> molodezhnaja Hauptseite
> filme D

> DEEP END

 


 

Drama. Grossbritannien / Deutschland
Alternativer Titel -

Regie Jerzy Skolimowski
Drehbuch Jerzy Skolimowski, Jerzy Grusa, Boleslaw Sulik
Produktion
Helmut Jedele
Musik Musik Cat Stevens, The Cat
Kamera Charlie Steinberger

Schnitt Barrie Vince
Darsteller Jane Asher, John Moulder-Brown, Karl Michael Vogler, Christopher Sandford,
Diana Dors, Louise Martini, Erica Beer, Anita Lochner, Anne-Marie Kuster
Länge
89 Min.

Kinostart 1970

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik

©  Text Marco, molodezhnaja 5.11.2012
©  Bilder Koch Media, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der schüchterne 15-jährige Mike (John Moulder-Brown) bekommt einen Job in einer Badeanstalt in Londons East End. Von der hübschen Blondine Arbeitskollegin Susan (Jane Asher) wird er in die tägliche Routine eingewiesen. Und sie erklärt Mike auch, dass er bei der Kundschaft für kleine Gefälligkeiten Trinkgeld bekommt. Susan selbst ist zwar mit Chris (Christopher Sandford) verlobt, pflegt aber andere Liebesbekanntschaften, etwa mit dem pädophilen Schwimmlehrer (Karl Michael Vogler). Und auch Mike erliegt ihrem Charme, was seine Eifersucht bald anwachsen lässt.

 

REVIEW
Filme um das Erwachsenwerden haben immer Saison. Einige der spannendsten Beispiele stammen aus der Ära der 68er-Bewegung und ihrer Folgezeit, weil sich auch die Filmemacher der sexuellen Öffnung hingaben und das sexuelle Erwachen der Teenager zum Teil der Handlung machen konnten. Mit dabei auch der polnischstämmige Jerzy Skolimowski ("Essential Killing") mit seinem bekanntesten und vielleicht auch besten Film "Deep End" von 1970.

Der in London angesiedelte und fast komplett in einem Bad in München gedrehte Film wandelt auf den Spuren von Skolimowskis Landsmann Roman Polanski und mehr noch dem überschätzten "Swinging Sixties"-Kultfilm "Blow-up" von Michelangelo Antonioni. Will heissen: Die Figuren handeln etwas übertrieben, das Farbschema ist prägnant, die unterschwellige Sexualität bricht immer wieder offen hervor, der Soundtrack klingt hip und ein explosives Ende besiegelt das Schicksal der Figuren.

Vieles ist dabei plakativ, das gilt nicht nur für die Optik, die vor allem die Primärfarben rot, blau, grün und gelb regelrecht leuchten lässt und immer eindrücklich in Szene setzt. Auch die Charaktere sind nicht immens subtil, sondern folgen klar festgelegten Stereotypen, die nichtsdestotrotz faszinierend sind. Etwa die wasserstoffblonde 50er-Ikone Diane Dors als mollige, lüsterne Kundin, Louise Martini als Prostituierte mit Gipsbein und der 17-jährige John Moulder-Brown ("Ludwig II") in der Teenie-Hauptrolle. Er ist schüchtern, aber bereits gierig, er zieht mit seinem Haarschopf und dem netten Erscheinen die Blicke auf sich, ist aber bereits selbst auf der Pirsch.

Sein Objekt der Begierde: Die liebreizende Jane Asher, Kurzzeitverlobte von Paul McCartney, die für ihren souveränen Auftritt eine BAFTA-Nomination als beste Schauspielerin ergatterte. In oftmals improvisierten Szenen ist sie denn auch famos, gleichzeitig verführerisch wie unnahbar, macht sie den Teenager in einer Szene an, weist sie ihn in der nächsten wieder ab, stets mit einem Lächeln im Gesicht. Sie kontrolliert, sie nimmt ihr Leben in die Hand, sie steuert ihr Lust nach ihrem Gusto. Das macht sie zu einer perfekten Figur für einen Swinging-London-Film jener Zeit.

Das Endresultat ist eine Freude. Im modernistisch-melodramatischen 70er-Stil, begleitet von schicken Bildern und der Musik von Cat Stevens sowie der deutschen Avantgarde-Band The Cat schuf Jerzy Skolimowski ein psychedelisch anmutendes und trotzdem schön bodenständiges Werk um Lust und Frust, um Leid und Freud, um Hoffnung und Enttäuschung. Bestens gespielt, beschwingt inszeniert, und auch wenn der Schlussknall eine Stufe zu plump in seiner poetisch überhöhten Schockwirkung ist, so hinterlässt "Deep End" doch einen sehr guten Eindruck.

 

BESTELLEN 
amazon.de (Liefert aus D)

 

EXTERNE REVIEWS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8