> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> japan

> 1998
> APRIL STORY

 


Drama
Japan 1998
Alternative Titel Shigatsu monogatari;
四月物語

Regie und Drehbuch Shunji Iwai
Darsteller Takako Matsu, Seiichi Tanabe, Kaori Fujii, Rumi, Kazuhiko Kato, Ken Mitsuishi,
Yosuke Eguchi, Tatuya Ishii, Masato Ibu, Yoshiro Matsumoto, Noriko Fujima
 

Länge 68 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 12.9.10
©  Bilder Panorama, Screenshots molodezhnaja


STORY
Die schüchterne
Nireno Uzuki (Takako Matsu) zieht von Hokkaido nach Tokio, um an einer Uni zu studieren. Mit ihrer simplen Kleidung hebt sie sich von Anfang an von den urbanen Mitschülern ab. Obwohl sie ein paar Freunde findet, fühlt sie sich am wohlsten in der Bibliothek, wo sie für sich sein kann. Sie fährt mit dem Fahrrad durch die Stadt, bestaunt die blühenden Bäume, sucht Anschluss bei ihrer Nachbarin und tritt dem Fliegenfischer-Club bei. Doch eigentlich hat sie einen ganz speziellen Grund, an dieser Uni zu studieren ...

 

REVIEW
Ein Film so schüchtern wie seine Heldin: "April Story" wirkt wie ein zarter Frühlingswind, leicht und angenehm, fast flüchtig. Regisseur Shunji Iwai, zuvor mit "Love Letter" und Swallowtail Butterfly zu Ruhm gekommen, scheint weniger daran interessiert, eine Geschichte zu erzählen, als eine Stimmung einzufangen. Oder mehrere. So zeigt er etwa unsere Heldin als jungen Menschen, der allein in der Grossstadt Halt sucht. Urbane Isolation wird hier aber nicht zum Sinnbild für die Kälte der heutigen Gesellschaft, sondern als Kontrast zum eher freundschaftlich wirkenden Norden, dem ländlichen Teil Japans.

In Iwais Vision ist die Stadt denn auch keineswegs ein Ort des Schreckens, auch wenn Nireno etwa von einem vermeintlichen Lüstling verfolgt wird und es scheint, als würden die Leute sich in ihren Wohnungen verbarrikadieren. Nein, Iwai filmt die City mit seinem typischen Filter, der die Bilder nahezu traumhaft macht. Sie versetzen jedes Bild in einen Schwebezustand, noch unterstützt vom süsslichen Soundtrack. "April Story" kriegt so den Hauch eines Grossstadtmärchens und ist als solches überaus reizvoll.

Dieses leicht abgehobene Ambiente, das teilweise einem Mädchen-Anime entsprungen scheint, geht jedoch zu Lasten echter Figurenentwicklung und narrativer Spannung. Die Geschichte als solche ist eigentlich kaum vorhanden, wir folgen Nireno von einer Szene zur nächsten, es fehlt dabei jedoch der Drang nach vorne. Vielmehr plätschert der Film gemütlich vor sich her - und wir als Zuschauer lassen uns mit ihm treiben. Alles ungeheuer unspektakulär, alles höchst sympathisch. Wen juckt es da schon, dass alle Charaktere bis auf Nireno kaum zum Zug kommen?

Nireno selbst, liebenswert gespielt von der vormaligen TV-Aktrice und späteren Kinodarstellerin Takako Matsu (K-20), macht auch keine echte Entwicklung durch. Sie ist schüchtern und schnell verlegen, naiv bis zum Gehtnichtmehr und einfach gutmütig. Auf Bösartigkeiten weiss sie nicht einmal richtig zu reagieren. Wenn ihre "Mission" einmal klar wird, offenbart sich etwas mehr Tiefgang in ihrer Figurenzeichnung, doch alles leibt ziemlich vage. Passend zum Film. Und passend zur Lauflänge von gerade Mal 67 Minuten. In dieser Zeit versucht Iwai gar nicht, zu viel Stoff hineinzudrücken.

Er vertraut vielmehr auf sein Talent, ins Innere von jungen Leuten zu blicken und deren Erfahrungen in einen nostalgisch-kitschigen Dämmerzustand zu packen. Ein Iwai-Film scheint rein von diesem Aspekt her umgehend als solcher erkennbar: Zwischen Mädchentagebuch, Anime, Kitsch und Kunst siedelt er seine ganz eigenen, ganz angenehmen Filme an. Einen richtigen Meisterwerks-Knüller habe ich von Iwai noch nie gesehen, "April Story" wird das auch nicht ändern. Doch wer sich auf die Wellenlänge Iwais einklinkt, der wird mit einfach nur schönen Filmen belohnt, die bisweilen zwar zum Nachdenken anregen, aber primär die Sensibilität aus uns herauskitzeln.

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 3, NTSC
Bild: Letterboxed Widescreen
Ton: Japanisch 2.0 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8