> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> 2008
> DHARA

 


 

Drama. Indien. Hindi
Alternativer Titel
-

Regie Masud Mirza
Drehbuch Masud Mirza
Produktion
Ratan Jain, Ganesh Jain
Songs Saurabh Mukherjee
Kamera Intekhab Alam, Tusshar Vibhute
Choreografie Mehul-Himanshu
Darsteller Sudhanshu Pandey, Hrishitaa Bhatt, Anuj Punj, Tina Mazumdar, Suman Agrawal
Länge 96 Min.

Kinostart 15.2.2008
Box office classification
-
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. . .

©  Text Marco, molodezhnaja 22.3.08
©  Bilder Venus, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der Psychiater Dr. Sagar (Sudhanshu Pandey) ist überzeugt, dass man schizophrene Patienten nicht mit Schocktherapie heilen sollte, sondern mit Liebe und Aufmerksamkeit. Als ihm die geistig und emotional angeschlagene Dhara (Hrishitaa Bhatt) vors Auto rennt, hat er die Möglichkeit, diese Theorie auch an einem realen Objekt zu "testen": Er nimmt die junge Frau bei sich daheim auf und kümmert sich liebevoll um sie. Dabei verliebt er sich, kann seine Gefühle jedoch nicht ausleben. Eines Tages, Dhara hat mittlerweile grosse Fortschritte gemacht, verreist er nach Indien. In der Zeit kommt sein Freund Sahil zu Besuch, der mit seiner Musik die letzten Sorgen aus Dharas Leben vertreibt. Sie werden ein Paar. Als Dr. Sagar zurückkehrt, erblickt er die beiden beim Knutschen - und erleidet einen Schock.

 

REVIEW
Das Beste an diesem psychologisch völlig hirnrissigen Schmarrn ist die Handlungsbeschreibung auf der Rückseite der DVD. Ich zitiere: "Dr. Sagar [...] believes in the fact that a patient could be cured with love and affection and that sock treatment is not a cure to the disease". Sock treatment! Wie geil. Ich wusste immer, dass Sockentherapie in der Psychiatrie der letzte Schrei ist. Vielleicht ist ja gemeint, dass die Ärzte eine Socke über ihre Hände stülpen und so ihre Patienten aufheitern. Spass beiseite - natürlich handelt es sich nur um einen Verschreiber und "Dhara" setzt sich gegen die Schocktherapie bei Schizophrenie ein, dafür solle mit Liebe die Krankheit geheilt werden.

Selbst wenn man diese Ausgangslage hinnimmt, so nervt man sich doch eine gute Stunde lang über das scheusslich kindische Schauspiel von Hrishitaa Bhatt (Dharm, Kisna). Wie so oft in indischen Filmen wird eine Geisteskrankheit verkitscht, trivialisiert und veralbert. Bhatts Darbietung ist tatsächlich eine Farce, doch ihr Co-Star, der notorisch langweilige Sudhanshu Pandey (Pehchaan), ist keine Spur besser. Dazu ein paar öde Songs, leidenschaftslose Regie und holprige Dramaturgie. So weit, so durchschnittlich. Doch dem Fass den Boden aus schlagen die absurden Wendungen im letzten Teil des Films. So verliert der gute Doktor den Verstand, als er Dhara mit seinem besten Freund ertappt. So schnell geht das in indischen Filmen. Die nunmehr geheilte Dhara versucht daraufhin, Sagar zu heilen.

Die Folge dessen ist in der letzten Szene zu sehen - eine "Überraschung" von solch Mark durchdringender Dummheit, dass man nur noch perplex den Abspann beobachtet und sich an den Kopf langt. "Dhara" ist einer dieser Filme, die einem viel Vertrauen in Bollywoods Drehbuchautoren kosten. Wie kam so ein Skript durch die Qualitätskontrolle? Wer finanzierte seine Adaption? Diese Fragen wären viel spannender als das laue Werk an sich. "Dhara" wird Ende Jahr nicht zu den schlechtesten fünf Filmen mit Jahrgang 2008 gehören, doch nichtsdestotrotz bleibt einem Kritiker nicht viel anderes übrig, als vor diesem bekloppten Machwerk abzuraten. Das Beste ist, wie gesagt, der Sockenverschreiber auf DVD. Das Zweitbeste ist die mit 96 Minuten doch bescheidene Lauflänge. Keine tollen Grundlagen für eine Empfehlung.

 

SONGS
1) Mera Dil Deewana - Ermüdendes Liebeslied (Udit Narayan).
2) Ho Gaya Pyar Mujhe - Schwaches Liebeslied auf Londons Strassen (Jubin Garg u.a.).
3) Mein Sahil Tum - Passable, aber schnell wieder vergessene Routinenummer (Udit Narayan u.a.).
4) Haadse Kuch Dil Pe - Mässiges Klagelied (Jubin Garg).

 

MEINE DVD
Venus (USA), Code 0, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Hindi 5.1 mit englischen Untertiteln (Film und Songs).
Disk Rating * * (
Mattes Bild, oft unscharf).

 

BESTELLEN 
nehaflix (USA)

 

EXTERNE REVIEWS 
-

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7