> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> 2005
> YEHI HAI HIGH SOCIETY

 


Thriller. Indien. Hindi
Alternative Titel High Society; Yeh Hai High Society

Regie Ravi Sinha
Drehbuch Salim Hyder
Produktion Hemangini Upadhyay
Songs S. Paul
Kamera Pramod Fatak
Choreografie Dilip Mistry
Darsteller Aaryan, Sana, Alia Shah, Dinesh Hingoo, Anil Nagrath, Ali Khan
Länge 133 Min.

Kinostart März 2005
Trade classification
Desaster
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. . .

©  Text Marco, molodezhnaja 24.5.05
©  Bilder V One Entertainment, Screenshots molodezhnaja


STORY
Rahul Khurana (Aaryan) ist der verwaiste Sohn eines Millionärs. Er hasst Frauen (1) und stellt als persönliche Assistentin stets Damen ein (2), die auch als Prostituierte arbeiten können, um Geschäftspartner zu verführen. Als er selber mit seiner Assistentin Rita schläft, gerät er derart in Rage, dass er sie erwürgt (3). Die Polizei findet ihre Leiche (4) am Strand (Guck mal da, was ist denn das da? Oh, sieh an, eine Tote) und nimmt Ermittlungen auf. Inspektor Vinod kann Khurana aber nicht festnageln (5), denn Tanya nimmt den Schnösel in Schutz. Sie will den Job als neue Assistentin. Doch schon bald ereilt sie dasselbe Schicksal. Nun wird Rahul von der schönen Sonia Verma gedeckt. Rahul verliert sein Herz an sie.

 

REVIEW
Das ist kein Film, sondern eine Strafe. "Yehi Hai High Society" unterbietet mit erschreckender Leichtigkeit alle anderen Bollywoodfilme, die ich dieses Jahr bisher gesehen habe. Er ist nicht der schlechteste indische Film aller Zeiten, doch die Macher hätten keinen langweiligeren, unerotischeren und schlechter gespielten Film hinbekommen, wenn sie es gewollt hätten. So übel ist dieses Machwerk, dass daneben selbst Reinfälle wie Battlefield Earth und Freddy Got Fingered wie Oscar-Kandidaten wirken. Einfach jeder Aspekt ist misslungen. Die Figuren sind dumm wie Brot, die an den Haaren herbeigezogene Story voller Logiklöcher, die Akteure schlechter als ein besoffener Mistkäfer und die Inszenierung noch eine Stufe amateurhafter als Herr Hintermayers Urlaubsvideo von 1972.

Es ist einfach ein Graus! Ursprung aller Gräuel ist Govindas Neffe Aaryan. Der Mann schimpft sich Schauspieler, treibt aber selbst Stephen Seagal und Chuck Norris die Schamröte ins Gesicht. Gab es je einen schlechteren Mimen als diese talentfreie Leberwurst? Wohl schon, doch man müsste lange suchen. Er overactet an den völlig falschen Momenten (6) und ist dafür in emotionalen Momenten so aufgewühlt wie Rudolf Scharping bei der Verlesung des Telefonbuchs. Die Mädchen um ihn herum sind eine Spur besser, doch damit ist ihnen bestimmt kein Kompliment zuteil geworden. Sie schmusen und schmiegen sich durch die abstruse Handlung, ohne jemals auch nur Gefühle zu erzeugen. Sei es Liebe oder Lust - völlige Fehlanzeige. Für einen erotisch aufgeladenen Film wie dies einer sein soll, ist besonders der Mangel an Lust bedauerlicher. Jede Folge der Schwarzwaldklinik erregt stärker als dieser Ramsch. Will ich wirklich minutenlang einen hässlich behaarten Opa beim Rumknutschen sehen? Muss ich wirklich simulierten Sex zwischen tonnenweise Badetüchern erdulden (7)?

