> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2006
> THE CUSTOMER IS ALWAYS RIGHT

 


Thrillerdrama
Südkorea 2006
Alternative Titel Sonimeun wangida; 
손님은 왕이다

Regie Ki-hyeon Oh
Drehbuch Ki-hyeon Oh
Darsteller Ji-ru Sung, Gye-nam Myeong, Hyeon-a Seong, Seon-gyun Lee

Zuschauer 138'278 
Länge
105 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 16

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 17.5.06
©  Bilder Cinema Service, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der unscheinbare Chang-jin Ahn (Ju-ru Sung) betreibt den "Maestro Barber Shop". Bei seinen Gästen ist er beliebt für seine saubere Arbeit. Weniger gut sieht es in der Ehe aus: Chang-jins schöne Gattin Yeon-ok Jeon (Hyeon-a Seong) geht gerne mal fremd und hat wenig Interesse am gemeinsamen Liebesleben. Chang-jin sucht deshalb Befriedigung bei einer Prostituierten, die ihn prompt ausraubt. Bei der Verfolgung fährt er sie an und begeht Fahrerflucht. Der Gauner Yang-gil Kim (Gye-nam Myeong) wurde wohl Zeuge, denn er steht plötzlich in Chan-jins Shop und erpresst den Barbier. Er kommt in regelmässigen Abständen wieder und verlangt die doppelte Summe. Chang-jin kann bald nicht mehr zahlen und wendet sich an den Privatdetektiv und "Mann fürs Grobe" Jang-gil Lee (Seon-gyun Lee).

 

REVIEW
"The Customer Is Always Right" ist ein kurioser Streifen: Schwer einzuordnen, schwer zu mögen - aber mit der Zeit überraschend reizvoll. Regiedebütant Ki-hyeon Oh verarbeitete für das Thrillerdrama eine Kurzgeschichte des Japaners Nishimura Kyotaro zu einem Werk voller Überraschungen. Nichts ist wie es scheint und während diese Aussage zu Beginn nach dem Grundlage für typische Thriller-Elemente bietet, kommen mehr und mehr Beigaben einer schwarzen Komödie dazu. Sobald sich der Film der Figur von Yang-gil Kim widmet, resultiert daraus ein Drama, das auf mysteriöse Art ans Herz geht. Noch seltsamer: Der Film wechselt auf eine Meta-Ebene, was durch das "Macbeth"-Zitat zu Filmbeginn leise angedeutet wurde, und vermischt die Yang-gil-Figur mit ihrem Darsteller Gye-nam Myeong. Mehr sei nicht verraten, aber auf alle Fälle geht Regisseur Oh ungewöhnliche Wege.

Dass dabei nicht alles funktioniert, kann man beinahe verzeihen. So ist der Charakter der untreuen Yeong-ok nicht ganz ausgereift. Ki-hyeon Oh gönnt auch ihr einen grossen Twist und die stets im Raum hängende Frage, ob ihre Seitensprung-Aktivitäten nicht nur im Kopf von Yeon-ok stattfinden - doch aus der Figur hätte man mehr heraus holen können. Auch die Auflösung des Thrillerteils enttäuscht leicht. Schwierig ist es zudem, den Zugang zum Film zu finden: Nicht nur, weil er sich nicht in eine Schublade zwängen lässt, sondern weil die monotone Bildsprache und das zögerliche Tempo ein anwachsendes Mass an Langeweile hervorrufen. Ganz klar gibt es Aufholpotential für Oh. Doch der Wille zu ungewöhnlichem Kino ist da und sollte honoriert werden.

Schauspielerisch ist "The Customer Is Always Right" ebenfalls stark: Der auf Comedy-Rollen abonnierte Ji-ru Sung (A Bold Family) liefert als nie ganz geheurer Friseur eine interessante Darbietung, doch die Show stiehlt ihm Gye-nam Myeong (Twins). Dadurch, dass seine Figur tragisches Potential bekommt, wird auch das Schauspiel differenzierter und wenn er etwa vor dem Spiegel alleine Grimassen schneidet, birgt dies eine beachtliche Melancholie. Für Hyeon-a Seong, die heisse Dame aus dem enttäuschenden Lover, bleibt die sexy Unterstützung und Seon-gyun Lee ("Sa-kwa") erfreut als schmieriger Detektiv. Sein abschätziges Verhalten macht ihn zu einem weiteren unkontrollierbaren Moment im letzten Teil des Films. Dieses Quartett bestreitet das Thrillerdrama beinahe im Alleingang und verleiht dem unkonventionellen Film klare Pluspunkte. Ich werde mich hüten, das Werk zu euphorisch zu besprechen, denn er hat seine Probleme. Aber mir gefiel der Ansatz, mir gefiel die melancholische Note. Und mir gefiel der Film als Ganzes auch ziemlich gut.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Anamorphic Widescreen
Koreanisch Dolby Digital 5.1 und DTS mit englischen und koreanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
YesAsia (HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com
Hancinema

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6.0