> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2011
> DETECTIVE K

 


Historien-Krimikomödie

Südkorea 2010
Alternative Titel Detective K: Secret of Virtuous Widwow; Joseon Myeongtamjeong;
Joseon Detective; Joseon Myeongtamjeong : Gaksitookkoteui Bimil;
Detective K: Secret of a Peddlers Inn; 조선명탐정: 각시투구꽃의 비밀

Regie Kim Seok-yun
Darsteller
Kim Myung-min, Oh Dal-su, Han Ji-min, Lee Jae-yong, Woo Hyeon

Zuschauer 4'779'000
Länge
115 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 14.6.2011
©  Bilder Showbox, Screenshots molodezhnaja


STORY
1782: Wegen der grassierenden Korruption kann König Jeong-jo immer weniger Steuern eintreiben. Da der Herrscher eine Verschwörung vermutet, ernennt er "K" (
Kim Myung-min) zum Spezialermittler in dieser Angelegenheit. Der untersucht ein paar Morde in dem Zusammenhang - und wird bald selbst der Taten verdächtigt. Im Knast trifft er den etwas unterbelichteten Seo-pil (Oh Dal-su), der ihn fortan begleitet. Hilfe hat K auch nötig, denn der König setzt ihn erneut auf den Fall an, diesmal jedoch unter neuem Deckmantel: Er soll in Jeokseong den Suizid der Schwiegertochter eines Ministers durchleuchten und dem König eine Frau suchen, dem er nun den Titel "tugendhafte Witwe" verleihen kann. Es dauert nicht langem bis K die Spuren findet. Und sie führen fast alle zur mächtigen Händlerin Han Kaek-ju (Han Ji-min).

 

REVIEW
Manchmal sabotieren sich die Genres gegenseitig - eine Komödie und einen Thriller unter einen Hut zu bringen, gehört zu den schwierigeren Kombinationsübungen. Im Falle von "Detective K" sollen gleich mehrere Genres vermischt werden, nämlich ein klassischer Krimi, ein Historienfilm und nicht zuletzt eine Komödie. Klappts? Halbwegs ja. Denn Kim Seok-yun injiziert in seine zweite Regiearbeit nach der Komödie Old Miss Diary genügend Energie, um uns die etwas holprige Fusion der verschiedenen Genres vergessen zu lassen, und einfach Spass zu haben.

Basierend auf einem Roman von Kim Tak-hwan erzählt "Detective K" eine etwas sperrige Ermittlungsgeschichte, die ihren Humor in den Dialogen und einigen kleineren Slapstickszenen zum Ausdruck bringt. Aber vor allem in der Figur von K: Er ist so etwas wie der Sherlock Holmes des Ostens, und so wie ihn Kim Myung-min (Man of Vendetta) spielt, flackert immer der Schalk in seinen Augen, verrät seine Mimik etwas Gelassenes und doch Verwirrtes. Es ist eine vorzügliche Comedy-Performance, ohne die Spannung des Krimis zu opfern.

Ein Holmes wäre nichts ohne seinen Watson, daher kriegen wir Oh Dal-su (Private Eye) als Unterstützung. Die Dialoge zwischen ihm und Kim sind köstlich, ihr Zusammenspiel das Herz und die Seele des Films. Dritte im Bunde ist die Fernsehschauspielerin Han Ji-min, die ein wenig Sex Appeal in die Sache hinein bringt. Das Geheimnis, das sie umgibt, dürfte keine Knacknuss für erfahrene Krimiseher sein, aber der Film bleibt knifflig genug, um dennoch am Ball zu bleiben.

Das Problem ist, dass er als Krimi etwas saftlos ist, als Komödie etwas brav, und dass die religiösen Konflikte jener Zeit lediglich als Randphänomen wahrgenommen werden. Solcherlei Verwässerung gibts in vielen Genrecocktails. Immerhin bleibt an seinem historischen Ambiente kaum etwas zu bemängeln: Die Kostüme sind eine Pracht, die Bilder sind hübsch, die Ausstattung ist edel. "Detective K" spielt zwar im 18. Jahrhundert, aber er wirkt ausgesprochen modern und knackig in seiner Präsentation, inklusive ein paar Spezialeffekte, unter denen einzig die riesigen Hunde etwas zuviel des Guten sind.

"Detective K" ist auf alle Fälle ein unterhaltsamer Film, trotz Überlänge, trotz Holpersteinen. Die Schauspieler überzeugen, die Optik macht Laune, und Regisseur Kim Seok-yun weiss, dass er mit Tempo vieles wieder gut macht. Es reicht freilich nicht ganz, um für vollumfänglichen Genuss zu sorgen. Das koreanische Publikum indes liess sich davon nicht abschrecken, und machte den Film zu einem der erfolgreichsten des Jahrgangs 2011. Eine weitere Episode rund um die Ermittlungen von Detektiv K ist daher bereits in Planung.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Koreanisch 5.1 und 2.0 mit englischen und koreanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com
Hancinema

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8