> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> japan

> 2010
> CHONMAGE PURIN

 


Fantasy-Tragikomödie

Japan 2010
Alternative Titel A Boy and His Samurai; Chonmage Pudding; ちょんまげぷりん

Regie Yoshihiro Nakamura
Drehbuch Yoshihiro Nakamura nach dem Roman von Gen Araki
Darsteller Ryo Nishikido, Rie Tomosaka, Fuku Suzuki, Hiroki Konno,
Keisuke Horibe, Hitomi Sato, Shiori Kutsuna, Yuji Nakamura, Jun Inoue

Länge 109 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 23.2.2011
©  Bilder J Storm, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der Samurai Kijima Yasube (Ryo Nishikido) reist aus der Edo-Zeit des
Jahres 1826 in die Zukunft. Er landet im Jahr 2009 und fühlt sich völlig orientierungslos. Zum Glück nimmt sich Hiroko (Rie Tomosaka), die ihren Sohn Tomoya (Fuku Suzuki) alleine erzieht, sich seiner an - und führt ihn in die Regeln dieser neuen Welt ein.
Kijima findet sich alsbald gut zurecht, auch wenn er sich über das mangelnde Ehrgefühl und Anstands-Bewusstsein der modernen Menschen wundert. Und er erkennt ein Talent, indem er die Hausarbeiten verrichtet: Er kann fantastisch backen.

 

REVIEW
Ein wenig "Kate & Leopold" hängt in der Luft, wenn die moderne Frau sich in den galanten Mann aus der Vergangenheit verliebt. Doch "Chonmage purin" bedient nicht alleine die romantischen Gelüste der Zuschauer, sondern erzählt auf ganz charmante Weise, was passiert, wenn ein stramm erzogener Kerl von damals auf eine energiereiche Frau von heute trifft. Geschlechterrollen werden hinterfragt, Sinn und Unsinn moderner Errungenschaften diskutiert. Regisseur Yoshihiro Nakamura (The Triumphant General Rouge), der dazu eine Romanserie von
Gen Araki adaptierte, hält sich aber damit nicht zu lange auf, ja er belässt auch philosophische Fragen betont an der Oberfläche. Und warum? Damit der Unterhaltungswert nicht leidet.

Denn hier geht es einzig um den. Mit Witz, mit Herz, mit Charme und ein wenig Tiefgang wird dem Publikum hochsympathische Kinounterhaltung aufgebacken, die vor allem den weiblichen Teil bestens nährt. Nicht zuletzt darum, weil Ryo Nishikido die Hauptrolle spielt, der TV-Schauspieler und Sänger der Boybands NEWS und Kanjani Eight. Er sieht ansprechend aus, spielt etwas steif, doch das wird von seiner Rolle verlangt. Auf jeden Fall eine ganz stattliche Darbietung. Und der Clou? Er verkörpert einen Mann, der stets den Anstand wahrt, der die Frau verteidigt, den Sohn beschützt. Und er putzt. Und er kocht.

Wunscherfüllung weiblicher Zuschauer also. Doch als Mann darf man sich dieser Story dennoch nähern, weil sie nicht mit Zuckerguss überbacken ist, sondern sich recht entspannt die verschiedenen Genre-Geschmäcker einverleibt. Zu kurz kommt dabei lediglich der Fantasyaspekt, denn es wird ausgelassen, wie dieser Samurai überhaupt in die Gegenwart kam. Er ist einfach da. So sei es. Das erspart mühsame Erklärungen, beraubt "Chonmage purin" aber auch des fantastischen Elements, das eigentlich Ausgangspunkt sein sollte. Ohne Fantasy gäbe es die Geschichte nicht. Sehen tut man sie indes nicht.

Macht nix, denn man sieht sonst genug. Auch ein paar Klischees, auch ein paar Unglaubwürdigkeiten und Längen. Doch generell ist das Gezeigte von lecker anmutender Art. Neben Nishikido lässt sich auch Rie Tomosaka (Good Bye, My Secret Friend) sehen - heftig grinsen musste ich bei dem erschreckten Laut, den sie ausstösst, als sie morgens vom Samurai aus dem Bett geweckt wird. Doch auch sonst hat sie ein paar Szenen, in denen sie etwas auslöst. Sie passt bestens in den Film, weil sie auf derselben Wellenlänge agiert. Entspannt, charmant, amüsant. "Chonmage purin" ist ein angenehm lockeres Werk, das an sich wenig Neues präsentiert, ja sogar nicht weit über TV-Niveau inszeniert ist - aber aus dem, was er hat, holt er das Beste heraus.

 

MEINE DVD
Japan, Code 2, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Japanisch 5.1 mit englischen und japanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8