> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> malaysia

> 2008
> CICAK-MAN 2: PLANET HITAM

 


Actionkomödie
Malaysia 2008
Alternativer Titel
Reptilienmann 2: Schwarzer Planet (Übersetzung)

Regie Yusry "Kru" Abdul Halim
Darsteller Saiful Apek, Fasha Sandha, Tamara Bleszynski, Aznil Nawawi, Sharufah Amani

Länge 102 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. . .

©  Text Marco, molodezhnaja 15.3.09
©  Bilder Universal, Screenshots molodezhnaja


STORY
Professor Klon (Aznil Nawawi), der Schurke aus Metrofulus, ist zurück. Diesmal hat er den "Planet Hitam"-Plan ausgeheckt, der vorsieht, dass die Wasserreserven der Welt schwarz werden und nur er alleine das Frischwasser kontrolliert, indem er einen Wasserreiniger anbietet. So will er die Weltherrschaft an sich reissen. Doch zuerst muss er den Superhelden Cicak-Man alias Hairi (Saiful Apek) ausschalten. Dazu heuert er die Killerin Rrama (Tamara Bleszinski) an. Doch der Cicak-Man ist nicht alleine: Hilfe bekommt er von seiner Angebeteten Tania (Fasha Sandha) sowie von der Feng-Shui-Meisterin Miss Chee (Louisa Chong).

 

REVIEW
Cicak-Man aus dem Jahr 2006 war ein künstlerischer Totalaussetzer, doch finanziell hat er sich so sehr gelohnt, dass eine Fortsetzung realisiert wurde. Wieder unter der Regie von Yusry Abdul Halim und mit
Saiful Apekin der Hauptrolle. Wieder mit etlichen Referenzen an "Spider-Man" und "Matrix". Und wieder mit üblem Humor. Doch im Gegensatz zur Fortsetzung, die fast kein Budget und dafür nur missglückte Pointen zu bieten hatte, nimmt die Fortsetzung den Witz ein wenig zurück und setzt mehr auf Superheldenspass. Selbst die Tricks überzeugen beim zweiten Durchgang mehr.

Doch wer sich nun auf flotten Trash-Schabernack einstellt - zu früh gefreut. Die missratenen Elemente sind immer noch derart stark, dass "Cicak-Man 2" zu keiner Minuten Grösse erreicht. Die Liste der Versager ist denn auch ziemlich lang. Da wäre Erfolgskomiker Saiful Apek, der auch dieses Mal chargiert und latent unlustig ist. Es gibt vielleicht zwei Schmunzler in seiner ganzen schrecklichen Performance. Aber auch Regisseur Yusry Abdul Halim, ein Drittel der Boyband "Kru", versagt hinter der Kamera. Er hat das Timing ebenso wenig im Griff wie die Spannung. Immerhin bleibt er uns diesmal als Nebendarsteller erspart.

Die indonesische Schauspielerin Tamara Bleszinski kann als doof grinsende Gegnerin wenig in den Film einbringen. Und je weniger man über das bescheuerte "Ginger Duo" (AC Mizal, Adlin Aman Ramlie) und den nervtötenden Aznil Nawawi sagt, um so besser. Die drei sind eine Plage. Wenn die Superhelden-Schose also nicht ganz auf die Nullinie von Teil eins abfällt, ist es den Szenen zu verdanken, bei denen man das erhöhte Budget zu sehen bekommt. Der Film macht visuell etwas mehr her, die Kostüme sind besser, die CGI-Tricks überzeugender (sofern man bei den schwachen Effekten dieses Wort überhaupt gebrauchen sollte). Sie erlauben es dem Cicak-Man, diesmal wie sein Spinnen-Vorbild durch die Strassenschluchten zu düsen - und einmal vor einer grossen malaysischen Flagge zu landen. Die beste Veräppelung von "Spider-Man" im ganzen Film.

Doch es ist schon traurig, wenn eine solche Szene von ein paar Sekunden Länge zu den Highlights gehört. Dagegen ärgert man sich über einen Grossteil des Rests. Von der bescheuerten Feng-Shui-Tussi über das doofe Ginger-Duo bis zum eigentlichen Helden. Der Aufmarsch der Knallchargen. Und da die nicht lustig sind, rutscht die ganze Show in die Peinlichkeit ab. Trash ist "Cicak-Man 2" schon, aber Trash der plumpsten Art, der statt Freudenschreie eher lautes Gähnen auslöst. Bleibt zu hoffen, dass uns ein dritter Teil erspart bleibt. Wobei ... wenn jede Folge einen Stern besser ist als die vorherige, kriegen wir ab nächstem Mal endlich was Brauchbares.

 

MEINE DVD
Malaysia, Code 3, NTSC
Bild: Letterboxed Widescreen
Ton: Malaiisch 5.1 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
sensasian (Liefert aus Malaysia)

 

EXTERNE LINKS 
-

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit PowerDVD 8, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6.0