>
molodezhnaja Hauptseite
>
Top of 2017
Die Liste bezieht sich auf das Startdatum im Herkunftsland, nicht in der Schweiz.
. | Name | Regie | Bewertung | Kurzkommentar |
. | . | . | . | . |
1 | Star Wars: The Last Jedi | Rian Johnson | * * * * | Die Saga lebt, und in den Händen von Rian Johnson so vital wie selten. |
2 | Blade Runner 2049 | Denis Villeneuve | * * * * | Späte, visuell und atmosphärisch atemberaubende Fortsetzung. |
3 | Wonder Woman | Patty Jenkins | * * * * | Wunderbar ausgewogener und glorioser Superheldenfilm. |
4 | Logan | James Mangold | * * * * | Kerniges, düsteres Anti-Superheldenkino. |
5 | Coco | Lee Unkrich u.a. | * * * * | Bewegendes wie phantasievolles Pixar-Abenteuer. |
6 | Call Me by Your Name | Luca Guadagnino | * * * * | Bezaubernde und einfühlsame Sommerromanze. |
7 | Three Billboards Outside Ebbing, Missouri | Martin McDonagh | * * * * | Famose Charakterstudie zwischen Wut und Liebe. |
8 | Lady Bird | Greta Gerwig | * * * * | Höchst charmanter, lebensnaher Jugendfilm. |
9 | Guardians of the Galaxy Vol. 2 | James Gunn | * * * * | Nicht mehr so frisch, aber Top-Unterhaltung, visuell brillant. |
10 | Thor: Ragnarok | Taika Waititi | * * * * | Spassiges und farbenfrohes dritter Thor-Abenteuer. |
11 | Dunkirk | Christopher Nolan | * * * ½ | Hochintensiver Kriegsfilm. |
12 | Baby Driver | Edgar Wright | * * * ½ | Actionfilm im Musical-Takt, eine Freude. |
13 | Paddington 2 | Paul King | * * * ½ | Überraschend gelungene, hochcharmante Fortsetzung. |
14 | The Shape of Water | Guillermo Del Toro | * * * ½ | Preisgekrönte, märchenhafte Fantasyromanze. |
15 | Spider-Man: Homecoming | Jon Watts | * * * ½ | Ein erneuter Neustart? Aber ein gelungener. |
16 | Ghost in the Shell | Rupert Sanders | * * * ½ | Visuell berauschende Adaption des Kult-Animes. |
17 | John Wick: Chapter 2 | Chad Stahelski | * * * ½ | So direkt und knallhart wie der Vorgänger. |
18 | Kong: Skull Island | Jordan Vogt-Roberts | * * * ½ | Ein Fantasyspektakel mit hohem Fun-Faktor. |
19 | Valerian and the City of a Thousand Planets | Luc Besson | * * * ½ | Ein Augenschmaus, selbst wenn die Story etwas holpert. |
20 | The Florida Project | Sean Baker | * * * ½ | Sehr authentische, bildgestalterisch eindrucksvolle Milieustudie. |
21 | Wind River | Taylor Sheridan | * * * ½ | Kraftvolles, berührendes Thrillerdrama. |
22 | Beauty and the Beast | Bill Condon | * * * ½ | Schwelgerische Realverfilmung des Disney-Zeichentrickfilms. |
23 | The Party | Sally Potter | * * * ½ | Famos gespielte, wunderbar bissige Komödie. |
24 | mother! | Darren Aronofsky | * * * ½ | Ackert durch Bibel und Geschlechterrollen - als Horrorfilm. Heftig. |
25 | I, Tonya | Craig Gillespie | * * * ½ | Faszinierender Meta-Blick auf Tonya Harding. |
26 | The Post | Steven Spielberg | * * * ½ | Wichtiges, stark gemachtes, aber etwas konventionelles Drama. |
27 | One Cut of the Dead | Shin'ichiro Ueda | * * * ½ | Cleverer und extrem unterhaltsamer Meta-Zombiefilm. |
28 | The Death of Stalin | Armando Iannucci | * * * ½ | Köstliche Satire auf die Sowjetpolitik. |
29 | Phantom Thread | Paul Thomas Anderson | * * * ½ | Grandios gespielt und präzise inszeniert, wenn auch etwas kühl. |
30 | Kingsman: The Golden Circle | Matthew Vaughn | * * * ½ | Vaughns bisher schwächster Film ist immer noch Fun. |
31 | Life | Daniel Espinosa | * * * ½ | Ein "Alien"-Klon, der trotz Formelhaftigkeit Spass macht. |
32 | It | Andy Muschietti | * * * ½ | Extrem erfolgreiche, konventionelle, aber kraftvolle King-Adaption. |
33 | The Big Sick | Michael Showalter | * * * ½ | Erfrischender Mix aus Comedy und Romanze. |
34 | God's Own County | Francis Lee | * * * ½ | Direktes und ehrliches Liebesdrama. |
35 | Aus dem Nichts | Fatih Akin | * * * ½ | Eindringliches Drama, das sich nur einen bemühten Schluss leistet. |
36 | The Glass Castle | Destin Daniel Cretton | * * * ½ | Einfühlbares Drama nach einer Autobiographie. |
37 | Atomic Blonde | David Leitch | * * * ½ | Die weibliche Antwort auf "John Wick" geht gehörig ab. |
38 | Alien: Covenant | Ridley Scott | * * * ½ | Bringt kaum Neues, macht das aber immerhin spannend. |
39 | Le sens de la fête | Olivier Nakache u.a. | * * * ½ | Amüsantes Durcheinander von den "Intouchables"-Machern. |
40 | Revenge | Coralie Fargeat | * * * ½ | Gestylter Exploitationfilm französischer Mache. |
41 | Beach Rats | Eliza Hittman | * * * ½ | Extrem atmosphärisches Jugenddrama mit starkem Hauptdarsteller. |
42 | Blue My Mind | Lisa Bühlmann | * * * ½ | Erfrischendes Schweizer Kino. |
43 | The Disaster Artist | James Franco | * * * ½ | Amüsanter Blick auf die Entstehung von "The Room". |
44 | The Villainess | Jung Byung-gil | * * * ½ | Heftiger Korea-Reisser mit famosen Kampfszenen. |
45 | Molly's Game | Aaron Sorkin | * * * ½ | sauber gespielte und inszenierte Story. |
46 | Detroit | Kathryn Bigelow | * * * ½ | Ambitionierte, wichtige, aber etwas unfokussierte Geschichtslektion. |
47 | Einsamkeit und Sex und Mitleid | Lars Montag | * * * ½ | Ziemlich böse und höchst unterhaltsame Romanverfilmung. |
48 | Good Time | Safdie Brothers | * * * ½ | Stilistisch kühner Gangsterfilm, top gespielt. |
49 | 120 battements par minute | Robin Campillo | * * * ½ | Eigenwillige, politisch aufgeladene Hommage an die Kämpfer gegen Aids. |
50 | The Lost City of Z | James Gray | * * * ½ | Angenehm abgehobener Mix aus Abenteuer und Biopic. |