Dieses schauspielerische Debakel ist jedoch nur die Spitze des Eisbergs. "Yehi Hai High Society" beglückt auch mit einer windelweichen Inszenierung, die geprägt ist von Angst einflössendem Schnitt und einer Kameratechnik, die Ihresgleichen sucht. Wann erlebt man es schon, dass ein Kameramann scheinbar unter Drogeneinfluss lieber die weisse Wand neben den Akteuren filmt, anstatt das Wichtige der Szene ins Zentrum zu rücken? Danach schmerzen einem echt die Augen! Als wäre dies nicht schockierend genug, wechseln sich die unspannenden Thriller-Momente mit unsäglicher Comedy ab, die zwischen zwei Büro-Mitarbeitern stattfindet (8). Das Geplärr dieser beiden "Komiker" hat die Wirkung einer unter Strom gesetzten Daumenschraube. Und als wäre dies nicht genug, wird bei jeder Pointe ein schrecklicher Toneffekt eingespielt. Dagegen ist das Gelächter der Sitcoms eine Symphonie.

All dies fusst natürlich in einer Geschichte, wenn man diesen Ausdruck mal ganz frei benutzen darf. Was genau diese aussagen will, bleibt schleierhaft. Ich empfand sie als ungemein sexistisch und nutzlos. Nach dem weit hergeholten Twist am Ende folgt eine der schlechtesten Gerichtsverhandlungen der Bollywoodgeschichte, noch unterboten von einer Rückblende, die einen alle möglichen Objekte gen Fernseher werfen lässt. Tatsächlich dient die Rückblende bloss als Argumentation für eine psychologische Analyse auf Kindergartenniveau. Daneben vergisst man beinahe, dass der ganze Film sich auch noch als Kritik an der lüsternen High Society sieht, schliesslich will der Titel ja erklärt sein. Doch wenn das Ganze nun doch psychologisch motiviert ist, wie kann es dann gesellschaftlich sein? O je, das ist wohl zuviel der Deutungsversuche. Zurück zum Verriss. Habe ich erwähnt, dass die drei Lieder nichts taugen und ihre Inszenierung Herpes verursacht?

"Yehi Hai High Society" ist ein Film, der es Kritikern nicht leicht macht. Unser Berufstand hat ja die Angewohnheit, immer mal wieder einen Film schlecht zu machen und dafür nach prägnanten Ausdrücken zu suchen. Da dies recht oft passiert, sind Leser etwas abgestumpft und denken sich, so schlimm könne es ja gar nicht sein. Immerhin gibt es Kritiker, die bezeichnen xXx 2 als cineastischen Müll oder Catwoman als schlechtesten Film aller Zeiten. Zugegeben, diese Filme sind nicht gut, aber ihr dürft hierfür keine solchen Vergleiche herbeiziehen. Wir bewegen uns auf einer anderen Ebene. Denkt an faulenden Schweinsmagen und ihr seid halbwegs am Ziel. Oder an uglypeople.com. "Yehi Hai High Society" ist kein Film, den man sich mal anschauen sollte und denkt "so übel kann er gar nicht sein". Denn er ist noch übler. In Mumbai haben die Zensurbehörden die Plakate aus den Kinos entfernt, da sie scheinbar zu sexy waren. Leider hat niemand daran gedacht, auch gleich die Negative zu vernichten, um nichts ahnende Zuschauer wie mich vor dieser Pein auf ewig zu bewahren. Und falls es Leute gibt, die jetzt noch nicht ganz verstanden haben, wie denn dieser Film ist: Er ist einfach nur schlecht.

 

SONGS
1) Jism Ki Khwaish Hai - Schreckliches Lied in halbgarer Inszenierung (9, 10).
2) Mohabbat Ki Hadd Se - Fade Traumnummer (11).
3) Sasen Sulagane Lagi - Ein Absteller, aber immerhin mit up-tempo-Beat.

 

MEINE DVD
V One Entertainment (USA), Code 0, NTSC
Anamorphic Widescreen
Hindi Dolby Digital 2.0 mit englischen Untertiteln (Film und Songs)
Disk Rating * (Schlechtes Bild, schlechter Ton, keine Extras)

 

BESTELLEN 
Indiaweekly.com (USA)

 

EXTERNE REVIEWS 
-

 

SCREENSHOTS
anklicken, um nach oben zurückzukehren

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6.0