> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
thailand
> 2008
> THE COFFIN

 


 

Horrorfilm
Thailand 2008
Alternative Titel Long tor tai; โลงต่อตาย

Regie und Buch Ekachai Uekrongtham
Darsteller Karen Mok Man-Wai
, Ananda Everingham, Andrew Lin, Aki Shibuya, Florence Vanida,
Napakpapha Nakprasitte, Micheal Pupart, Suchao Pongwilai, Tassawan Seneewongse

Länge 80 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 16

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. . .

©  Text Marco, molodezhnaja 15.3.09
©  Bilder PMP, Screenshots molodezhnaja


STORY
Im Nordosten Thailands ist der Aberglaube weit verbreitet, dass Menschen sich von schlechtem Karma befreien und sich Wünsche erfüllen können, wenn sie sich rituell begraben lassen und einige Zeit in einem Sarg verbringen. So betrügt man den Tod. Bei einem solchen Beerdigungs-Anlass, bei dem Hunderte mitmachen, nehmen auch der Architekt Chris (Ananda Everingham) und die Ernährungsberaterin Sue Wong (
Karen Mok
) teil. Er will seine Geliebte Mariko (Aki Shibuya) aus ihrem Koma holen und überwindet dazu sogar seine Klaustrophobie. Doch im Sarg erleidet er einen Anfall und ist danach nicht mehr derselbe. Sue wiederum soll bald in Hongkong ihren Verlobten Jack (Andrew Lin) heiraten, erfährt zwei Wochen vorher jedoch, dass sie Lungenkrebs hat. Nach dem Sarg-Ritual ist auch für sie alles anders. Sue und Chris machen erschreckende paranormale Erfahrungen.

 

REVIEW
Ich kann mir nicht erklären, was so viele etablierte asiatische Regisseure zum Horror lotst. Ich mag das Genre, doch bevorzuge es, wenn sich ihm erfahrene Macher nähern und anderweitig begabte Filmemacher bei ihrem Metier bleiben. So wie
Ekachai Uekrongtham. Der Thailänder hat uns mit Beautiful Boxer ein eindrückliches und dem in Singapur gedrehten Pleasure Factory ein solides Werk geliefert, nun versucht er sich mit "The Coffin" beim Horror. Dabei verbrennt er sich zwar nicht die Finger, fällt aber ins Mittelmass ab. Vor allem die Handlung und der Horror-Aspekt des Films lassen etwas zu wünschen übrig.

Doch er hat auch seine Pluspunkte. Da wäre etwa die Optik. Zwar erscheint auf meiner DVD nahezu jedes Bild durch einen unsäglichen Blaufilter verunstaltet, doch die Kompositionen an sich machen Eindruck. Zudem konnte Uekrongtham auf überzeugende Schauspieler zurückgreifen, allen voran Shutter-Star Ananda Everingham. Der Sohn eines Australiers und einer Mutter aus Laos macht nicht nur optisch was her (diesmal mit kürzeren Haaren), sondern beherrscht auch die englische Sprache souverän - was man von seinen Co-Stars, die hier oft ins Englische wechseln müssen, nicht behaupten kann. An Everinghams Seite agiert Hongkong-Star Karen Mok und leistet gerade noch brauchbare Arbeit.

Daher sollte ich vielleicht doch dankbar sein, dass sich ein gefeierter Filmemacher wie Ekachai Uekrongtham an einen Horrorfilm wagt - denn sein Name zog bekannte Stars zu dem Projekt und visuell hat der Mann mehr zu bieten als 90% der thailändischen Genre-Regisseure. Vor allem die Sequenzen um das Beerdigungsritual sind ansprechend. Doch wirklich gut ist "The Coffin" trotzdem nicht. Zu verkünstelt sind etwa die Traumszenen, in denen Chris durchs Gras läuft, um einer Frau (Napakpapha Nakprasitte) zu folgen. Zu aufdringlich ist der Blaufilter. Zu lasch die Story, die sich spannenden Themen à la "Final Destination" oder tiefgründigen Themen zu Schicksal und Tod hätte annehmen können. Stattdessen läuft eine formelhafte Geschichte ab, die kaum je zu einer Überraschung fähig ist und trotz Kürze sogar etwas langweilt. Aus Goodwill kriegt der Film noch 2½ Sterne - und in der Hoffnung, dass andere DVDs den Blaufilter reduzieren. Ist er jedoch so gewollt, gibts einen halben Stern Abzug.

 

MEINE DVD
Malaysia, Code 3, PAL
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Thai/Englisch 5.1 mit englischen, chinesischen und malaiischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
HKflix (Liefert aus USA)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit PowerDVD 8, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7