> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> japan

> 2007
> DETECTIVE STORY

 


 

Thriller
Japan 2007
Alternativer Titel Tantei monogatari

Regie Takashi Miike
Buch Tsutomu Shirado
Darsteller Kazuya Nakayama, Kuroudo Maki, Hiroyuki Watanabe, Kai Ato, Tomoharu Hasegawa

Länge 99 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 18

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 25.5.09
©  Bilder Tokyo Shock, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der IT-Geschäftsmann Raita Takashima (Kuroudo Maki) zieht in ein Apartmentgebäude, gleich neben die Wohnung eines Namensvetters: Privatdetektiv Raita Kazama (Kazuya Nakayama). Der hat gerade gröbere Sorgen: Die junge Manami Inoue, die ihn wegen eines Falls aufsuchen wollte, ist tot aufgefunden worden. Ihre Leber wurde entfernt. Bald darauf tauchen zwei weitere Leichen auf, einer fehlen die Nieren, der anderen die Lunge. Kazama sucht darum einen Serienkiller auf, den er vor 15 Jahren verhaftet hatte und der entstellt ist, seit ihn der Vater eines Opfers angegriffen hatte. Er soll ihm Anhaltspunkte bei der Mörderjagr geben. Derweil findet auch Takashima eine Spur, die zum Extrem-Künstler Yuki Aoyama führt.

 

REVIEW
"Detective Story" ist eine Gratwanderung: Zum einen geht Takashi Miike, das enfant terrible der japanischen Regisseursgilde, mit dem Werk zurück zu seinen Wurzeln - und inszenierte einen blutigen, wohl ziemlich schnell gedrehten Film mit bizarrem Anstrich. Doch er unterwandert den Horror mit Comedy-Szenen, er zensiert sich selbst in einigen der blutigen Sequenzen und er macht das Ganze mit seltsam holprigen Jump-Cuts absichtlich amateurhaft. Alles zusammengenommen bleibt ein seltsam zwiespältiges Werk, das sicherlich fasziniert und verstört, aber nicht alle Erwartungen erfüllen kann.

Meine grössten Probleme hatte ich mit der Comedy. Kazuya Nakayama (Kikoku) spielt den Antihelden der Story als ziemlich depperten Detective, der gerne Grimassen schneidet, sich mit Magnum-Hemden kleidet und bei Bedarf schon mal über Gegenstände stolpert. Die Idee mag gewesen sein, den brutalen Inhalt des Films in Kontrast zu setzen zum amüsanten Protagonisten - doch dies funktioniert mehr schlecht als recht. Auch die Beziehung der beiden Raitas konnte mich nicht so richtig packen und selbst die Ermittlungen liessen mich kalt. Das ist ein ziemlich heftiges Defizit für einen Thriller.

Doch "Detective Story" ist seinem Titel zum Trotz eben kein klassischer Ermittlungskrimi. Man sehnt sich zwar nach der Auflösung des mysteriösen Falls, doch der Weg dahin gehört mit zum Ziel. Denn Miike erlaubt sich unterwegs alle möglichen schrägen Einschübe und Ideen. Ein paar Beispiele gefälligst? Eine Aoyama-Besucherin sagt "ich muss pinkeln", kurz darauf läuft der Urin ihre Beine herunter und sie antwortet mit einem Lächeln "ich konnte es nicht halten". Das ist typisch Miike, für den Plot absolut unwichtig, aber es steigert den Absurditäts- und Fetisch-Wert des Films.

Später bei einer Dialogszene wäscht sich Kazama in einem öffentlichen Bad und um ihn herum laufen nackte Buben. An sich eine unschuldige Sache, doch Miike rückt Kinder gerne in Extremsituationen (siehe auch Filmende hier) und der vermutlich latent homosexuelle Regisseur spielt in dieser Sequenz zumindest mit der Idee, die kindlichen Nackedeis auf eine Form von Fetisch-Dekoration zu degradieren. Das mag ironisch oder seltsam sein, es mag völlig unbedeutend sein oder einfach dazu da, damit die Sittenwächter sich am Kopf kratzen können. Doch eines ist es ganz bestimmt: typisch Miike. In diese Kategorie fallen etwa auch der madenverseuchte Jung-Serienkiller oder das ausgeflippte Finale.

Inszeniert ist das alles mit Gusto. Miike geniesst die schockierenden Bilder, auch wenn er ein paar davon zensiert, ähnlich wie bei MPD Psycho. Jenes war jedoch eine Fernsehproduktion und die Verpixelung gleichzeitig Selbstzensur und suggestives Stilmittel - was genau bei einer Videoproduktion wie dieser hier der Sinn dahinter ist, bleibt fraglich. Ich tippe auf Mystery. Miike könnte die ausgeweideten Opfer zeigen, will es aber nicht. Er möchte, das wir uns fragen, was da genau verstümmelt wurde. Erst im Verlauf des Films zensiert er weniger und weniger, um gegen Schluss dann mit dem vollen Bombardement an Ekel aufzufahren.

Zu den abstossendsten Produktionen in Miikes Oeuvre gehört "Detective Story" indes nicht. Ebenso wenig zu den besten oder neuartigsten. Doch er drehte mit einfachen Mitteln einen durchaus faszinierenden Thriller mit dem gewohnt surrealen Miike-Touch und starkem Hang zur Komödie. Seltsame Figuren, brutale Morde, eine bizarre Auflösung, jede Menge kleine Fetisch-Momente sowie eine etwas abgehobene Stimmung zeigen die Handschrift des Schockmeisters. Die etwas holprige Inszenierung, die digitalen Bilder und die teilweise groben Schauspielleistungen deuten darauf hin, dass er mit dem Werk mal wieder seinen Wurzeln im V-Cinema-Geschäft einen Besuch abstatten wollte. Das alles macht das Werk für Miike-Fans sehenswert, wenngleich es sich nicht in die Liste seiner besten Kreationen einreihen kann.

 

MEINE DVD
USA, Code 1, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Japanisch 5.1 mit englischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
amazon.com (Liefert aus USA)
HKFlix (Liefert aus USA)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit PowerDVD 8, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7