> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> 2009
> CHAL CHALA CHAL

 


 

Komödie. Indien. Hindi
Alternativer Titel
Chal Chala Chal: Comedy Unlimited

Regie T.K. Rajeev Kumar
Produktion G.O. Vijaykumar, Manna Shetty, Dharmesh Rajkotia
Songs Anu Malik, Anand Raj Anand, Sunil Jha
Kamera Madhu Neelakandan
Choreografie Prasanna
Darsteller Govinda, Rajpal Yadav, Reema Sen, Razzak Khan, Asif Basra,
Murli Sharma, Om Puri, G. Asrani, Manoj Joshi, Upsana Singh, Amita Nangia
Länge 135 Min.

Kinostart 6.2.2009
Box office classification
Flop
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. . . .

©  Text Marco, molodezhnaja 28.2.09
©  Bilder Madhu, Screenshots molodezhnaja


STORY
Deepak (Govinda) ist ein Naivling, der sich weigert, sich dem korrupten System unterzuordnen. Sein Vater, der ehemalige Lehrer Omkarnath (Om Puri), gewinnt eines Tages einen Prozess gegen die Privatschule, die ihn jahrelang nicht bezahlt hat. Als Entschädigung gibts einen Bus. Der Papa zwingt Deepak, den Bus nicht zu verkaufen, sondern mit ihm eine Transportfirma aufzumachen. Deepak stimmt zu und macht sich mit seinem Kumpel Sundar (Rajpal Yadav) daran, das uralte Gefährt aufzupeppen. Ihre Firma nennen sie "Chal Chala Chal Transport" und heuern zwei Mitarbeiter an: den Fahrer Basanti (Razzak Khan) und den Kondukteur Harilal (Asif Basra)
. Zu ihrer Überraschung haben die beiden bald jede Menge Passagiere. Doch es gibt Ärger: mit der rebellischen Payal (Reema Sen), mit Deepaks Schwager, dem Zulassungsbeamten Upadhyay (Manoj Joshi), sowie dem Gewerkschaftsführer Gajender Singh (Murli Sharma).

 

REVIEW
Was für ein Schrott. Selbst für das tiefgelegte Niveau von Comedy-Regisseur Priyadarshan, der den Film zusammen mit Sunil Shettys Frau Manna "präsentiert", ist diese lahme Komödie missraten: schreiende Schauspieler, eine nicht vom Fleck kommende Handlung, ideenlose Inszenierung und schlappe Musik. Das sollte sich wirklich niemand antun. Erstaunlich ist höchstens, wie Regisseur T.K. Rajeev Kumar die Stars für das Projekt zusammenbekommen
hat. Govinda mag seine besten Zeiten hinter sich haben, aber er ist immer noch ein Star. Und Akteure wie Om Puri oder Asif Basra (Outsourced) haben sonst eigentlich ein besseres Händchen für Rollen. In eine bescheuerte Klamotte wie diese gehören sie nicht. Ihre Präsenz sichert dem Film aber immerhin einen halben Bonuspunkt bei der Bewertung. Damit hat es sich aber auch mit der Gnade.

Was ist am meisten missraten? Das lässt sich inmitten des Unfugs kaum eruieren. Aber da wäre die Geschichte, die nach einer witzigen Grundidee keinen Saft mehr hat. Wie wäre es mit etwas Spannung? Ein paar glaubwürdigen Wendungen? Davon ist hier nichts zu sehen. Und weil alles auch noch träge montiert ist, schleicht sich Langeweile im Nu ein. Wenn man bedenkt, dass kaum Songs den Plot verzögern, ist es unentschuldbar, dass "Chal Chala Chal" satte 135 Minuten dauern kann. Blanker Horror! Dasselbe gilt auch für die mühsamen Dialoge, die von klassischen Schrei-Akteuren wie Asrani oder Upsana Singh noch unausstehlicher gemacht werden. Gibt es wirklich jemanden, der Lachkrämpfe davon kriegt, wie erwachsene Menschen sich stundenlang anschreien? Ich kriege davon nur Kopfweh.

Die Liste liesse sich weiterführen - hin zum Soundtrack, der völlig inspirationslosen Inszenierung, der abstrusen Gerichtsverhandlungen oder den peinlichen Scherzen. Auch ist anzunehmen, dass die Drehzeit viele Monate umfasste, weil die Akteure (v.a. Rajpal Yadav) immer mal wieder ihre Frisur ändern. Doch ich muss zum Ende kommen, denn mir gehen langsam die Worte des Abscheus aus, um "Chal Chala Chal" weiter zu beschreiben, und ich fühle mich bald genötigt, den Film auf einen Stern abzurunden. Ja er ist so schlecht. Vielleicht nicht beleidigend übel, aber derart frei von Talent und Humor, dass man sich schon vor zehn Jahren über ein solches Machwerk aufgeregt hätte. Heute ist er nur noch ein Relikt, für das sich alle Beteiligten eine Runde schämen dürfen.

 

SONGS
1) Don't Say Bus - Fades Lied mit doofen englischen Lyrics.
2) Chal Chala Chal - Schwaches Abschlusslied.

 

MEINE DVD
Madhu (IND), Code 0, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Hindi 5.1 mit englischen Untertiteln (Film und Songs).
Disk Rating * * (Ausgewaschene Farben, unschafres Bild)

 

BESTELLEN 
nehaflix (Liefert aus USA)

 

EXTERNE REVIEWS 
Bollywood Hungama (1½/5)

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit PowerDVD 8, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7