> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> BABUL

 


 

Liebesdrama. Indien. Hindi
Alternativer Titel
-

Regie S.U. Sunny
Drehbuch Amzi Bazidpuri
Produktion Naushad
Songs Naushad
Kamera Fali Mistry
Darsteller Nargis, Dilip Kumar, Munawar Sultana, Amar, A.Shah, H. Pahadi, Jankidas
Länge 128 Min.

Kinostart 1950
Box office classification
Hit
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 20.9.08
©  Bilder Sky, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der Postbeamte Babu Ramdas (Jankidas) zieht mit seinem Sohn Ashok (Dilip Kumar) in den Ort Madhuban. Der Sohnemann fällt umgehend der lebensfrohen Bela (Nargis) ins Auge, der Tochter des alten Postbeamten. Nach anfänglichen Streitereien freunden sich die beiden jungen Leute an. Bela verliebt sich sogar in den aus reicherem Hause stammenden Ashok und fühlt sich bestätigt, als er ihr ein Schmuckstück schenkt. Doch Ashoks Herz schlägt für Usha (Munawar Sultana), die Tochter des reichen Zaminder. Als er ihr Musikunterricht erteilt, entflammt die Liebe. Die am Boden zerstörte Bela will er mit Vinod verheiraten, ohne zu ahnen, dass ihre Gefühle ihm selbst gelten.

 

REVIEW
Eine klassische Dreiecksgeschichte, die uns S.U. Sunny (Kohinoor) hier aufbereitet. Zwei Jahre zuvor arbeitete er bereits erfolgreich bei seinem Über-Melodrama Mela mit Nargis und Dilip Kumar zusammen und bot sie für "Babul" ein zweites Mal auf. Komplettiert wird das Trio von der Playbacksängerin Munawar Sultana. Ihre Rolle ist die wohl ungewöhnlichste im Film, denn es wäre ein Leichtes gewesen, aus ihr eine reiche Tussi zu machen, die das Glück unserer Helden stört. Doch sie ist ehrlich und innig verliebt in den von Dilip gespielten Ashok. Das macht die Dreiecksbeziehung wirklich tragisch, denn man ertappt sich dabei, dass man beiden Frauen den Mann gönnt.

Doch weil Nargis und Dilip im Zentrum stehen und anfänglich vor allem auf spielerische Weise bestens harmonieren, liegen die Präferenzen des Publikums natürlich bei ihnen. Die beiden Superstars agieren vorzüglich und machen ihrem Ruf als Experten für Melodrama und Tragik alle Ehre. Alle paar Minuten darf Nargis verzweifeln, Tränen in den Augen haben und sonstwie leiden. Dies erreicht nicht ganz die Schwere des beinahe körperlich anstrengenden Mela, aber es ist auch so noch alles andere als leichter Stoff. Aufgelockert wird er höchstens durch den leichtfüssigen Humor der Anfangsphase. Der Rest erzeugt Melancholie und Schwermut.

Dies gilt auch für die vielen Lieder, die mich persönlich nicht vom Hocker hauten. Sie sind hübsch gesungen und attraktiv inszeniert, doch sie klingen mir einfach zu ähnlich. Wie an anderer Stelle schon erwähnt habe ich meine Mühe mit den Bollywood-Songs vor 1960 und das zeigte sich auch hier. Doppelt dumm also, waltete Musikkomponist Naushad (1919-2006) auch als Produzent und sorgte dafür, dass die Story regelrecht überfüllt wird von Liedern. Zwei, drei weniger hätten nicht geschadet, denn selbst wenn man die Songs mag, so tun die Hälfte davon eh nur dasselbe: Das Leid einem eingebildeten Zuhörer (sprich: dem Publikum) zu klagen. Und nochmals. Und nochmals. Das bremst den Erzählfluss etwas.

Inszeniert ist "Babul" solide, aber unspektakulär. Am faszinierendsten ist der Einsatz von Licht und Schatten, teilweise bis ins Extreme gesteigert. Dazu gönnt uns S.U. Sunny oft überaus künstlich wirkende Sets, die dem Film eine leicht träumerische Atmosphäre verleihen, was wiederum verstärkt wird durch den Einsatz von ein paar Spezialeffekten. Doch es dominieren simple Bildkonstruktionen und eine routinierte Dramaturgie. Verbindet man dies mit dem überdurchschnittlichen Spiel und der eindringlichen Dreiecksgeschichte entstand ein gutes Werk. Gehemmt durch die vielen Songs, ein paar schleppende Momente im Mittelteil und einen fast übertrieben tragischen Schluss - aber fraglos sehenswert.

 

MEINE DVD
Sky (IND), Code 0, NTSC
Bild: 4:3
Ton: Hindi 2.0 mit englischen Untertiteln (Film und Songs).
Disk Rating * * ½ (Verpixelt, unscharf, verkratzt. Oft eher grau-weiss als schwarz-weiss, aber angesichts des Alters passabel)

 

BESTELLEN 
nehaflix (Liefert aus USA)

 

EXTERNE REVIEWS 
imdb

 

SCREENSHOTS


 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7