadira) verheiratet, deren reichem Vater die Vermas viel zu verdanken haben. Für Karuna bricht eine Welt zusammen. Und Sushil leidet schon bald unter der Kälte seiner Frau.

 

REVIEW
Besser könnte man diesen Film nicht besetzen: Raaj Kumar ist der Inbegriff des Mannes, der still leidet, während Meena Kumari, die Drama Queen des indischen Kinos, ihre Nöte in Schweissausbrüchen und nervösem Händereiben manifestieren kann wie kaum eine andere in der Schwarzweiss-Ära. In "Dil Apna Aur Preet Parayaee" sind die zwei schlicht famos besetzt und sie harmonieren denn auch prächtig. Dieser Chemie ist es zu verdanken, dass alleine schon das Annähen eines Knopfes zum Austausch von Zärtlichkeiten mutiert.

Doch es sind nicht nur die Akteure alleine, die das Knistern und die Magie ausmachen, mindestens soviel Lob gebührt den Männern hinter den Kulissen: Als Kameramann fungierte nämlich der österreichische Pionier Joseph Wirsching (Pakeezah), dessen Kombination aus ganz nahen Close-ups, poetischen Totalen und brillant ausgeleuchteten Räumen einfach hinhaut. Gerade weil er die zwei Stars so wunderbar ablichtet, funktioniert ihre Chemie. Die Musik tut ihr Übriges, um die Entwicklung zu unterstreichen. Besonders gut gefallen hat mir der Soundtrack, weil Shankar und Jaikishan, anders als viele ihrer Zeitgenossen, nicht einfach nur immer ähnlich gesungene Poesie in den Film einbauten, sondern auf eine breite Palette von Arrangements setzen. So kann ein Stück westlich klingen, ein anderes nach Zigeuner-Musik. Und das Tüpfelchen auf dem "i" gibts in Form von "Dil Disko Du", in dem Tanz-Ikone Helen zu einer Hindi-Version des karibischen Calypso-Klassikers "Banana Boat Song" abtanzt. Göttlich.

Der Schauspieler und Regisseur Kishore Sahu (1915-1980) kombiniert all dies zu einem ebenso unterhaltsamen wie bewegenden Film. Die Emotionen werden nicht nur von der Hauptgeschichte abgedeckt, sondern auch von einigen Nebenfiguren wie Om Prakash, der einen krebskranken Patienten spielt und einige der rührendsten Szenen des Films auf seiner Seite hat. Mit 141 Minuten ist das Liebesdrama zudem kein bisschen zu lang, vielmehr halten sich Dramatik, Humor, Romantik, Musik und Bildpoesie die Wage: "Dil Apna Aur Preet Parayee" ist einfach ein sehr gefälliges Ganzes.

Abzug gibt es höchstens für den Schluss, der etwas zu plump auf eine Lösung aus ist und nach faulem Ausweg riecht. Doch das lässt sich leicht verdauen - ebenso wie der stark konservative Touch: Nadira, die Prinzessin aus dem wunderbaren Technicolor-Spektakel Aan, verkörpert mit ihrer Arroganz die typischen Qualitäten der verwestlichten Elite, während Meena als fürsorglich, bescheiden und häuslich gezeichnet wird: Die ideale unterwürfige Frau eben, wie sie Meena so oft verkörperte. Kishore Shah haut aber nicht auf diesem Aspekt des Films herum, er ist vielmehr ein Zeichen seiner Zeit. "Dil Apna Aur Preet Parayee" ist typisches Bollywood-Kino der späten 50er und frühen 60er, aber mit viel Flair und tollen Akteuren umgesetzt. Ein kleiner Geheimtipp.

 

MEINE DVD
Sky (USA), Code 0, NTSC
Bild: 4:3
Ton: Hindi 2.0 mit englischen Untertiteln (Songs nicht untertitelt)
Disk Rating * * (Viele Unschärfen, mattes Bild, etliche Verpixelungen und Negativ-Schäden)

 

BESTELLEN 
nehaflix (USA)
amazon.co.uk (GB)

 

EXTERNE REVIEWS 
imdb

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6.0