> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> japan

> 2009
> YOICHI HATTA - THE FATHER OF THE CHIANAN CANAL

 


Anime
Japan 2009
Alternative Titel Pattenrai!! Minami no Shima no Mizu Monogatari;
Pattenrai;
パッテンライ!! 〜南の島の水ものがたり

Regie Noboru Ishiguro
Drehbuch Toshiyuki Tabe

Länge 91 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 0

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 18.3.10
©  Bilder Mushi, Screenshots molodezhnaja


STORY
1910 reist der Japaner Yoichi Hatta in das vom Kaiserreich besetzte Taiwan. Dort stellt der Ingenieur schon bald Studien darüber an, wie sich die ausgetrocknete Chianan-Ebene bewässern liesse. 1917 regt er ein Projekt an, um einen Kanal zu bauen. Und schon wenige Jahre später gehen die Arbeiten los - aktiv begleitet von zwei befreundeten Buben: dem japanischen Politikersohn
Chin-yi und dem taiwanesischen Bauernspross Tian-Wen.

 

REVIEW
Ein Film über einen Staudammbau? Kann so etwas spannend sein? Jein. "Yoichi Hatta", der vielerorts unter seinem japanischen Namen "Pattenrai" promotet wurde, bietet nicht wirklich Nervenkitzel oder sonstige cineastische Unterhaltungswerte. Vielmehr beschreibt er kurzweilig und simpel gestrickt, wie dieser wichtige Modernisierungsschub in Taiwan vonstatten ging. Dass ein Japaner während der Besatzungszeit die Federführung hatte, hinterlässt einen etwas schalen Nachgeschmack, doch der erfahrene Anime-Serienregisseur Noboru Ishiguro ("The Super Dimension Fortress Macross") verzettelt sich nicht in politischen Spielchen, sondern porträtiert die Vision eines Mannes.

Er hiess Yoichi Hatta (1886-1942) und ging mit dem Bau des Chianan-Kanals in die Annalen der taiwanesischen Geschichte ein. So wie der Film ihn porträtiert, ist ihm Nationalität egal, er behandelt alle Menschen gleich und arbeitet nur an einem - der Verwirklichung seines Traums. Dieses apolitische Verhalten ist auch zwingend nötig, sonst würden ausser-japanische Zuschauer dem Film fernbleiben. Ob dies alles dann aber noch der Wahrheit entspricht, sei mal dahingestellt, aber es funktioniert jedenfalls ganz gut.

Ishiguro zeichnet die Ära mit nostalgischem Charme und ländlicher Unschuld, huldigt dem technologischen Fortschritt und dem menschlichen Pioniergeist. All das mit erstaunlich wenig Pathos. Da die Story an den beiden Jungs aufgehängt ist, wirkt sie etwas kindlicher als nötig, doch die Idee ist nicht schlecht, da sie dem Ganzen zu etwas mehr Frische verleiht, als wenn lediglich Hatta porträtiert würde. Von einem wahnsinnig erquickenden Film kann dennoch keine Rede sein, er wirkt etwas nüchtern, etwas trocken.

Doch die üblichen Komplikationen und Rückschläge bettet Ishiguro solide in die Geschichte ein, er animiert sie mit wenigen, aber stilvollen Strichen, und behält das Erzähltempo auf gehobenem Niveau. So kann der Anime sich gleichzeitig als Geschichtslektion und als qualitativ hochwertiger Zeichentrickfilm etablieren. Zum echten Knüller bräuchte es mehr Tiefgang, fesselndere Figuren und eine Handlung, die dramatische Eckpunkte setzt. Auch dass die tragischsten Aspekte von Hattas Leben alle in den Abspann verbannt wurden, wirkt nicht ganz glücklich gelöst. Nichtsdestotrotz ein sehenswerter Film für ein Publikum mit Interesse in Historie und Anime.

 

MEINE BLU-RAY
Taiwan, Codefree
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Japanisch und Mandarin 2.0 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
-

 

SCREENSHOTS

Screenshots der Blu-ray mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6.0