> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> japan

> 2008
> 20TH CENTURY BOYS - CHAPTER 1

 


 

Comicverfilmung
Japan 2008
Alternative Titel Twentieth Century Boys; 20th Century Boys - Chapter 1:
Beginning of the End; 20-seiki shonen; Nijyusseiki Shōnen,
20世紀少年

Regie Yukihiko Tsutsumi
Drehbuch Yasushi Fukuda, Takashi Nagasaki, Naoki Urasawa, Yusuke Watanabe nach dem Manga von Naoki Urasawa
Darsteller Toshiaki Karasawa, Etsushi Toyokawa, Takako Tokiwa,
Teruyuki Kagawa, Kuranosuke Sasaki, Airi Taira, Renji Ishibashi

Länge 142 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 14

     

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 26.2.09
©  Bilder Panasia, Screenshots molodezhnaja


STORY
Kenji (
Toshiaki Karasawa) hat es im Leben nicht weit gebracht. Es mangelt ihm an Geld, sein kleiner Supermarkt läuft mittelmässig und er muss sich um die kleine Kanna kümmern, das Baby seiner verschwundenen Schwester. Um seinem banalen Alltag zu entschwinden, erinnert er sich gerne an seine Jugendzeit in den späten 60er-Jahren, als er mit seinen Freunden Abenteuer ausheckte. Eines davon verfolgt ihn nun: Ein mysteriöser Sektenführer namens "Freund" schart eine rapide anwachsende Anhängerschaft hinter sich und predigt das Ende der Welt - am 1. Januar 2001, also in wenigen Tagen! Mit Hilfe seiner Kumpels von früher versucht Kenji, den "Freund" aufzuhalten. Denn dessen Untergangsszenario ist ein exaktes Abbild seiner Geschichte "Buch der Prophezeiung", die der junge Kenji sich 1969 ausgedacht hat. Die Sekte nutzt sogar sein Logo. Steckt also etwa einer seiner alten Freunde dahinter?

 

REVIEW
Die
22-teilige "20th Century Boys"-Reihe von Naoki Urasawa ist einer der Eckpfeiler unter den zeitgenössischen Mangas Japans: eine epische, tiefschürfende Geschichte über mehrere Generationen und mit einer Vielzahl von Figuren. Die Endzeitstimmung und Kritik an faschistoiden Tendenzen erinnern an die gefeierten Comics von Alan Moore, primär "V for Vendetta" und "Watchmen". Doch nächster Verwandter dürfte Stephen King sein, dessen Endzeitroman "The Stand" und der Gruselroman "It" mit seinen Rückblenden Pate gestanden haben dürften. Wo auch immer die Quellen liegen, das Endprodukt, das in den Jahren 2000-2006 veröffentlicht wurde, ist durch und durch japanisch. Und es wurde zu einem phänomenalen Erfolg. Nippon Television liess deshalb für die Verfilmung 6 Billionen Yen springen, das entspricht dem Rekord-Budget von 65 Millionen Dollar. Dafür lieferte Erfolgsregisseur Yukihiko Tsutsumi (Memories of Tomorrow, 2LDK) aber gleich drei Filme ab, die im Abstand von jeweils einem halben Jahr ins Kino kamen.

Den Anfang machte "Chapter 1" im August 2008. Darin führt Tsutsumi die wichtigsten Figuren ein und springt dazu wild durch die Jahrzehnte, mit Stops irgendwo zwischen 1969 und 2015. Für Neulinge wie mich ist das ungeheuer verwirrend, doch wer dran bleibt, bekommt die episch anmutende Geschichte langsam in den Griff. Faszinierend ist, wie aus einer auf den ersten Blick kleinen Story eine immer grösser wird. Und zwar wirklich gross, schliesslich geht es um das Ende der Welt. Obwohl das erste Kapitel mit 142 Minuten doch recht lang ist, gelingt es dem Regisseur nicht ganz, die ungeheure Dichte der Vorlage vollends auf die Leinwand zu übertragen. Er versucht sich zwar in bemerkenswerter Vorlagentreue, doch Urasawas Manga ist so gross, so ausufernd, so wirr und personenreich, dass er cineastisch kaum zu handhaben ist. Tsutsumi verdient Lob dafür, dass er es versucht und es ihm zumindest halbwegs gelingt.

Visuell geht er dabei keine neuen Wege: Der Look ist kompetent, manchmal nostalgisch, manchmal bedrohlich - was zu den vielen Verschwörungstheorien im Hintergrund passt. Erst gegen Schluss erkennt man, wo die vielen Yen hingeflossen sind. Auch wenn diese CGI-Tricks der Endphase nicht annähernd mit jenen aus dem Westen mithalten können, so bietet "20th Century Boys" doch beachtliche Schauwerte. Da freut man sich auf mehr, selbst wenn zu befürchten ist, dass die Story keinesfalls einfacher werden wird. Doch selbst wenn man sie gar nie zusammenreiben kann, darf man doch eine sich entfaltende Weltuntergangsgeschichte von beachtlicher Grösse bestaunen. Und dazu jede Menge Referenzen an Weltgeschichte und Popkultur erkennen, das reicht von Manga-Anspielungen über Film-Zitate ("Terminator 2" um nur einen zu nennen) bis hin zur Musik, schliesslich liefert das tolle Stück "20th Century Boy" der britischen Rocker T.Rex gleich den Filmtitel.

Genug Material also, um den Film zu empfehlen. Ihn plagen ähnliche Probleme wie der letzte grosse Manga-Adaptions-Titel aus Japan, der seelenverwandte Zweiteiler Death Note. Namentlich einen etwas blassen Hauptdarsteller (Toshiaki Karasawa, Welcome Back, Mr. McDonald), mittelprächtige Spezialeffekte, einen nicht abgeschlossenen ersten Teil sowie eine für Vorlagen-Laien beinahe kryptische Story. Doch er teilt mit jenem Film auch die Vorzüge - wie eine detailreiche Verfilmung, eine abwechslungsreiche Handlung und interessante Nebenfiguren. "20th Century Boys" ist nicht ganz das grosse Weltuntergangs-Epos geworden, das man bei dieser beliebten Vorlage hätte erwarten können, aber solides Kino ist es allemal. Und wenn die Lust auf die Fortsetzungen geweckt ist, dann haben die Macher ja mindestens ein paar Dinge richtig gemacht. Mag sein, dass die Kenner des Mangas (trotz Kürzungen) sogar noch euphorischer reagieren. Aber auch als Uneingeweihter wird man gut unterhalten.

Die drei Teile:
20th Century Boys - Chapter 1: Beginning of the End, 2008
20th Century Boys - Chapter 2: The Last Hope, 2009
20th Century Boys - Chapter 3: Our Flag, 2009

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Japanisch 5.1 und DTS sowie Kantonesisch 5.1 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
amazon.de (Liefert aus D)
YesAsia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit PowerDVD 8, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7