> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2005
> WINDMILL PALM GROVE

 


Liebesfilm
Südkorea 2005
Alternative Titel Palm-Tree Grove; Windmill Palm Forrest; Jongryeonamu sup;
종려나무 숲

Regie Sang-wook Yu
Drehbuch Sang-wook Yu
Darsteller Yu-mi Kim, Min-jong Kim, Eun-sook Cho, Kyeong-yeong Lee, Ah-Hyeon Lee

Zuschauer ca. 10'000
Länge
107 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 30.12.05
©  Bilder IV vision, Screenshots molodezhnaja


STORY
Eine reiche Dame folgt dem Anwalt In-seo Kim (Min-jong Kim) auf den Bus. Er ist unterwegs zu einer Vorlesung und sie hat sich entschieden, ihre Beziehung zu vertiefen. Unterwegs erzählt er ihr von Geojae Island: Dort arbeitete er vor einiger Zeit als Anwalt einer Werft im Auftrag seiner steinreichen Eltern. Er lernte die Hafenarbeiterin Hwa-yeon Cha (Yu-mi Kim) kennen und verliebte sich in sie. Doch sie zu erobern gestaltete sich schwierig, zumal ihre Familiengeschichte spezieller Natur ist: Sie lebt mit ihrer Oma Bong-ae Shim (Eun-sook Cho) und ihrer Mutter Jeong-soon (Yu-mi Kim) in einer kleinen Bucht voller Palmen - und die drei Damen haben viel durchgemacht.

 

REVIEW
Die Geschichte wiederzugeben, ist nicht so einfach, da sie auf drei Zeitebenen spielt. Erzählerisch ist dieser Kniff nicht sonderlich ergiebig, da sich die einzelnen Ebenen selten ergänzen oder verstärken. Die eigentliche Rahmenhandlung braucht es sowieso nur, um ein rührendes Finale herbeizuzaubern. Doch Regisseur Sang-wook Yu ("Piano Man"), der nach einer siebenjährigen Pause hinter die Kamera zurückkehrt, macht das Beste daraus: Er rückt den Plot in den Hintergrund und gibt sich ganz der Poesie der Landschaft sowie den romantischen Figuren hin. Eigentlich kein Wunder widmet er "Windmill Palm Grove" doch seiner Heimat Geojaedo und seiner Mutter. Die Insel Geojae sowie verschiedene, meist starke Frauen-Charaktere spielen deshalb wichtige Rollen.

Yu zeigt das Eiland als poetischen und doch wirtschaftlich erschlossenen Ort. Er findet Schönheit zwischen gigantischen Transportschiffen ebenso wie in lauschigen Buchten. Diese träumerische Bildsprache ist der grösste Trumpf von "Windmill Palm Grove", der ansonsten nicht zu Begeisterungsstürmen hinreissen würde: Zu unnütz die erwähnte Doppel-Rückblenden-Struktur, zu voraussehbar die Ereignisse, zu passiv manche Akteure. Doch dank den stets eindrücklichen Aufnahmen, dem kurzen, aber bewegenden Finale und einigen gelungenen Momenten unterhält der Liebesfilm über weite Strecken.

Zu den passiv aufspielenden Akteuren zählt auch Hauptdarsteller Min-jong Kim (Romantic Assassins), der die Funktion des Beobachters und Erzählers einnimmt. Nicht der dankbarste Job, den Kim mit Routine, aber ohne Esprit erledigt. Yu-mi Kim (Doll Master) überzeugt in ihrer Doppelrolle schon eher und darf verschiedene Facetten ihrer Figuren ans Licht bringen. Die 32-jährige Eun-sook Cho ("The Day a Pig Fell Into the Well") sieht als Oma mit Effekte-Make-up nicht sehr überzeugend aus, doch ihre Leid geplagte Mutter-Darbietung ist souverän.

Diese Beschreibung dürfte sich in etwa so lustlos lesen wie ich den Film empfehle: Er ist schön, er ist sauber produziert und er hat seine Momente - doch mehr als kurzzeitigen Wert habe ich nicht aus dem Film ziehen können. Anschauen lohnt sich wegen der bezaubernden Bildern, den stattlichen Akteuren und der traumwandlerischen Inszenierung, doch der Kick fehlt. Sowohl in den Beziehungen der Charaktere wie auch in der Dramaturgie. Ein sehr knapper 3-Stern-Film.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Anamorphic Widescreen
Koreanisch Dolby Digital 5.1 und 2.0 mit englischen und koreanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
YesAsia (HK-Fassung)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com
Hancinema

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6.0