> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> indien

> 2005
> AMU

 


 

Drama. Indien. Hindi
Alternativer Titel
-

Regie Shonali Bose
Drehbuch Shonali Bose
Produktion Shonali Bose
Musik Nandlal Nayak
Kamera Lourdes Ambrose
Darsteller Konkona Sen Sharma, Ankur Khanna, Brinda Karat, Yashpal Sharma, Aparna Roy
Länge 102 Min.

Kinostart 7.1.2005
Box office classification
-
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 10

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 17.8.08
©  Bilder Emerging Pictures, Screenshots molodezhnaja


STORY
Die in Kalifornien ausgebildete Kaju (Konkona Sen Sharma) kehrt im Jahr 2002 heim ins Haus ihrer bengalischen Familie
im Chittaranjan Park von Delhi. Dort trifft sie auch ihre Mutter Keya (Brinda Karat) wieder, die sie vor über 20 Jahren adoptiert hat. Ihre wahren Eltern sind damals einer Seuche zum Opfer gefallen. Da Keya es Kaju aber nie an etwas hat mangeln lassen, hatte Kaju auch nie ein Bedürfnis, mehr darüber zu erfahren. Doch als sie mit Kabir (Ankur Khanna), einem Freund ihrer Cousine Tuki (Chaiti Ghosh), durch die Stadt zieht, erlebt sie mehrfach Déjà-vus. Immer deutlicher formt sich in ihrem Kopf die Idee, dass Keya ihr etwas verheimlicht hat. Sie macht sich auf, mehr über ihre Eltern zu erfahren und stösst auf ein schreckliches Geheimnis.

 

REVIEW
Am Anfang steht die Idee. Die Inspiration, der Aufhänger, die Aussage - irgendetwas, was einen Autor dazu motiviert, eine Geschichte zu verfassen oder eine bereits geschriebene Story zum Drehbuch weiterzuentwickeln. Recht früh in diesem Prozess muss das "was" aber dem "wie" weichen: der Dramaturgie, der Handlung. Im Falle von "Amu" geschah das nicht nachdrücklich genug. Das ambitionierte und gut gemeinte Debüt der in Los Angeles lebenden Drehbuchautorin und Regisseurin Shonali Bose hat im Kern ein wichtiges Anliegen und gruppiert alles darum herum. Die Filmemacherein unterwirf alles, von Handlung über Figurenzeichnung bis Glaubwürdigkeit, der Aussage - und das kann nicht Sinn und Zweck eines Films sein.

Boses Anliegen ist durchaus ehrenvoll: Die Aufstände nach der Ermordung Indira Gandhis ins Gedächtnis rufen, bei denen in Delhi 5000 Menschen umgekommen sind, vor allem Sikhs. Und die Behörden schauten zu, ja heizten die Stimmung noch an. Da zu viele Involvierte ungeschoren davon kamen, ist ein Film darüber rechtfertigt. Doch sobald man in "Amu" 1984 und Gandhi hört, weiss man, worauf alles hinausläuft. Da wird klar, dass die Mystery-Idee um Kajus Eltern nur Mittel zum Zweck ist. Schlagartig fällt der Film zusammen. Er hat durchaus noch ein paar bewegende Momente, doch er ist frei von Überraschung, frei von narrativer Qualität. Am Ende sitzt man beinahe schulterzuckend da, nach dem Motto: "Das wars? Darum so ein grosses Geheimnis?" Wäre das Drehbuch schlauer entwickelt, würde gerade das wichtige Anliegen Boses auch mehr Kraft bekommen.

Doch "Amu" hat nichtsdestotrotz Potential. Mit Konkona Sen Sharma in der Hauptrolle kann nicht viel schief gehen. Die Schauspielerin gibt einmal mehr alles und verkörpert Kaju mit Ruhe, aber viel innerer Kraft. Der junge Debütant Ankur Khanna (Yun Hota Toh Kya Hota) spielt engagiert, mehr noch die kommunistische Spitzenpolitikerin Brinda Karat in ihrem Leinwanddebüt. Der in Bollywood oft als Schurke eingesetzte Yashpal Sharma liefert solide Unterstützung als Gibind. Eine überaus sehenswerte Truppe, die es zwischen den tragischen Momenten auch mal etwas lockerer angehen kann. So fragt die indische Oma einmal die westlich gekleidete Kaju, wie sie eigentlich in Hosen pinkeln könne.

Bose filmt die Szenen mit unspektakulärer, aber überzeugender Gestaltungskraft und zeigt auch immer wieder die weniger adretten Orte in Delhi. Der indischen Zensur war das alles in Kombination etwas zuviel: Slums, Aufstände - so etwas muss von der Jugend ferngehalten werden, weshalb "Amu" mit einer Altersfreigabe für Erwachsene abgestraft wurde. Wenn man sieht, welche Actionreisser in Indien für die ganze Familie freigegeben werden, ist dies ein Hohn und grenzt an Zensur. Dabei will "Amu" primär aufrütteln, die eigene Geschichte nicht zu vergessen und daraus zu lernen. Nicht umsonst spielt am Schluss eine Nachrichtensendung Meldungen über die Unruhen in Gujarat ein, bei denen etwa 1000 Menschen umgekommen sein sollen. Indien bleibt anfällig für Konflikte zwischen Volksgruppen, das ist leider Fakt. Und ab und zu braucht es auch einen Film, der einen daran erinnert.

"Amu" tut dies auf engagierte, souverän gespielte und solide inszenierte Weise, baut jedoch auf einem mittelmässigen Drehbuch auf, welches den Pseudo-Thriller-Plot nur in der Absicht generiert, die Zuschauer zum Anliegen hinzuführen. Damit unterschätzt der Film sein Publikum und kommt daher wie Augenwischerei in guter Absicht. Das mag man nicht so recht angreifen, weil die Absicht dahinter ja eine Gute ist - doch plump bleibt das Skript allemal. Das Lob, das "Amu" an vielen Filmfestivals der Welt einheimste, gilt insofern eher seinem Mut, als seiner künstlerischen Kraft.

 

MEINE DVD
Emerging Pictures (USA), Code 0, NTSC
Bild: Letterboxed Widescreen
Ton: Englisch und Hindi 5.1 sowie Hindi-Synchronisation mit englischen Untertiteln
Disk Rating * * ½ (Nut letterboxed und ziemlich verpixelt)

 

BESTELLEN 
amazon.com (Liefert aus USA)

 

EXTERNE REVIEWS 
imdb

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7