> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> AANDHIYAN

 


 

Drama. Indien. Hindi
Alternativer Titel Stürme
(Übersetzung)

Regie Chetan Anand
Drehbuch Chetan Anand nach einer Story von Chetan Anand und Hameed Butt
Produktion Chetan Anand
Songs Ustad Ali Akbar Khan
Kamera Jal Mistry
Darsteller Dev Anand, Nimmi, Kalpana Kartik, K.N. Singh, Durga Khote, Leela Mishra,  M.A. Latif, Johnny Walker
Länge 96 Min.

Kinostart 1952
Box office classification
Average
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 10

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. . .

©  Text Marco, molodezhnaja 12.7.09
©  Bilder Shemaroo, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der Anwalt Ram Mohan (Dev Anand) verliebt sich in Janaki (Kalpana Kartik), die Tochter des Geschäftsmanns Lala Dindayal. Im ganzen Quartier herrscht Freude - nur zwei Menschen können sich nicht richtig freuen: Rami (Nimmi), die seit langem heimlich in Ram Mohan verliebt ist, und hoffte, er würde sie heiraten. Und der skrupellose Geldverleiher Kuber Das (K.N. Singh), der selbst ein Auge auf Janaki geworfen hat. Während Rami versucht, sich für das Liebespaar zu freuen, ist Kuber Das gepackt von Eifersucht. Er entzieht Dindayal einen laufenden Kredit und verweigert ihm, als dessen Frau schwer erkrankt, einen neuen. Das würde den alten Mann ruinieren und seiner Frau den Tod bescheren. Daher beisst Janaki in den sauren Apfel - und willigt in eine Ehe mit Kuber Das ein, der doppelt so alt ist wie sie, dazu noch verwitwet und von schlechtem Charakter.

 

REVIEW
Mit einer erstaunlich kurzen Laufzeit von gerade Mal eineinhalb Stunden und einer geradlinig, ja simpel erzählten Geschichte schickt sich "Aandhiyan" gar nie an, als grosses Kino-Ereignis in die Bollywood-Geschichte einzugehen. Doch Chetan Anand, der hiermit seine dritte Regiearbeit abliefert, inszeniert mit Tempo und dramaturgischer Raffinesse, so dass Langeweile nie aufkommen kann. Die Story, die angeblich auf Tatsachen aus der Stadt Amritsar basiert, baut auf klassische Elemente, um die Zuschauer zu involvieren: eine klare Trennlinie zwischen Gut und Böse, einen wackeren Helden und zum Ende hin noch ein wenig Mystery sowie Sozialpredigt.

In der Hauptrolle ist Dev Anand, der Bruder des Regisseurs und damals bereits ein Star, ein sicherer Wert. Er befand sich in seiner "Gregory-Peck-Phase" und agiert mit ebenso viel Gelassenheit wie brodelnder Energie. Das zahlt sich besonders im letzten Drittel aus, wenn die Ereignisse sich überstürzen. An Devs Seite zeigt die 20-jährige Nimmi (Aan, Barsaat) eine sympathische Darbietung, während Anands spätere Ehefrau Kalpana Kartik sich primär aufs Leiden konzentriert. K.N. Singh wiederum chargiert hemmungslos als Erzbösewicht.

Dass er einen Geldverleiher spielt, kommt nicht von ungefähr: Die mit sozialem bis sozialistischem Touch inszenierten Bollywood-Dramen der 50er bedienen sich oft einer antikapitalistischen Botschaft oder verteufeln die Gier nach Geld als Ursache allen Übels. Dadurch bieten sich die Reichen, aber ganz besonders die mit Finanzen betrauten Menschen, als Bösewichter an. Sympathische Geldverleiher? Die gibt es im indischen Kino jener Zeit nicht. Diese plumpe Herangehensweise mag etwas stören, doch sie gehört zum Hindi-Kino, das die breiten Massen anpeilt und sich zu komplexe Figurenzeichnungen gar nicht leisten konnte.

Zu den soliden Schauspielleistungen, der ebenso gehobenen Inszenierung und der unterhaltsamen Story gesellen sich ein brauchbarer, wenn auch unspektakulärer Soundtrack, sowie ein düsteres Finale. Wer auf ein Happy End hofft, der sollte dem Werk lieber fern bleiben. Alle anderen können reinschauen. "Aandhiyan" ist weder meisterhaft noch ein wichtiges Werk im Oeuvre der Anands - aber er bietet auf überdurchschnittlichem Niveau eine klassisch erzählte und stilvoll inszenierte Vierecksgeschichte, die bei Laune hält. Einziger Wehrmutstropfen: Die DVD von Shemaroo ist Müll, was den Sehgenuss massiv einschränkt.

 

MEINE DVD
Shemaroo (IND), Code 0, NTSC
Bild: 4:3
Ton: Hindi 5.1 mit englischen Untertiteln (Film und Songs).
Disk Rating * ½ (Unscharfes Bild, zu dunkel und von schlechtem Kontrast. Dunkle Bilder erscheinen als komplett schwarze Flächen)

 

BESTELLEN 
nehaflix (Liefert aus USA)

 

EXTERNE REVIEWS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit PowerDVD 8, verkleinert, aufgehellt und geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7