> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
thailand
> 2008
> COMING SOON

 


Horrorfilm
Thailand 2008
Alternativer Titel Programme Na Winyarn Arkhad; โปรแกรมหน้าวิญญาณอาฆาต

Regie Sopon Sukdapisit
Darsteller Worrakarn "Punch" Rotjanawatchra, Chantawit Tanasaewee, Sakulrath Thomas
 

Länge 84 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 16

  

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 9.8.09
©  Bilder Panasia Films, Screenshots molodezhnaja


STORY
In einem Multiplex-Kino in Bangkok führt der Regisseur einem Testpublikum seinen neuen Horrorfilm "Vengeful Spirit" vor. Darin entführt eine alte Hexe kleine Mädchen und kratzt ihnen ihre Augen aus. Der Vater eines Opfers lyncht die Hexe.
Der Kinovorführer Shane (Chantawit Tanasaewee) schaut sich den Film nicht an - erlaubt aber seinem Kumpel Yod, eine Kopie des Films zu machen, um ihn als auf VCD auf dem Schwarzmarkt zu veröffentlichen. Ex-Junkie Shane braucht das Geld, denn er verprasst sein Einkommen regelmässig beim Glücksspiel - weshalb ihn auch schon seine Ex-Freundin Som (Punch) verlassen hat. Doch bald darauf ist Yod tot und Shane entdeckt seine Leiche im Film! Dafür ist der Geist der alten Hexe von der Leinwand herabgestiegen und sorgt für Horror im Kino.

 

REVIEW
Thailands Horrorszene hat bisher nur ganz wenige Vorzeigefilme herausgebracht, an denen sich alle anderen zu messen versuchen. Dazu gehören der im Westen bereits neu verfilmte Shutter und vom selben Regie-Duo der solide Alone. Der ganze Rest pendelt primär im Mittelfeld. Oder noch weit darunter. Um so grösser ist das Interesse daher an einem Film wie "Coming Soon", für den der Drehbuchautor der beiden genannten Werke, Sopon Sukdapisit
, sein Regiedebüt gibt. Und der Produzent des immerhin noch soliden Episodenfilms 4BIA als Geldgeber waltet.

Den Erwartungen wird Sukdapisit denn auch oftmals gerecht. So bietet er mit dem Multiplex in Bangkok ein witziges Setting, welches die Zuschauer in die ungemütliche Position rückt, sich am selben Ort zu befinden, wie die vom Geist terrorisierten Protagonisten - im Kinosaal. Die Idee wäre noch toller, wenn nicht kurz vorher The Screen at Kamchanod etwas Ähnliches gemach hätte. Aber egal. Dies erlaubt Sukdapisit nämlich etliche Referenzen an das Filmgeschäft in Thailand. So ist der Film-im-Film aufgebaut wie klassischer Schock-Horror. Und die Hexe darin steigt buchstäblich in die Realität ab, ähnlich wie der Held in Woody Allens "The Purple Rose of Cairo" oder Schwarzenegger in "Last Action Hero".

Und nicht zuletzt ist der Auslöser des Ganzen der Diebstahl eines Films: Der erste, der ins Gras beissen muss, ist ein Raubkopierer. Dies ist ein frecher Seitenhieb von einem Regisseur, der wie all seine Kollegen unter der illegalen Verbreitung von VCDs und DVDs zu leiden hat - vor allem in Asien, somit auch in Thailand. "Schaut keine Raubkopien, Kids", verkündet der Film mit einem Augenzwinkern. Der ganze Rest ist dann Horror-nach-Zahlen: Geister, Albträume, dunkle Räume, Buhu-Momente.

Sukdapisit inszeniert das alles ganz solide, aber nur selten wirklich aufregend. Pluspunkte sind die ansprechende technische Seite, darunter die solide Bildsprache und die kompetente Ausstattung. Aber auch die Schauspieler um die Sängerin "Punch" und Chantawit Tanasaewee (dessen Figur ein Spieler und Frauenverprügler ist, was jedoch kein Grund zu sein scheint, ihn nicht zum ganz normalen Filmhelden zu machen) leisten Brauchbares. Und die Szene, in der die Erklärung für den Grusel geliefert wird, ist auch gelungen. All das reicht für nette Unterhaltung, aber nicht für mehr. Dazu fehlt es an Spannung, es fehlt an echt gelungenen Schocks, es fehlt an Figuren, mit denen man mitbangt. Das thailändische Kinopublikum indes war anderer Meinung und machte "Coming Soon" zum Hit. Der Horrortrend im Königreich dürfte daher noch lange nicht abreissen.

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Thai und Kantonesisch 5.1 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit PowerDVD 9, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6.0