Top 50 of 2007
Die Liste bezieht sich auf das Startdatum im Herkunftsland, nicht in der Schweiz.
. | Name | Regie | Bewertung | Kurzkommentar |
. | . | . | . | . |
1 | Ratatouille | Brad Bird | * * * * | Animation in Beinahe-Perfektion. Ein bezaubernder Film. |
2 | There Will Be Blood | Paul T. Anderson | * * * * | Fiebriges Öl-Epos mit diffusem Fokus, aber unendlicher Faszination. |
3 | Stardust | Matthew Vaughn | * * * * | Bezaubernder und skurriller Fantasyfilm mit 1A-Besetzung. |
4 | Om Shanti Om | Farah Khan | * * * * | Bollywood-Hommage im Grossformat. Opulent, witzig, knallbunt. |
5 | Atonement | Joe Wright | * * * * | Grosses Gefühlskino mit erstklassiger Inszenierung. |
6 | Hot Fuzz | Edgar Wright | * * * * | Herrliche Komödie und fetziger Actionfilm: eine Top-Combo! |
7 | The Mist | Frank Darabont | * * * * | Unheimlich, spannend und mit einem echten Killer-Schluss. |
8 | 5 Centimeters per Second | Makoto Shinkai | * * * * | Zauberhaft schöner Anime aus 3 verknüpften Kurzfilmen. |
9 | The Assassination of Jesse James by ... | Andrew Dominik | * * * * | Lang und sperrig, aber genial gespielt und umwerfend inszeniert. |
10 | Death Proof | Quentin Tarantino | * * * * | Der zweite Beitrag zum "Grindhouse"-Projekt ist Quentin pur. |
11 | Kabei: Our Mother | Yoji Yamada | * * * * | Gefühlvolles Familiendrama von Altmeister Yamada. |
12 | The Bourne Ultimatum | Paul Greengrass | * * * * | Rasant und trotz kleineren Logiklöchern pures Adrenalinkino. |
13 | Planet Terror | Robert Rodriguez | * * * * | Kultiger Horrortrash mit Schleim und Spass. |
14 | [REC] | Jaume Balagueró | * * * * | Kurzer, heftiger und extrem unheimlicher Horror aus Spanien. |
15 | Persepolis | Marjane Satrapi u.a. | * * * * | Simpel animiert, inhaltlich aber ebenso gewitzt wie gescheit. |
16 | The Simpsons Movie | David Silverman | * * * * | Altmodisch, unprätentiös, witzig: ein Fest für Fans. |
17 | Le scaphandre et le papillon | Julian Schnabel | * * * * | Bewegende True Story um einen ganzkörperlich Gelähmten. |
18 | Encounters at the End of the World | Werner Herzog | * * * * | Faszinierende Dokumentation von einem einzigartigen Regisseur. |
19 | Transformers | Michael Bay | * * * ½ | Laut, sinnlos, hektisch - aber oft einfach ein richtig geiler Bubentraum. |
20 | Zodiac | David Fincher | * * * ½ | Lang, atmosphärisch und etwas ziellos. Trotzdem extrem faszinierend. |
21 | Juno | Jason Reitman | * * * ½ | Lieb, gewitzt und kurzweilig - der beste Jugendfilm des Jahres. |
22 | Beowulf | Robert Zemeckis | * * * ½ | Wuchtiger Fantasyfilm mit leichten CGI-Pannen. |
23 | Summer Days With Coo | Keiichi Hara | * * * ½ | Fantasievoller, bewegender Anime. |
24 | Shoot 'Em Up | Michael Davis | * * * ½ | Brutale Action mit Stunts und zynischem Witz. Purer Fun! |
25 | Sweeney Todd: The Demon Barber ... | Tim Burton | * * * ½ | Blutig, finster und toll gespielt - nur die Songs sind etwas mau. |
26 | 28 Weeks Later | Juan C. Fresnadillo | * * * ½ | Etwas gar verwackelte Action, aber der Film fetzt. |
27 | Death at a Funeral | Frank Oz | * * * ½ | Aberwitziger Mix aus britischem und amerikanischem Humor. |
28 | The Darjeeling Limited | Wes Anderson | * * * ½ | Eine spirituelle Reise voller Cleverness und Hintergründigkeit. Schön. |
29 | 3:10 to Yuma | James Mangold | * * * ½ | Markiger Old-School-Moral-Western mit tollen Stars. |
30 | No Country for Old Men | Coen Brothers | * * * ½ | Stimmig, gut gespielt - aber etwas ziellos. Und überschätzt. |
31 | Harry Potter and the Order of the Phoenix | David Yates | * * * ½ | Die bislang düsterste Folge. Nicht mehr so magisch, aber spannend. |
32 | The Golden Compass | Chris Weitz | * * * ½ | Kurzweilig, bildstark und toll besetzt. Nicht der Fantasyknüller, aber gut. |
33 | Blades of Glory | J. Gordon, W. Speck | * * * ½ | Toll besetzte Eiskunstlauf-Gaudi mit sitzenden Pointen. |
34 | Charlie Wilson's War | Mike Nichols | * * * ½ | Süffige Politsatire mit Tom Hanks und P. S. Hoffman in Toplaune. |
35 | Knocked Up | Judd Apatow | * * * ½ | Nicht ganz so funny wie "40 Year Old Virgin", aber herzlich und spassig. |
36 | Superbad | Greg Mottola | * * * ½ | Derbe Teen-Komödie des "Knocked Up"-Teams im 80er-Stil. |
37 | Sunshine | Danny Boyle | * * * ½ | Atmosphärischer, bedrohlicher Sci-Fi-Thriller mit mässiger Horror-Einlage. |
38 | Taare Zameen Par | Aamir Khan | * * * ½ | Liebenswertes Regiedebüt von Bollywood-Star Aamir Khan. |
39 | Lust, Caution | Ang Lee | * * * ½ | Verführerisch gespielt und gespickt mit einigen heftigen Sex-Szenen. |
40 | Chak De! India | Shimit Amin | * * * ½ | Mitreissender Bollywood-Sportfilm, der zum Kassenhit avancierte. |
41 | Hairspray | Adam Shankman | * * * ½ | Kunterbuntes Update des Kultfilms mit tollen Stars. |
42 | The Warlords | Peter Chan | * * * ½ | Starbesetztes Historienepos aus China. |
43 | Sword of the Stranger | Masahiro Ando | * * * ½ | Starker und vor allem actionreicher Anime. |
44 | Eastern Promises | David Cronenberg | * * * ½ | Düsterer, stark gespielter Mafia-Thriller. |
45 | Into the Wild | Sean Penn | * * * ½ | Bildstarkes Aussteigerdrama mit tollen Akteuren. |
46 | Irina Palm | Sam Garbarski | * * * ½ | Anrührende und humorvolle Tragikomödie. |
47 | Away From Her | Sarah Polley | * * * ½ | Sensibel, toll gespielt und leise optimistisch. |
48 | El orfanato | Juan Antonio Bayona | * * * ½ | Atmosphärisch und unheimlichlich, aber nicht sonderlich innovativ. |
49 | Secret Sunshine | Chang-dong Lee | * * * ½ | Düsteres, preisgekröntes Korea-Drama. |
50 | Our Town | Gil-yeong Jeong | * * * ½ | Brutaler, komplexer, nicht 100% glaubwürdiger Korea-Thriller. |