> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2005
> THE TWINS

 


Komödie
Südkorea 2005
Alternative Titel Yeokjeon-ui myeongsu; 역전의 명수

Regie Heung-shik Park
Drehbuch Heung-shik Park
Produktion Tae-Won Jeong
Darsteller Jun-ho Jeong, So-yi Yoon, Hye-na kim, Gye-nam Myeong

Zuschauer 573'800
Länge
122 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik

©  Text Marco, molodezhnaja 23.7.05
©  Bilder Taewon / CinemaService, Screenshots molodezhnaja


STORY
Myung-su Park (Jun-ho Jeong) ist der ältere Zwillingsbruder von Hyun-su Park (Jun-ho Jeong), doch die beiden könnten kaum verschiedener sein: Myung-su ist ein naiver Gauner, der sich am besten mit den Prostituierten von Gunsan versteht und einst aus der Schule geworfen wurde. Hyun-su ist angehender Anwalt und überall angesehen. Doch das hat auch damit zu tun, dass Myung-su immer in die Bresche stimmt, wenn Hyun-su Ärger am Hals hat. So macht Myung-su den Militärdienst für ihn und wandert wegen eines kleinen Delikts sogar für seinen Bruder in den Knast. Dabei hat der längst keine reine Weste mehr und gibt sich mit kriminellen Grossmanagern ab. Genau deswegen jagt ihn seine Schulfreundin Soon-hui Oh (So-yi Yoon), die Hyun-sus Klienten für den Tod ihres Vaters verantwortlich macht. Um Hyun-su dran zu kriegen, rekrutiert sie Myung-su. Der ist frisch aus dem Knast und muss sich mit dem Verlust seiner geliebten Prostituierten Soon-hui Lee (Hye-na Kim) abfinden, weshalb er nichts Besseres zu tun hat, als deren Namensvetterin beizustehen und seinem Bruder wichtige Akten zu klauen. Er denkt jedoch, Soon-hui plane einen Banküberfall.

 

REVIEW
"The Twins" ist eine One-Man-Show von Jun-ho Jeong (Another Public EnemyLegend of the Evil Lake). Er brilliert in einer Doppelrolle und darf sich als Schnösel ebenso profilieren wie als sympathischer Kleingangster. Das Ganze auf satte 122 Minuten auszudehnen, war dennoch eine schlechte Idee. Der Stoff ist viel zu dünn für eine derartige Länge - ein Problem vieler koreanischer Komödien. Regiedebütant Heung-Sik Park stopft als Ausgleich einige Nebenhandlungen in den Film, die gar nie richtig ausgearbeitet werden. Myung-sus Gangster-Regentschaft im Knast, die Wahrheit hinter dem Tod von Soon-hies Vater, Hyun-sus Absicht im Leben - alles bleibt etwas schwammig, was besonders bei einem so langen Film ärgert, der hier leicht Abhilfe hätte schaffen können.

Dabei steckt ja durchaus Potential in dem Film. Am Anfang ist er relativ witzig und auch die Idee, dass der vermeintlich lausigere Bruder die gute Seele der Familie ist, hat ihren Reiz. Jeong macht seinen Job denn auch formidabel und kriegt ebenso guten Support von So-yi Yoon (Arahan) und Hye-na Kim (Red Eye). Top-Darbietungen darf man wegen den schauspielerisch undankbaren Rollen auch von ihnen nicht erwarten. "The Twins" will ein wenig amüsieren, ein bisschen bewegen und den Hauch von Spannung aufbringen. Das schafft er auch. Aber mehr ist nicht dran. Mehr gibt es nicht zu berichten - und mehr kann man auch nicht empfehlen: ein schnell vergessenes Streifchen.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Anamorphic Widescreen
Koreanisch Dolby Digital 5.1 und 2.0 mit englischen und koreanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
YesAsia (HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com
Hancinema

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6.0