> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> 2009
> BAABARR

 


 

Thriller. Indien. Hindi
Alternativer Titel बाबर

Regie Ashu Trikha
Drehbuch Ikram Akhtar
Produktion Mukesh Shah, Suniel S. Saini
Songs Anand Raaj Anand
Kamera Suhas Khandubhai Gujrati
Choreografie Ganesh Acharya
Darsteller Soham Shah, Mithun Chakraborty, Urvashi Sharma, Mukesh Tiwari, Om Puri,
Govind Namdeo, Vivek Shauq, Shakti Kapoor, Sushant Singh, Tinnu Anand, Pratima Kazmi
Länge 133 Min.

Kinostart 11.9.2009
Box office classification
Desaster
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 16

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 12.12.09
©  Bilder SD Entertainment, Screenshots molodezhnaja


STORY
1993 in Amanganji, einer Kleinstadt in Zentralindien: Der m
oslemische Metzger Sarfaraz (Shakti Kapoor) tötet einen Mafiapaten, der seinen Freund attackiert, und taucht danach unter. Sein jüngster Bruder Baabarr wird so schon als Kind der Gewalt konfrontiert. Als sein Onkel (Tinnu Anand) von Rivalen angegriffen wird, greift der Bub erstmals zur Waffe - und tötet. Sein Weg in die Kriminalität ist damit programmiert. Jahre später ist Baabarr (Soham Shah) unter der Obhut seines Bosses Nawaaz (Mukesh Tiwari) zu einem der berüchtigtsten Gangster des Bundesstaats Uttar Pradesh geworden. Der hochdekorierte Polizist Mrityunjay Dwivedi (Mithun Chakraborty) soll ihn zur Strecke bringen. Doch nicht nur die Justiz hat es auf ihn abgesehen, auch sein Rivale Tabrez (Sushant Singh), der für einen mächtigen Politiker (Govind Namdeo
) arbeitet.

 

REVIEW
Mir hängen Bollywood'sche Gangsterfilme zu den Ohren raus. Wenn die Handlungen nicht etwas Spezielles aufweisen, kann man sie sich geradezu sparen, denn dann kriegen wir nur das immergleiche und auf Dauer einschläfernde Zeug aufgetischt. Wenn das dann auch noch so amateurhaft passiert wie hier, dann bye bye Unterhaltung. Das grösste Problem von "Baabarr"? Sein Antiheld. Er wird verkörpert vom Debütanten
Soham Shah, der nicht schauspielern kann und keinerlei Charisma besitzt. Und kriegt der Ärmste auch noch die ungünstigste Figurenzeichnung auf den Leib gekritzelt.

Denn dieser Baabarr ist ein richtiges Unding. Schon als Kind mag man ihn nicht, weil er nach einem Zwischenfall zum Brutalo wird, nach einer Schlägerei zum Mörder. Und anstatt dass die Familie dem Lümmel mal eine Watsche austeilt, fühlt er sich wie ein kleiner Macho. Auch zehn Jahre später dasselbe Bild: Baabarr ist ein unsympathisches, charakterloses Schwein. Das wäre ja noch okay, wenn er nicht als Antiheld aufgebaut wird. Er kriegt sogar eine Liebesgeschichte zugesprochen. Was juckt mich eine Liebesgeschichte mit einem Ekel? Der soll verrecken und gut ist, nicht rumschmusen und unsere kostbare Zeit vergeuden. Und wenn er leidet, dann reibt man sich still die Hände.

Aber vielleicht ist ja Mithun Chakraborty der wahre Held. Dieser grummlige Selbstjustiz-Cop mit der Lizenz zum Langweilen. Auch nicht wirklich ein Gewinn. Wir haben es also mit einem Film zu tun, der uns gleich zwei öde Hauptdarsteller liefert, mit denen man sich nicht identifizieren möchte. Schlechte Wahl, sehr schlechte Wahl. Und keineswegs die einzige, die Regisseur Ashu Trikha (Alag) begeht. Mühsam auch die altbekannte Story um Gangster und Polizisten. Lärmig und schwach der Soundtrack. Lustlos und dunkel die Bildsprache. Monoton die kindliche Erzählstimme. Höchstens ein paar Nebendarsteller wie Om Puri, Mukesh Tiwari, Sushant Singh und Tinnu Anand überzeugen.

Nein, dieser Film will zu keiner Sekunde packen oder emotional involvieren. Ich bewundere sein mutiges Ende und den derben Anfang - etwa, wenn Baabarr einen Geschäftsmann, der kein Schutzgeld zahlen will, eiskalt meuchelt. Doch all dies bleibt mit der Zeit auf der Strecke und wir folgen einem brutalen Langweiler auf seinem Weg durch die Gangsterwelt. Gähn. Sein Kumpel stirbt? Ach soll er doch. Er wird angeschossen? Zum Glück endlich. Seine Liebe ist in Gefahr? Geht mir am Arsch vorbei. Kurz und gut: Mit so einem Helden bangt niemand mit. Mit so einem Film fiebert niemand mit. Also wozu brauchts das dann?

 

SONGS
1) Jhukna Na Usko Aawe
2) Pagal Manva
3) Logan Pe Joban Aaya
4) Aisa Lagta Hai
5) Yeh Kis Dagar Pe Chal
6) Maula Maula

 

MEINE DVD
SD Entertainment (USA), Code 0, NTSC
Bild: Letterboxed Widescreen
Ton: Hindi 5.1 mit englischen Untertiteln (Film und Songs).
Disk Rating * * (Unscharfes Letterbox-Bild mit schlechtem Kontrast und zu vielen Nachzieheffekten)

 

BESTELLEN 
nehaflix (Liefert aus USA)

 

EXTERNE REVIEWS 
imdb.com

Bollywood Hungama (3½/5)

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7