> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> japan

> 2003
> COLLAGE OF OUR LIFE

 


 

Liebesdrama
Japan 2003
Alternative Titel Love Collage; Collage of Our Love; Renai shashin;
Collage of Our Days; Renai shashin: Collage of our life;
恋爱学真

Regie Yukihiko Tsutsumi
Darsteller Ryuhei Matsuda, Ryoko Hirosue, Eiko Koike, Dominic Marcus, Stephanie Wang

Länge 111 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 30.12.08
©  Bilder Deltamac, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der Hobby-Fotograf
Masato (Ryuhei Matsuda) verbringt den ganzen Tag damit, Objekte abzulichten und von einer Profi-Karriere zu träumen. Da erblickt er Shizuru (Ryoko Hirosue), eine lebensfrohe junge Frau, der er umgehend verfällt. Er schiesst bei jeder Gelegenheit Bilder von ihr und weckt ihr Interesse an der Fotografie. Nach einigen Startübungen wird sie besser als er - und gewinnt prompt bei einem Wettbewerb, der ihm viel bedeutete. Dadurch trennen sich ihre Wege. Shizuru geht nach New York. Drei Jahre später bekommt Masato ein Paket mit Fotos zugeschickt. Shizuru lädt ihn damit zu ihrer ersten Ausstellung ein. Er wirft die Bilder weg, erfährt dann jedoch, dass seine Freundin tot sein soll. Mit nur einem übrig gebliebenen Foto zur Hinweissuche macht er sich auf nach Amerika, wo er sich mit schlechtem Englisch durchschlagen muss, auf der Suche nach Shizuru.

 

REVIEW
Dies war der letzte Film, den ich mit meiner Freundin Chrissy geschaut habe. Wir beide wussten, dass am Tag darauf unsere Beziehung enden wird. Unsere Herzen sich trennen. Unter solchen Umständen schaut man sich ein Werk wohl ganz anders an. Intensiver, aber auch mit den Gedanken woanders. Wenn im Film jemand um seine Freundin bangt, dann rollen Tränen. Unter normalen Vorzeichen wäre die Reaktion wohl sanfter ausgefallen. Doch auch trotz dieser nun auf ewig in meinen Erinnerungen eingemeisselten Wichtigkeit dieses Films, ist er nur bedingt gut. Das ist vielleicht auch der Grund, warum Chrissy zwischenzeitlich eingeschlafen ist ...

Erfolgsregisseur Yukihiko Tsutsumi (Sword of Alexander, Memories of Tomorrow, 2LDK) macht am Anfang alles richtig. Er porträtiert Masato als kreativen Aussenseiter, der ein Auge für die schönen Dinge hat, aber sie nicht zu 100% richtig einfangen kann. Shizuru dagegen ist ein Naturtalent und ein Energiebündel. Ryoko Hirosue (Bubble Fiction) spielt sie dementsprechend übermütig, während Ryuhei Matsuda (Nightmare Detective) auf introvertiert und etwas defensiv zielt. Passt bestens. Auch der Look gefällt, weil viele Aufnahmen wie flüchtig geschossene Bilder wirken. Manche Schnappschüsse in "Collage of Our Life" sind so gut, sie gingen als Kunstfotografie mühelos durch.

In New York wird die Sache komplizierter. Dann kommen schlecht agierende US-Akteure ins Spiel, Ryuhei muss die halbe Zeit mit grässlichem Akzent sprechen - und der Film erhält einen Hauch von Absurdität. Das will lange Zeit nicht passen, schliesslich möchte man bei der Story doch mitfühlen. Das wird durch einige abstruse Einfälle unterwandert. Völlig aus dem Ruder gerät der Film jedoch auf das Finale hin. Wilde Schiessereien und eine ins immer Aufgesetztere abgleitende Handlung lassen den Rest von Realismus verpuffen, bevor wir in eine regelrecht metaphysische Coda einbiegen. Die hat mir, trotz etwas schwerfälliger Metaphern, nicht schlecht gefallen. Doch bis dahin ist der Film ein Zickzackkurs.

Kleinere Details, die eher unangenehm auffallen, sind die fragwürdigen Einschübe der 9/11-Anschläge oder das klischeehafte Bild der Amerikaner, die fast nur aus Durchgeknallten oder Gangstern zu bestehen scheinen. Wenn die dann noch von mässig talentierten Mimen verkörpert werden, manövriert sich "Collage of Our Life" nahe an den Trash. Es handelt sich um einen faszinierenden Film mit einem typisch melodramatischen Kern und absurden Auswüchsen. Sicher kein alltägliches Ding, aber eines, das eine eigene Aura entwickelt. Und ganz tolle Schnappschüsse einstreut. Sehenswert? Wohl schon. Doch man muss sich auf eine Genre-Achterbahn gefasst machen.

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Japanisch 2.0 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
YesAsia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7