> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2010
> A BAREFOOT DREAM

 


Sportfilm

Südkorea 2010
Alternative Titel Maenbaleui Ggoom; Maenbalui Kkgeum; 맨발의 꿈

Regie Kim Tae-gyun
Darsteller
Park Hee-soon, Ko Chang-seok, Francisco Frenque Amaral Borges Martins Varela,
Fernando Almeida Do Carmo Bucar Pinto, Filomeno Junior Da Costa, Marlina Simoes

Zuschauer 340'000
Länge
120 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 6

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 14.11.10
©  Bilder Showbox, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der ehemalige Fussballprofi Kim Won-gwang (
Park Hee-soon
) reist im Jahr 2003 aus Korea nach Osttimor. In dem neuen Staat hofft er auf jede Menge Geschäftsmöglichkeiten. Stattdessen wird er mit Armut und Betrug konfrontiert. Eines Tages entdeckt er ein paar Kinder, die barfuss Fussball spielen - voller Energie und Freude. Er beschliesst, sie mit Schuhen auszustatten, damit sie besser spielen, und baut ein Team auf.

 

REVIEW
"A Barefoot Dream" unterscheidet sich kaum vom typischen Underdog-Sportfilm nach tatsächlichen Ereignissen. Einzige Neuerung ist der Austragungsort Osttimor, einer der jüngsten Staaten der Erde und geplagt von Gewalt und Rechtsunsicherheit. Das erlaubt Regisseur Kim Tae-gyun auch die eine oder andere politische Aussage, wenngleich er sich nicht wirklich auf die Äste wagt mit irgendwelchen Thesen. Kim ist primär Massenregisseur, das wissen wir seit seinen Erfolgsfilmen Vocano High, Higanjima oder A Millionaire's First Love. Und mit dieser Einstellung geht er auch an dieses Projekt heran.

Herzige Kids, temporeiche Fussballszenen, ein charismatischer Hauptdarsteller und schöne Bilder - so etwas zieht. Man will sich dem auch gar nicht unbedingt erwehren, schliesslich sorgen ausgeglichene Anteile von Witz, Spannung und Dramatik für solide Unterhaltung. Als besondere Glücksfälle erweisen sich die einheimischen Jungakteure mit ihren langen Namen - angeführt von Francisco Frenque Amaral Borges Martins Varela. Sie wirken alle ziemlich natürlich, aber im Bedarfsfall auch energisch genug, so dass man ihre Hoffnungen ernst nimmt.

Park Hee-soon (A Million) bringt sein gewohntes Charisma in den Part, eine Rolle, die ihn zwar nicht grossartig fordert, die er aber mit Elan bestreitet. Dieses positive Lebensgefühl, das Film und Star vermitteln wollen, passt zum Veröffentlichungsdatum, kam "A Barefoot Dream" doch kurz vor der Fussball-EM 2010 in die koreanischen Kinos. Das "Lang lebe der Fussball"-Feeling gehört mit zum Reiz des Films. Und so schluckt man auch die Längen und die Formelhaftigkeit des Ganzen etwas besser. Klar, ein Knüller ist das hier nicht, aber gute alte Wohlfühl-Sportschule allemal.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Koreanisch 5.1 mit englischen und koreanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com
Hancinema

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8